Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Internet für PC über Mobilesnetz

chillerpat321 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

suche für einen guten freund ein system wo dieser über sein PC das Internet über das Mobile netz nutzen kann.

Das problem ist das im Haus schwächeres Signal ist als außerhalb vom gebäude.

Bei uns/ihm ist das Internet teilweise noch nicht so stark ausgebaut wie in den Innenstädten.

Habe mir da so nee komination aus simkarte und router gedacht aber gibt es das überhaupt schon?

Danke im voraus für euere mühe!

Aber vielleicht hat hier schon jemand mit sowas erfanhrungen gemacht!

Gruüßle

bei Antwort benachrichtigen
schoppes chillerpat321 „Internet für PC über Mobilesnetz“
Optionen

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Ein Smartphone (mit Internetzugang) via Tethering mit dem PC verbinden.

2. Einen Surfstick verwenden.

3. Gelegentlich verwende ich diesen WLAN-Router, ein Surfstick wird an der Seite reingesteckt:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR3220-WLAN-Router-150Mbps-Daten%C3%BCbertragungsrate/dp/B0043GWGV8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391792740&sr=8-1&keywords=tp-link+tl-mr3220

Vorteile: Es können mehrere PCs per LAN oder WLAN ins Netz und man kann den Router an die Stelle mit dem besten Empfang stellen (eine Steckdose muss allerdings in der Nähe sein).

Zur Sim-Karte kann man keine eindeutigen Aussagen machen, da die Empfangsqualität je nach Anbieter und Ort unterschiedlich sein kann. Allgemeinhin gilt das D1-Netz der Telekom als das Beste, z. B. http://www.congstar.de/

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
fbe schoppes „Hallo, da gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Ein Smartphone ...“
Optionen
Ein Smartphone (mit Internetzugang) via Tethering mit dem PC verbinden.

Das funktioniert - aber vorher den richtigen Tarif abschliessen sonst kann das teuer werden wenn man den Telefontarif benutzt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chillerpat321 „Internet für PC über Mobilesnetz“
Optionen
Bei uns/ihm ist das Internet teilweise noch nicht so stark ausgebaut wie in den Innenstädten.

Hast Du bei den vier in Frage kommenden Netzbetreibern die Netzabdeckung für den betreffenden Ort überprüft?

Einen UMTS-Vertrag würde ich nur abschließen, wenn definitiv klar ist, dass UMTS vor Ort auch (stabil und schnell) verfügbar ist.

Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Nutzer, der in einem Dorf wohnt, wo keiner der vier Anbieter ein vernünftiges Signal liefern kann. Bei Vertragsabschluss wurde dem Kunden aber (mündlich) zugesichert, dass er definitiv UMTS in seinem Haus nutzen kann.

Im Endeffekt hat er jetzt einen 24-Monats-Vertrag, aus dem er vorher nicht herauskommt, der ihm aber vor Ort überhaupt nichts nützt. Der Anbieter verweigert die vorzeitige Kündigung, da mündliche Absprachen unwirksam sind und der Nutzer den Tarif ja an anderen Standorten durchaus nutzen könnte...

Also vorher gut prüfen, ggf. nur einen Prepaid-Vertrag abschließen, um einen praktischen Test durchführen zu können und erst bei vollster Zufriedenheit eine evtl. längere Vertragsbindung eingehen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 chillerpat321 „Internet für PC über Mobilesnetz“
Optionen
Habe mir da so nee komination aus simkarte und router gedacht aber gibt es das überhaupt schon?

Ja, das gibts. Falls der Kollege einen Laufzeitvertrag abschließen will gibts das Gerät z.B. auch von der Telekom. Fals er lieber Preepaid nehmen will muss er einen UMTS Router kaufen. Da gäbe es z.B den hier (nur als Beispiel):

http://www.amazon.de/Huawei-E583C-Mobiler-WLAN-Router-Antennenanschluss/dp/B005HNJONE

Der hat sogar die Möglichkeit eine extenrne UMTS Antenne anzuschließen. Da Du ja oben schreibst

Das problem ist das im Haus schwächeres Signal ist als außerhalb vom gebäude.

so könnte er die externe Antenne nach aussen stellen und den Router im Zimmer lassen. Der Router baut dann ein WLAN Netz auf und die Rechner können darauf zugreifen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass das in der Praxis recht gut funktioniert. Übertragungswunder darf er sich damit natürlich nicht erhoffen.

bei Antwort benachrichtigen
galija chillerpat321 „Internet für PC über Mobilesnetz“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.