Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Telecolumbus und DLink DIR 600 Router - KATASTROPHE!

Stahlgewitter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forengemeinde,
mein Bruder hat ein Problem mit der WLAN/LAN Verbindung seines neuen DSL-Festnetz-Anbieters Telecolumbus.

Er hat ein KabelMODEM erhalten (Internet kommt aus so einer Datendose) und dazu einen WLAN-ROUTER DLINK DIR600.

Also ich dachte immer ich kenne mich ganz gut aus aber diese Peripherie raubt mir den letzten Nerv.

Steckt man seinen Laptop direkt an das MODEM zieht sich der Laptop eine IP und man kann surfen.

Möchte man aber nun den DIR-600 einbinden geht überhaupt nichts.
Das geniale ist, dass er überhaupt 0 Daten/Anleitungen erhalten hat wie denn das ganze verbunden werden muss. Ich habe jetzt auch schon massenhaft Foren durchsucht. Nichts.

Fakt ist.

Die WLAN Verbindung steht. Aber es werden keine Daten übertragen.

Alles was mein Bruder bekommen hat sind die Geräte mit sinnlosen Kurzanleitungen und die Zugsangsdaten von Telecolumbus.

Hat man den ROUTER zwischen Model und PC geschlossen und mit dem LAN Kabel verbunden kann man auf das ROUTER-Menü zugreifen.

Dieses ist NUR in englisch und kann nicht auf deutsch geändert werden.

Welche Einstellungen muss man dort nun unter WIRELESS- und NETZWERK-Setup hinterlegen?

Muss die Verbindung über PPPoE, Dynamisch, Statisch... erfolgen?
Wir wissen nix, es liegt auch nichts bei, der Wahnsinn.

Kennt sich jemand damit aus?

Habe jetzt gelesen das das Modem und der Router unterschiedliche IP vergeben und es somit zu Konflikten kommt, das macht mich noch Ahnungsloser.

Ich weiß nicht weiter.

Also Verbindung zwischen den Geräten besteht aber man kann wireless kein Internet abrufen.
Alle LEDs am Router + Modem leuchten ordnungsgemäß die notwendig sind.
Für mich liegt es hier an einem IP-Adressenkonflikt, also irgend einer Einstellung.
Aber welche???

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Stahlgewitter „Telecolumbus und DLink DIR 600 Router - KATASTROPHE!“
Optionen
Steckt man seinen Laptop direkt an das MODEM zieht sich der Laptop eine IP und man kann surfen. Möchte man aber nun den DIR-600 einbinden geht überhaupt nichts.

Mein Kabelmodem merkt sich die MAC-Adresse des angeschlossenen Routers (oder PC ) und gibt nur dem einen Internetzugang. Will ich einen anderen Router (oder PC) am Kabelmodem anschließen, muss ich dieses erst resetten! Also mal den Reset-Button am Kabelmodem betätigen.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter mi~we „Mein Kabelmodem merkt sich die MAC-Adresse des ...“
Optionen

Ich hab schon zig mal gestartet.

In welcher Reihenfolge müssen denn deiner Meinung nach Modem, Router und PC eingeschalten und miteinander verbunden werden?

Bei mir geht nichts. Es ist zum Kühe melken.

Kann man statt Model umd Router nicht auch irgend eine Fritzbox kaufen die alles in einem hat?
Gibts da eine mit so nem Datenanschluss?

Dieses Billiggelumpe nervt mich aber mein Bruder wollte halt nen günstigen Anschluß. Ich persönlich bin bei der Telekom und habe ne eigens angeschaffte Fritzbox. Da läuft alles super.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Stahlgewitter „Ich hab schon zig mal gestartet. In welcher Reihenfolge ...“
Optionen
Kann man statt Model umd Router nicht auch irgend eine Fritzbox kaufen die alles in einem hat?

Nein, kann man nicht - die Kabelmodelle der FritzBoxen sind nicht im freien Handel erhältlich und werden nur von bestimmten Kabelnetzprovidern zur Verfügung gestellt (vermietet meist). Bei vielen Kabelnetzbetreibern ist die Hardware auch fest vorgeschrieben (k.A. wie das bei Telecolumbus ist...) so das ein Wechsel des Modems nur über den Provider möglich ist (Modem muss vom Provider freigeschaltet werden für den Anschluss).

Ansonsten häng den Router ohne Modem an den PC, schalte DHCP im Router ab, vergib dem Router eine eigene IP im Bereich des Modems, häng das Modem an einen der Netzwerkanschlüsse (NICHT den Intenetanschluss!), schalte das Modem ein und alles sollte funktionieren...

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne ABatC „Nein, kann man nicht - die Kabelmodelle der FritzBoxen sind ...“
Optionen
vergib dem Router eine eigene IP im Bereich des Modems

Das wird nicht funktionieren - der Router bekommt vom Modem bzw. dem Provider dynamisch eine externe IP zugewiesen. Das Modem selbst hat keine eigene IP.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Max Payne „Das wird nicht funktionieren - der Router bekommt vom Modem ...“
Optionen
Der Router muss sich seine IP über DHCP beim Modem abholen.

Das hast du selber unten geschrieben...also muss das Modem eine NAT-Funktion haben, sonst könnte es nicht per DHCP eine lokale IP vergeben. Dann muss es aber auch eine eigene IP haben, sonst könnte man keinen Gateway vergeben....weswegen der Router eine IP im Adressbereich des Modems braucht.

Bei meiner beschriebenen Konfigutation würde der Router nur als Switch und WLAN-Accespoint hinter dem Modem arbeiten und die IP nicht selber vom Modem beziehen. Da muss man manuell eine passende IP vergeben.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne ABatC „Das hast du selber unten geschrieben...also muss das Modem ...“
Optionen
.also muss das Modem eine NAT-Funktion haben, sonst könnte es nicht per DHCP eine lokale IP vergeben

Da hast Du mich missverstanden (und ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt). Die IP kommt vom Provider und es handelt sich um eine externe IP.

So ist das zumindest bei den Kabelmodems von Kabel Deutschland; es würde mich wundern, wenn es hier anders wäre.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Stahlgewitter „Telecolumbus und DLink DIR 600 Router - KATASTROPHE!“
Optionen
Muss die Verbindung über PPPoE, Dynamisch, Statisch... erfolgen?

Dynamisch, aber kein PPPoE. Der Router muss sich seine IP über DHCP beim Modem abholen.

Hier sind ein paar Handbücher:
http://www.telecolumbus.de/uploads/tx_tstcpool/DIR-600_revb12_man_de_Handbuch.pdf
http://www.telecolumbus.de/uploads/tx_tstcpool/110224_Modem_Kurzanleitung.pdf
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen