Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Internetverbindung über ARCOR bricht ständig ab....

Petra26 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! seit gestern, 19.06.13 bricht ständig die Internetverbindung über ARCOR ab. Hat jemand von Euch auch das Problem ? Ich muß mich beeilen, da sonst wieder Verbindungsabbruch !! Danke schon mal ! Petra.

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 Nachtrag zu: „Internetverbindung über ARCOR bricht ständig ab....“
Optionen

P.S. weiß nicht, ob ich mein Thema hier richtig plaziert habe....
muß auch eben noch alle Fenster schließen, da jetzt das Wetterchaos im Gange ist......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Petra26 „P.S. weiß nicht, ob ich mein Thema hier richtig plaziert ...“
Optionen

Hallo

P.S. weiß nicht, ob ich mein Thema hier richtig plaziert habe....

Passt schon;-)

Im Grunde kannst Du da erst einmal nur die üblichen Verdächtigen abarbeiten, bei Arcor verwendest Du vermutlich den mitgelieferten Router/Modem:

- Modem einmal vom Strom nehmen zum Reset
- Firmware-Update
- Router auf Werkseinstellung setzen und neu einrichten
- auch einmal alle Kabel abziehen und frisch stecken inklusive Splitter etcpp.

Stimmt es dann immer noch nicht, wird es kniffliger, denn dann kann das Problem am DSL-/Telefonkabel liegen und da ist der Provider gefordert, also musst Du die Hotline anrufen.

Sollte das Modem schon etwas älter sein, kann es natürlich auch schlichtweg die Mücke machen, daher also je nach Modell auch einmal die Info-LED inspizieren.
bei Antwort benachrichtigen
Petra26 gelöscht_189916 „Hallo Passt schon - Im Grunde kannst Du da erst einmal nur ...“
Optionen

Hallo fakiauso !

Danke Dir schon mal für die Antwort !

Werde erstmal Deine 'einfachen' Tipps durchführen, mal sehen.....
evt. funzt es ja.

Ich habe da eine Vermutung:
der Lüfter spinnt seit einigerzeit, will heißen er 'brüllt' uns an.....
Letzte Woche hatte ich die Meldung 'fan error' als ich die Kiste morgens hochgefahren hatte.
Nachdem es die letzten Tage so heiß war brüllte er noch mehr.
Seit gestern war er völlig still und ich dachte mir, evt. hat es auch damit zu tun ???? .....

Ich komme frühestens am Samstag dazu, das Teil (noch Kulanz) tauschen zu lassen.
Hoffentlich hält alles noch so lange durch....

Könnte meine Vermutung (auch) zutreffen ?

Grüße
Petra.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Petra26 „Hallo fakiauso Danke Dir schon mal für die Antwort Werde ...“
Optionen

Hi

Ich habe da eine Vermutung: der Lüfter spinnt seit einigerzeit, will heißen er 'brüllt' uns an..... Letzte Woche hatte ich die Meldung 'fan error' als ich die Kiste morgens hochgefahren hatte.

Dann liegt es aber nicht an Arcor oder deren Internetzugang, sondern am PC.

Falls das so halbwegs stimmt, heißt es herausfinden, warum das so ist. Bei einem PC kommt da ein loses Kabel in Frage oder ein verdreckter Lüfter. Das lässt sich recht leicht beheben.
Bei einem Notebook können ebenfalls Wollmäuse im Lüfter und den Kühllamellen die Ursache der Blockade sein, die jetzigen hohen Temperaturen haben dann den Rest gegeben.
Das lässt sich im Grunde auch leicht selbst behebn, da meist nur eine Klappe geöffnet oder die Tastatur entfernt werden muss, es gibt aber auch Gurken, wo das halbe Book dafür demontiert werden muss.

Ist halt jetzt Stochern im Nebel, aber wenn es nach einem Neustart wieder eine Weile funktioniert, kann das die Ursache sein.

Dann eben das Ausschlussverfahren:

Läuft das Internet mit einem anderen PC problemlos, liegt es wohl am Rechner. Dann ist aber für eine möglicherweise schnelle Selbsthilfe etwas mehr an Daten zum Rechner/Notebook erforderlich.
bei Antwort benachrichtigen
Petra26 gelöscht_189916 „Hi Dann liegt es aber nicht an Arcor oder deren ...“
Optionen

Hallo fakiauso

es handelt sich um einen IBM ThinkPad T41, den wir Dezember 12, gebraucht von einem seriosen Unternehmen gekauft hatten.
Im Februar 2013 hatten wir in dann vorort ausblasen lassen. Kommentar: "... da kam aber viel Dreck raus...."
Ein paar Tage war Ruhe, dann ging's von vorne los.

Kabel ist m.E. nicht lose.

Ich trau' mich nicht so recht dran, das Ding aufzuschrauben.
Wo sitzt der Lüfter und wie auspusten ? Mit'm Föhn ?

Ich bin mir halt nicht so sicher, ob das wirklich hilft, da (siehe oben) der Effekt nicht lange vorgehalten hat.
Was kostet den ein Lüfter für den T41 und kann man als Laie da auch wirklich so dran gehen?
Gibt es da evt. auch unterschiedliche Modelle ?
Mein Mann ist da sicherlich mutiger, da technischer wesentlich erfahrener und versierter.

Freue mich über weitere Info !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Petra26 „Hallo fakiauso es handelt sich um einen IBM ThinkPad T41, ...“
Optionen

Hi

Da ist die Sache eigentlich einfach und mit 5 Schrauben zu lösen.

Wie das geht, kannst Du im herunterzuladenden HMM von Lenovo selbst nachlesen:

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-46464

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf

Im Grunde genügt das Entfernen der Tastatur (HMM S.79) und eventuell noch des Keyboard Bezel (HMM S.91). Dann hast Du den Lüfter soweit frei, dass Du ihn ausblasen kannst.

Kostenpunkt eines neuen Lüfters ist ca. 40-50 €, meist wird das Ding aber mit einem Tropfen Öl wieder fit und bevor Du bei E-Bay einen schiesst, lohnt sich ein Besuch im Thinkpad-Forum, dort wird in schöner Regelmäßigkeit so etwas angeboten und einer eigenen Suchanfrage nach so einem Teil steht dort auch nichts im Wege. Da bekommst Du den kompetentesten Support praktisch frei Haus mit:

http://thinkwiki.de/L%C3%BCfter_reinigen

http://thinkwiki.de/T41

http://thinkpad-forum.de/threads/48054-L%C3%BCfter-reinigen-kleines-Beispiel!

Bei Verbindungsabbruch fällt mir noch etwas anderes bezüglich des T41 ein, falls es nämlich das WLAN betrifft, käme dann noch das sogenannte Flexing infrage, ein relativ häufiges Problem der T4x-Reihe, vor allem bei unsachgemäßer Behandlung, Ursachenforschung ist auch im Wiki beschrieben.
Ist das der Fall, solltest Du soweit möglich, den Händler kontaktieren zwecks Garantie.

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 gelöscht_189916 „Hi Da ist die Sache eigentlich einfach und mit 5 Schrauben ...“
Optionen

Danke Dir vielmals !!!!!!

Ich denke, daß wir den Händler kontaktieren, da noch 'Garantie' besteht!

Ciao, bis zur nächsten Frage meinerseits und noch einen schönen Abend !
Petra.

bei Antwort benachrichtigen