Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.968 Beiträge

Fritzbox 7050/ verkabellung für Voice over IP/ t-online

jimmy333 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, mein Kumpel ist bei T-Online und bekommt jetzt nee schnelle Leitung, er muss aber jetzt Internettelefonie einrichten,
wo fange ich bei den Kabeln an: er hat die Box 7050, einen NTBA und eine Eumax dranhängen, wie lege ich die Kabel jetzt??
TAE Dose in der Wand, dann den Splitter und das Y Kabel in den Splitter und die Fritzbox, dann 2 Telefone in die Box????

oder mit dem DSL Kabel ohne Splitter direkt von der TAE Dose in die Box??
vielleicht hat ja hier einer so nee box dran und ist bei der Telekom und kann mir schreiben, wie er die Internettelefonie
verkabelt hat, das einrichten der Box ist kein Problem, nur der Kabel Salat ( mit NTBA oder Eumex oder splitter)
besten Dank schon mal im voraus ,
schöne Woche noch an alle
jimmy333

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jimmy333 „Fritzbox 7050/ verkabellung für Voice over IP/ t-online“
Optionen
oder mit dem DSL Kabel ohne Splitter direkt von der TAE Dose in die Box??

Genau so.

Splitter, NTBA, Eumex etc. wird nicht benötigt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Genau so. Splitter, NTBA, Eumex etc. wird nicht benötigt. ...“
Optionen
Eumex […] wird nicht benötigt.
Das würde ich nun aber vorab klären. z.B. bei mehr als 2 Nebenstellen wird wahrscheinlich weiterhin eine TK-Anlage benötigt…
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das würde ich nun aber vorab klären. z.B. bei mehr als 2 ...“
Optionen

Das ist richtig. Wobei ja auch die 7050 grundsätzlich mehr als 2 Nebenstellen bedienen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Das ist richtig. Wobei ja auch die 7050 grundsätzlich mehr ...“
Optionen

Die 7050 scheint noch eines der alten Modelle mit 3 analogen Nebenstellen (und internem S0-Bus) zu sein. Die Neuen (und es sieht so als als würde hier bei dieser Anschlussvariante eine neue notwendig) haben nur noch maximal 2. Für mehr müsste man dann auch DECT/GAP oder SIP zurückgreifen…

bei Antwort benachrichtigen
angelpage jimmy333 „Fritzbox 7050/ verkabellung für Voice over IP/ t-online“
Optionen

Tipp: Ins Nutzerhandbuch der 7050 von AVM schauen - dort findest du anschauliche Bildchen, auch zum Anschluss und zur Installation, Konfiguration und Bedienung überhaupt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „Tipp: Ins Nutzerhandbuch der 7050 von AVM schauen - dort ...“
Optionen

Da die 7050 schon etwas älter ist, sind im Handbuch nur die Varianten abgebildet, die die Verwendung des Splitters bzw. des NTBA einschließen. IP-Telefonie hat die Telekom seinerzeit noch nicht angeboten.

Ungeachtet dessen kann man die Box dafür trotzdem verwenden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jimmy333 „Fritzbox 7050/ verkabellung für Voice over IP/ t-online“
Optionen

Da ist die Frage welchen Anschluss er bekommt, bzw welcher bestellt wurde. Bei Verbindungen bis 16Mbit mit der Angabe "Splitterlos" wird Annex J geschaltet und das beherrscht die 7050 nicht. Bei VDSL Annex B, da kann der Splitter drin bleiben.

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/annex-b-oder-annex-j--2
http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fbfonwlan7050#fbfonwlan7050

Ist die Leitung denn schon geschaltet?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jimmy333 chrissv2 „Da ist die Frage welchen Anschluss er bekommt, bzw welcher ...“
Optionen

hallo, zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten,
der Anschluss wird erst am 24.08. geschaltet, laut Telekom soll die Geschwindigkeit
25Mbit betragen, ich habe mal bei einem Bekannten 1+1 16000 eingerichtet,
habe da keinen Splitter gebraucht, sondern das DSL Kabel einfach in die Telefonbuchse
gesteckt und in die Fritz box 7113 rein und ging alles. warum macht die Telekom so was
 umständlich???????
mfg jimmy333

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis jimmy333 „hallo, zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, ...“
Optionen
warum macht die Telekom so was  umständlich???????
Erstmal: Ein Fragezeichen reicht.

Die Telekom bietet auch splitterlose DSL-Anschlüsse an. Unserer wurde vor zwei Monaten auf DSL 16.000 ohne Splitter umgestellt; wir haben jetzt Annex J. Es kommt aber darauf an, wo man wohnt und wie der Ausbaustatus dort ist.

Der Nachteil der Umstellung war, dass unsere 7170 nicht mehr ging. Die 7360 scheint alles zu bieten, was wir brauchen - aber ich habe das Gefühl, dass das WLAN schlechter geworden ist.
Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen