Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL Übertragung auf 0 - nur Routerneustart hilft

Mercurychan / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit etwa 5 Tagen ein seltsames Problem, das zu völlig unterschiedlichen Zeiten und völlig zusammenhanglos auftritt:

Der Datenfluss fällt unvermittelt auf 0. Das merke ich, wenn mein Java-Chat ausfällt, danach gehen ICQ und Skype offline bzw. auf "nicht-verbunden" - und ich kann auch keine Webseiten mehr öffnen. Der Anschluss ist von der Telekom ein Combi-Surf Paket mit DSL 6000.

Laut Anzeige habe ich immer noch eine aktive Internetverbindung. Wenn ich diese dann manuell trenne kann ich mich aber nicht mehr neu einwählen - mir wird dann die Fehlermeldung ausgespuckt, dass der "Remotecomputer nicht mehr antwortet." Das heißt doch eigentlich, dass der Fehler nicht im Modem liegt, sondern eine Ettage höher oder?

Neustarts vom Laptop bringen nichts - wenn ich aber den Router für 5 Sekunden vom Strom nehme und wieder einstöpsel, kann ich mich wieder einwählen.

Ich nutze noch WinXP, das DSL Modem ist ein Speedport und noch "relativ" neu - glaube etwa 2 Jahre. Modellnummer müßte ich noch mal nachschauen. Kennt hier jemand so ein Problem, oder muss ich mich durch die Telekom-Hotline quälen? Oder könnte es wirklich die aktuelel Wärme sein, die irgendwo Probleme verursacht?

Ich weiß noch, dass vor etwa... einem Jahr in der Nähe die DSL Verteilerstation den Weg alles irdischen gegangen ist, vorher wurde sie laut Techniker noch 2 mal wiederbelebt - bevor sie dann ganz ausfiel.

Oder ist es doch das Modem? Bisher sind die Ausfälle auf "Einmal" am Tag begrenzt, was eher ein Luxusproblem ist, aber es nervt eben.

Jemand eine Idee?

lg & danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Mercurychan „DSL Übertragung auf 0 - nur Routerneustart hilft“
Optionen

1. Was sagen denn die Lampen an Deinem Modem?

2. Was sagt denn die Ereignisanzeige für "System"?

3. Was passiert, wenn Du ca. 3 Min. wartest? Geht dann die Verbindung weg?

4. Wenn ja, dauert es ca. 3 Minuten, bis er sich selbst wieder einwählt?

5. Hast Du das schon mal der Telekom gemeldet? Haben die eine Dauermessung gemacht?

Laut Anzeige habe ich immer noch eine aktive Internetverbindung. Wenn ich diese dann manuell trenne kann ich mich aber nicht mehr neu einwählen - mir wird dann die Fehlermeldung ausgespuckt, dass der "Remotecomputer nicht mehr antwortet."

Dies bedeutet, dass der Remotecomputer einen außergewöhnlichen Abbruch festgestellt hat und dass er den Port neu resettet. Das dauert ca. 2 - 3 Minuten.
Nach dem nächsten Einloggversuch nach 1 Minuten sagt er Dir, dass er Dich nicht kennt. Passwort oder Domain.
Nach einer weiteren Minute geht es dann wieder.

Sei froh, dass Du es nur einmal am Tag hast. Mit fehlen durch so etwas 15 Stunden im Monat Juli.
Und im August sind es auch schon wieder 30 Minuten.

Cool oder? Die Telekom war heute bei mir und vor 14 Tagen auch schon mal. Es ist nicht die DSL-Leitung und auch kein Endgerät. Es ist ein Störer im Ortsnetz.


Do 01.08.2013 15:48:11 RemoteAccess 20159 Ausfall
15:50:32 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:02:21
16:59:47 RemoteAccess 20159 Ausfall
17:02:55 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:03:08
17:05:43 RemoteAccess 20159 Ausfall
17:13:24 RemoteAccess 20158 Manuelle Neueinwahl 00:07:41
17:13:43 RemoteAccess 20159 Ausfall
17:16:45 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:03:02
17:19:34 RemoteAccess 20159 Ausfall
17:23:56 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:04:22
17:45:28 RemoteAccess 20159 Ausfall
17:47:30 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:02:02
17:48:59 RemoteAccess 20159 Ausfall
17:51:01 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:02:02
21:05:33 RemoteAccess 20159 Ausfall
21:11:32 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:05:59
Gesamtausfallzeit 00:30:37
bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan gelöscht_265507 „1. Was sagen denn die Lampen an Deinem Modem 2. Was sagt ...“
Optionen

Hallo!

1. Die Lampen am Modem sind völlig unverfänglich. Es ist nichts rot, gelb, blinkt oder ist irgendwie "ungewöhnlich."

2. System? Was meinst du hier genau? Sobald dieser Vorfall eintritt, bemerke ich eigentlich nichts - ode rhabe nichts bemerkt - bis auf einen Ausfall meiner Internetabhängigen Prgoramme nach und nach innerhalb einiger Sekunden.

3. Ich habe schon diverse Dinge probiert, darunter meinen alten ZweitPC - oder einen neustart des Laptops. Beides hilft nicht - es liegt also offensichtlich nicht am Laptop sondern entweder am Modem - oder eine Stufe dahinter, oder?

4. Ich bin relativ überzeugt, dass es "was anderes" ist als wenn ich nur einen Timeout habe. Dazu muss ich sagen, dass ich zwei Kabelanschlüsse habe - bei einem ist der "Nippel" am Kabel abgebrochen, d.h. es passiert hin und wieder mal, dass wenn ich den Laptop auf dem Sofa stehen habe, dass das KAbel rausflutscht. Dann muss ich etwa 2 - 3 Minuten warten. Versuche ich mich zu früh einzwählen kommt die Meldung "Telefonleitung besetzt." - da muss ich dann warten, bis der Computer auf der anderen Seite bemerkt, dass ich die Verbindung abgebrochen habe. Da bekomme ich eine andere Meldung - bzw. zwei andere als jetzt.

5. Nein, die Telekom habe ich noch nicht bemüht - das wäre dann mein nächster Schritt. Ich dachte, vielleicht ist es irgendwas banales, was ich hier selber lösen kann mit etwas technisch versierter Spezialistenhilfe aus dem Forum ;)


Was meinst du mit "Störer im Ortsnetz" - das klingt ja echt furchtbar - kann man da gar nichts tun? Das ist ja echt heftig, da hast du mein volltest Mitgefühl.

lg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Mercurychan „Hallo 1. Die Lampen am Modem sind völlig unverfänglich. Es ...“
Optionen

Du hast Kabel-DSL oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Ich arbeite mit DSL und LAN. Ich habe das Modem mit dem Rechner fest verbunden.


Wenn man das DSL-Signal wegnimmt, dann geht normalerweise die DSL-Lampe aus, die LAN-Lampe brennt weiter. Der Computer merkt es erst nach einiger Zeit und dann geht die LAN-Lampe aus.

Dann meldet er keine DSL-Verbindung und versucht sich wieder einzuloggen. Das funktioniert nicht wegen dieses außergewöhnlichen Abbruchs.
Nach einer Minute kommt dann, dass der RemoteComputer nicht antwortet und er in einer Minute nochmal versucht.
Dann kommt, dass der RemoteComputer mich nicht mehr kennt und er in einer Minute nochmal versucht.
Dann klappt es meist. So kommen 2:02 oder 3:03 Minuten zusammen.

Zu 2: Mit System meine ich die Ereignisanzeige "System". Da wird das Internet protokolliert. Siehe meine Excel-Datei.


Das kannst Du nicht selbst lösen. Schreibe genau auf, was bei diesem Vorgang passiert und melde es der Telekom.
Die können dann eine Dauermessung bei Dir machen, wird aber nichts bringen. Die müssen vor Ort sein.

Der "Störer" ist meiner Meinung nach jemand mit einem defekten Endgerät (eventuell Telefon). Der nimmt ab und ich fliege aus der Leitung.
Bei mir haben die schon den Port getauscht, gestern die andere Leitung genommen (ich habe 4 Drähte ins Haus).

Nächste Woche bekomme ich einen Router, um das auch auszuschließen.

bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan gelöscht_265507 „Du hast Kabel-DSL oder habe ich das nicht richtig verstanden ...“
Optionen

Hallo,

so der Fehler trat erneut auf - dieses mal zum zweiten mal so ungefähr zwischen halb 12 und 12 in der Nacht.

Ungefähre einloggzeit war laut meiner Anzeige etwas über 9 Stunden.

1. Ich habe nach dem manuellen disconnect etwa 10 Minuten gewartet. Ich konnte mich nicht einloggen.

2. Die Fehlermeldung lautet: Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht.

3. Nachdem ich das Modem für 5 Sekunden vom Strom getrennt und wieder eingestöpselt habe, konnte ich mich wieder einloggen.

Ich rufe wohl morgen mal bei der T-Com an, schätze ich...

lg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Mercurychan „Hallo, so der Fehler trat erneut auf - dieses mal zum ...“
Optionen

Ich weiß, wie das aussieht.Cool









Vielleicht sollte man den Bildermanager mal überarbeiten. Das ist doch Krampf.

bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan gelöscht_265507 „Ich weiß, wie das aussieht. Vielleicht sollte man den ...“
Optionen

So,

habe mal mit der Telekom telefoniert.

Natürlich konnte man nichts feststellen, die Leitung sei 2 mal gemessen worden. Auf meine Nachfrage, ob auch die Ports resettet worden sind, habe man das bejaht.

Man legte mir nahe, ein neues Modem zu benutzen, meines ist aber auch schon älter, noch ein Speedport 200.

Das einzige, was noch sein könnte, wäre ein Hitzeproblem. Es ist an der Unterseite wirklich glühend heiß. Es steht auf einem Hub, der 2 andere rechner mit kabeln an das Modem anschließt, so dass man nichts umstecken muss.... Könnte sich die aktuelle Hitze da irgendwie kumulieren?

Sonst muß ich wohl ein paar Euronen in ein neues Modem investieren... irgendwelche tipps?

lg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Mercurychan „So, habe mal mit der Telekom telefoniert. Natürlich konnte ...“
Optionen

Ich habe auch ein Speedport 200.
Möglicherweise kann es mal einen mitkriegen, ist aber unwahrscheinlich.

Ich habe vor drei Jahren schon mal derartige Probleme gehabt und habe alles gewechselt.
Splitter, Modem 200, NTBA, Netzwerkkarte, Motherboard.

Dann war eine Zeitlang Ruhe und seit Dez. 2012 ging es wieder los. Da bekam ich DSL16.000.

Inzwischen wurden meine Leitungen gemessen, Steckerverbindungen geprüft, Port umgesteckt, sogar die Drähte zur nächsten Verteilerbox wurden gewechselt. Ich habe ja 4 ins Haus.

Was mich der letzte Techniker fragte, ging mir nicht aus dem Ohr: Haben Sie auch Störungen beim Telefonieren?

Nun ja, gestern war wieder die Hölle los. Von 11.50 bis 19.05 Uhr 27 Abbrüche, der längste 40 Minuten. Nach 30 Minuten habe ich die Telekom angerufen, um zu hinterfragen, ob es ein Totalausfall gibt. Und da habe ich festgestellt, dass ich kaum was hören konnte wegen der Störungen.

Um 19.25 Uhr habe ich da nochmals angerufen und die Leitung war wieder klar.
Heute war noch gar nichts.
Ich gehe davon aus, dass die Leitungen den Traffic nicht mehr packen.
Da ist Entertainment wohl nicht ganz unschuldig dran. Mein Bekannter hat diesen Müll schon wieder gekündigt.

Warm ist das Modem schon, aber glühend heiß, das glaube ich nicht. Da sind die Festplatten heißer.

Geh mal in einen Telekomladen und leihe Dir einen Router aus. Wenn Du die Story erzählst, tun die das bestimmt.
v723 - B den hat mein Bekannter auch.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_265507 „Ich habe auch ein Speedport 200. Möglicherweise kann es mal ...“
Optionen

Hallo Mercurychan, 

lasse gleich auf Vdsl_25 umstellen! Bei der Telekom läuft gerade wieder eine Aktion und es ist genau teuer wie 16 Mbit. Als Router den W723V oder höher nehmen. Läuft topp.

16 Mbit lief auch hier nur bei reinem www-Betrieb gut. Als Entertain mit 16+ Mbit aufkam, war es mit der Freude vorbei!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan violetta7388 „Hallo Mercurychan, lasse gleich auf Vdsl_25 umstellen Bei ...“
Optionen

Grummel. Kaum hab ich angerufen, tritt der Fehler schon wieder auf, bzw. zum zweiten Mal heute. Ein böses Omen? Jetzt war das Modem, ein altes Speedport 200 auch nicht mal mehr so heiß...  Sehr seltsame Sache... ob es doch das DSL Modem ist?

Was meinst du mit Aktion Violetta? Wir haben hier dieses Call und Surf Paket für 35 Euro - dsl 6000 + Telefon. Wir brauchen kein Entertain o.ä. Der Speed reicht mir persönlich auch völlig aus...

Ich hoffe mal, das es nicht das Modem ist, aber langsam fällt mir nichts anderes mehr ein - außer die Nachbarn hier haben alle aufgesattelt und überlasten die kümmerlichen Leitungen hier.

lg

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Mercurychan „Grummel. Kaum hab ich angerufen, tritt der Fehler schon ...“
Optionen

Hallo Mercurychan,

nun die Bandbreite der Leitung wird geteilt! Mehr Teilnehmer, weniger Bandbreite, auch auf Deiner Leitung.

http://www.t-online.de/ Siehe Angebot.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Mercurychan „Grummel. Kaum hab ich angerufen, tritt der Fehler schon ...“
Optionen

Das ist nicht das Speedport 200.

Kannst die bei ePay ja noch eins kaufen.

bei Antwort benachrichtigen