Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL-384 beim Seitenaufbau langsamer als ISDN, extrem hoher Ping,

chris22 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Eltern haben leider nur DSL-384 von der Telekom, andere Provider bieten erst gar kein DSL an, das liegt angeblich an den Glasfaserleitungen. Mir war klar, dass dies langsamer ist, aber so extrem langsam hatte ich das nicht erwartet. Leider ist T-LTE auch nicht verfügbar. 

Zugesichert wurden Downstream „bis zu 384 kbit/s“ und Upstream „bis zu 64 kbit/s“. 

Getestet wurden nur 193 kb/s und 47 kb/s, also ca. 50% bzw. 75% des ohnehin reduzierten DSL-384. 

Das Surfen ist unglaublich träge:
-         IE und Opera benötigen beim Start ungelogen 8~10s bis zum ersten Seitenaufbau
-         Jeder weitere Seitenaufruf bei geöffneten Browser benötigt wiederum ca. 5s
-         Allgemein wird jeder Klick auf einen Button erst nach mehreren Sekunden bearbeitet

Ich bin der Meinung, dass zumindest der Seitenaufbau mit ISDN schneller war. Was bremst bzw. verzögert so extrem den Seitenaufbau? 

MfG
Chris

bei Antwort benachrichtigen
angelpage chris22 „DSL-384 beim Seitenaufbau langsamer als ISDN, extrem hoher Ping,“
Optionen

Naja, an Glasfaser liegts wohl nicht: 100 und 200 MBit/s werden z.B. durch den rosa Riesen angeboten, technisch ist noch viel mehr möglich. Auch der Vergleich mit ISDN (maximal 64 kBit/s möglich) passt nicht.

Vermutlich gehts "nur" um DSL (light), da aufgrund der schlechten (Kupfer-) Kabelqualität und/oder großen Entfernung zum Verteiler keine größere Bandbreite möglich ist.

Klar, zuerst solltest du mal klären, welcher Tarif (hier: theoretisch maximal mögliche Bandbreite) vereinbart wurde und welche DSL- Variante bei den Eltern ev. doch möglich ist - da gibts ja viel Bewegung zur Zeit. 

Zwei Hauptursachen für den als "langsam" empfundenen Download sind ansonsten zusätzlich:

1. Die Seitenbetreiber  erstellen ihre Seiten mit unzähligen Querverweisen, Analyse-, Umlenk- und Weiterleitungsscripts und nehmen keinerlei Rücksicht auf User mit eingeschränkten Bandbreiten.

2. Die Browserhersteller integrieren unnötig viele Tools, Erweiterungen, Plugins in ihre Browser, die alle HTML- Varianten, Audio- und Videoformate, ... dieser Welt erfassen sollen. Auch sie wollen jeden Pups gemeldet bekommen, was natürlich beim Nutzer ausbremst.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus angelpage „Naja, an Glasfaser liegts wohl nicht: 100 und 200 MBit/s ...“
Optionen

Naja 100/200 MBit/s sind Angebote für Leute mit FTTH Anschluss. Als Nutzer einer OPAL Leitung (vor allem in den neuen Bundesländern) ist man da schon ganz anders angebunden. Da die letzten Meter Kupfer sind geht kein FTTH, da der Rest optisch ist geht kein echtes DSL. An einer OPAL Leitung können 250 User hängen, bei 35 MBit/s auf der OPAL Leitung bleiben dann keine 150KBit/s übrig.

Also, Glasfaser im Osten kann schon blockierend wirken. Die optischen Signale müssen im KVZ erst in elektrische Signale umgewandelt werden - das im Zusammenhang mit der Aggregationsstufe könnte höhere Latenzen verursachen.

Auf was synchronisiert denn der Router? Die 193 KBit/s sind ja denke ich eher ein Wert einer Speedtest Seite.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Bandeplus „Naja 100/200 MBit/s sind Angebote für Leute mit FTTH ...“
Optionen

@Bandeplus: Potsdam liegt auch im Osten... Ich meinte das Telekom Giganetz mit "Call & Surf IP" bzw. Fiber100 und Fiber200.

Leider hat der rosa Riese Glasfaser noch nie richtig begriffen und geliebt, denn erste "Ost-Glasfasern gabs doch schon vor kurz vor der Wende. Nur mal so nebenbei.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus angelpage „@Bandeplus: Potsdam liegt auch im Osten... Ich meinte das ...“
Optionen

Da hast du Recht, Potsdam liegt im Osten ;-)

Und ja, die Modernisierung des alten DDR-Telefonnetzes lief direkt zu Beginn der 90er Jahre an. Dann kam die DSL Technologie dazwischen und so wurde aus einem geglaubten Vorteil ein unangenehmer Nachteil.

Was mich übrigens wirklich stört ist, das häufig gesagt wird "was investiert ihr in Vectoring, Kupfer ist tot, baut doch mal eben alles auf Glasfaser aus". Die Investitionssumme für Glasfaser bis zum KVZ ist schon teuer genug, und die Meter bis zum Haus ebenfalls auszustatten ist zur Zeit nicht finanzierbar. Mit einer Kupferleitung vom KVZ bis zum APL können bis zu 40 MBit/s Upload erreicht werden, außerdem etwa 100MBit/s Download.

Fiber100 und 200 kenne ich. Das sind tolle Vorzeigeprodukte, die wird es aber in der Fläche in den nächsten Jahren nicht geben, es sei denn du finanzierst selbst den Anschluss an den nächsten Kabelverzweiger.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
andy11 chris22 „DSL-384 beim Seitenaufbau langsamer als ISDN, extrem hoher Ping,“
Optionen

Ich glaube eher die Kiste ist vermüllt oder total falsch konfiguriert. Test da mal machen:
http://www.wieistmeineip.de/
Um überhaupt die Ursache für die schlechten Werte zu finden, müsste man bei der
Telefonleitung anfangen und bei der Lan-Verbindung aufhören. Hast du ein analoges
Telefon an der Leitung hängen und ist da Freizeichen sauber und ohne Störungen. Auch
könnte man den Splitter mal tauschen. Am PC mal ne feste IP eingetragen, im Autostart
aufgeräumt und die Programme entfernt die ständig Nach Hause telefonieren und und und...
Ich habe auch das DSL-Light und komm damit eigentlich zurecht. Das man viele Abstriche
machen muss ist ohnehin klar. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen