Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Cisco Modem vs FritzBox für Unitymedia Multimedia Nutzung ?

user_318542 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Meine Wohnungsgesellschaft zwingt mich, wenn ich weiterhin Fernsehen empfangen will, auf ein MultimediaPaket von UnityMedia umzustellen.
Dieses bietet Digital TV, HDTV Empfangsgeräte und echte InternetFlatrate.

Nun nutze ich momentan mit einem anderen InternetProvider eine FritzBox (mit vielen Einstellungen für verschiedene Telefonanschlüsse, Telefone, Telefonnummern für VOIP Telefonate uvm.) und brauche dies auch noch in Zukunft.

Unitymedia versichert mir, dass das Modem, welches für die InternetFlatrate genutzt würde ein Cisco Modem sei (sie sagten eigentlich Ciscom Modem, aber ich habe im Internet nur Hinweise auf Cisco, nicht aber CiscoM Modems gefunden),
welches man mit einer FritzBox ersetzen kann.

Nun meine Fragen:
- Hat jemand damit Erfahrung und weiss, ob und wie das Ersetzen der FritzBox bei dieser Situation funktioniert?
- Was genau ist ein Cisco Modem und sind die Funktionen identisch zu FritzBox Funktionen?
- Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit genau dieser UnityMedia Multimedia Anschluss Umstellung und kann mir etwas Feedback dazu, besonders zum Internet, geben?

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
sk74vie user_318542 „Cisco Modem vs FritzBox für Unitymedia Multimedia Nutzung ?“
Optionen

Hallo user_318542

wir als Unitymedia-Kunden haben auch ein Kabelmodem von UM bekommen, welches aber nur gebraucht wird um Telefon oder Internet zu realisieren.
Das hat mit dem Fernsehen überhaupt nix zu tuen.

Du kannst den TV , wenn du einen Flat-Fernseher hast, wie gehabt an die Antennendose anschliessen und fernsehen.

Anscheint will deine Wohnungsgesellschaft, dass du auch Internet bei UM buchst, damit die eine Provision bekommen.

Also, wenn du nur TV sehen willst, brauchst du nix zu ändern!!

MfG
sk74vie

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_318542 „Cisco Modem vs FritzBox für Unitymedia Multimedia Nutzung ?“
Optionen
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=843886

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem

Die Fritz!Box fungiert da "nur" als WLAN Router und es läuft (Ohne Telephon an der Fritz!Box)!

Alternativ kann man da auch ne FRITZ!Box 6360 Cable mieten, da ist das Kabelmodem integriert und man hat den vollen FRITZ!Box Komfort:
http://www.unitymedia.de/privatkunden/telefon/hardware/komfort-option-fritz-box/

Am billigsten ist da ziemlich sicher auch mit dem Telephon zu UnityMedia zu wechseln!

Sonst mußt dir schon nen WLAN Router kaufen und hast dann 2x ne Internet Flatrate...

http://geizhals.at/de/d-link-dir-615-wireless-n-mimo-a285404.html

Absolut sinnfrei!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 user_318542 „Cisco Modem vs FritzBox für Unitymedia Multimedia Nutzung ?“
Optionen

Mit welchem Provider hast du gegenwärtig einen DSL-Vertrag abgeschlossen?

Von der Beantwortung dieser Frage hängt es ab, ob du die Fritz!Box überhaupt weiternutzen kannst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_318542 „Cisco Modem vs FritzBox für Unitymedia Multimedia Nutzung ?“
Optionen

Hi!

So ganz kann ich das gesagt auch nicht nachvollziehen (soll bedeuten, dass ich nicht zu 100% verstehe, was du beschreibst).

Ich wohne im Moment ebenfalls in einer Wohnungsgenossenschaft, die als Kabelanbieter ebenfalls Unitymedia einsetzt. Bei mir ist analoges Kabel-TV über die nebenkosten bereits im Mietvertrag enthalten, d.h. man kann die normalen analogen Kanäle ohne weiteren Kosten empfangen.

Zusätzlich kann man die digitalen Kanäle seit Januar in SD Qualität unverschlüsselt empfangen 8da hat Unitymedia die Grundverschlüsselung für das "Digitale Kabel-TV" aufgehoben.

Will man nun zusätzlich HD-Kanäle empfangen udn eines der Pay-TV-Pakete, dann muss man einen zusätzlichen Vertrag mit Unitymedia abschließen. Dabei kann man dann auf Internet über das Telefonkabel dazuordern. Internet ist die Voraussetzung für VoIP, so dass dann mit dem Internet-Kabelanschluß auch das Telefon über Unitymedia bestellt werden kann.
Das ist bei mir freiwillig, ohne Zwang (und ich nutze da ein Paket mit HD-TV, Internet und Telefon über Unitymedia).

Das Cisco Modem ist dabei ein Kabelmodem, dass den Internetanschluß für den Router und den Anschluss für das analoge Telefon bereitstellt. Als Otto-Normaluser können wir das nicht tauschen, weil im Kabel-Modem Grunddaten eingetragen werden müssen, die Unitymedia (wie fast alle Kabelanbieter) nicht herausgibt.

In meiner vorherigen Wohnung (ebenfalls bei einer Wohnungsgesellschaft aber andere Stadt), wurde der TV-Kabelanbieter gewechselt. Dort wechselte man von Unitymedia weg zu Cablevista.
Damals erhielten wir Hinweise, dass wir keine Unitymedia-Verträge mehr abschließen sollen, weil der Betreiber wechselt.
Kommt das bei dir aus einer Vergleichbaren Richtung? Hast du bereits ein Pay-TV-Abo bei eurem alten TV-Kabelanbieter abgeschlossen? Evtl. sogar mit einem Internetanschluss über das TV-Kabel? Dann müsste wirklich alles komplett umgestellt werden, d.h. das alte Kabelmodem von vorherigen Anbieter müsste gegen das Cisco-Modem von Unitymedia ausgetauscht werden.

Solltest du bisher Internet über DSL nutzen und kein Pay-TV-Abo beim alten Kabelanbieter haben, musst du aus meiner Sicht nichts ändern (naja: nach der Umstellung auf Unitymedia ist ein neuer Kanalsuchlauf am TV und Video/DVD-Recorder nötig...).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
computer123 Andreas42 „Hi So ganz kann ich das gesagt auch nicht nachvollziehen ...“
Optionen

Hallo und erstmal vielen Dank für alle Eure Antworten.

An sk74vie & Andreas:
Ursprünglich bekam man von der Wohnungsgesellschaft Kabelfernsehen von Ish,
dies wechselte dann zu UnityMedia.
Dabei war es so, wenn man die Monatsgebühr nicht bezahlt hätte, man gar keinen Fernsehempfang erhalten hätte, da gibt es dann kein Bild, da die den Fernsehempfangzugang abklemmen.

Nun ändert UnityMedia den 'normalen' KabelTV -Anschluss' zu diesem MultimediaAnschluss mit Breitbandkabel. (Dafür soll dann auch die normale TV-Antennenbuchse zu einer MultimediaBuchse ausgewechsel werden.) Und sie sagen, man hätte eine Wahl, aber die Wahl ist entweder man akzeptiert dies neue Paket, oder man bekommt gar keinen TV Empfang mehr, weil sie diesen abklemmen würden.  
(An Andreas: hoffe dies ist verständlicher )

An Alpha13:
Heisst das dann, dass wenn ich meine FritzBox an das Kabelmodem von UnityMedia anschliessen würde, ich nur Internet hätte, aber nicht die Telefon(Telefonnummern, Anschlüsse, VOIP) von der FritzBox nutzen könnte?
Dies ist so entscheidend, da ich nur über die Internettelephonie (eingestellt in der FritzBox) telefoniere. Dort einige Telefonnummern habe, einige Telefone an die FritzBox angeschlossen habe und nutze und alles nur über VOIP läuft.
Würde dies dann also mit dem Kabelmodem und meiner FritzBox gar nicht mehr gehen??

An Shrek3:
Der momentane DSL Anbieter ist 1&1 (ehemalig Freenet). Wobei ich dabei nur eine DSL Flat 2000 DSL habe und es nur für den Zugang zum Internet nutze, denn alle Telefonate laufen nur über meine FritzBox privat, ausserhalb von 1&1. Weil Du dies ja andeutetest, heisst dieser Anbieter nun, ich kann die FritzBox sowieso nicht mehr zusammen mit dem Kabelmodem für das Telefonieren nutzen?
[Als zusätzliche Info, meine FritzBox ist eine ältere: FritzBox WLAN 7050.]

An Andreas:
Nein, ich habe keinerlei Pay-Tv Abo oder irgendwas in dieser Art.
Bekomme nur die 'normalen' (aber immer bestimmt von UnityMedia) Sender, d.h. ARD, ZDF, WDR, private Sender also RTL usw, aber z.B. MDR erst ab 21.15 Uhr, und SIXX erst ab 19 Uhr usw.)


Die Situation ist die, dass ich ja zur Not kein Problem damit hätte nun mehr TV Sender zu erhalten, ABER es für mich nicht machbar ist, dass ich meine FritzBox, so wie ich sie momentan für das Telefonieren nutze (wie oben beschrieben) nicht mehr nutzen könnte.
Und es ware natürlich schade und (wie ich finde auch nicht akzeptabel von UnityMedia) wenn ich deren Paket für das Fernsehen monatlich zahlen muss, und, obwohl da Internet mit drin ist, ich auch noch meinen separaten DSL Vertrag mit 1&1 monatlich beibehalten muss, damit sich nichts an meinen Telefonateneinstellungen ändert, nur weil Sie ein bestimmtes Kabelmodem nutzen.


Vielen Dank nochmals an alle, die mir helfen können.

MfG
computer123 (ohne Anmeldung vorher: user_318542)




bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 computer123 „Hallo und erstmal vielen Dank für alle Eure Antworten.An ...“
Optionen

Jenau so ist das!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 computer123 „Hallo und erstmal vielen Dank für alle Eure Antworten.An ...“
Optionen

Hi!

Das klingt danach, als ob in der Tat bei euch der (Basis-) Kabelanschluss nicht über die Nebenkosten enthalten ist (wie z.B. bei mir). Die Kabelanschluss-Grundgebühr zahlst du offenbar bisher an Ish und die wäre dann auch an Unitymedia zu zahlen, wenn du deren Kabelangebot nutzen willst (die Gebühren für den Internetzugang, Pay-TV und Telefon über Kabel kämen dann noch zusätzlich Oben drauf).

Ich kenne die Angebote nicht, die euch nun Unitymedia macht. Normalerweise sollten die aber ebenfalls noch den Basis-Kabelanschluss getrennt anbieten, so dass bei euch nur das normale analoge TV und die freien digitalen Kanäle geschaltet werden. Die Unitymedia-Homepage müsste dir nach Angabe deiner Adresse sagen können, was für Angebote da zu haben sind.

Ich denke, dass hier müsste das Basis-Angebot sein: http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/basistv-vertrag/digitaler-kabelanschluss/
(Den alten rein analogen Anschluss dürfte es nicht mehr geben.)

Vermutlich wird deine Kabeldose auchd ann getauscht, wenn du keine weiteren Angebote annehmen würdest. das war damals, in meinen vorherigen Wohnungen auch so, als die jeweilige Genossenschaft das Kabel rückkanalfähig machten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 computer123 „Hallo und erstmal vielen Dank für alle Eure Antworten.An ...“
Optionen

Da du eine Fritz!Box 7050 hast, die nur über eine Telefondose funktionierend betrieben werden kann, wirst du sie nicht gegen das Ciscomodem austauschen und somit weiterverwenden können.

Auch deine dort eingerichtete Telefonie liefe nicht mehr, da sie über 1&1 läuft.

Was bleibt dir?

  • Den DSL-Vertrag mit 1&1 so belassen, wie er ist
  • wenigstens die Rufnummern in den Vertrag mit Unitymedia portieren, sobald du aus deinem Vertrag mit 1&1 aussteigen kannst (hier müsstest du dich noch danach erkundigen, wie lange du noch vertraglich an 1&1 gebunden bist)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
computer123 shrek3 „Da du eine Fritz Box 7050 hast, die nur über eine ...“
Optionen

Vielen Dank nochmals an alle Antworter :-).

An Shrek3:
Ich habe gerade mit AVM gesprochen und dort wurde mir gesagt, dass man auch die FritzBox WLAN 7050 an ein Kabelmodem anschliessen kann, WENN man die Internetverbindung über LAN 1 herstellt.

Hier die zu wählende Zeile in meinen FritzBox Interneteinstellungen:
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.
Da in meiner FritzBox das mit dem Kabelmodem sogar steht, gehe ich mal davon aus, dass LAN1 gleichzusetzen mit LAN A ware.

Also 'scheint' dies (FritzBox 7050 an Kabelmodem) doch zu gehen.

An Alpha 13:
Aber ich bin noch etwas verunsichert, warum, wenn ich die FritzBox an ein Kabelmodem anschliessen würde, ich dann nur Internet hätte, aber nicht die Internettelefonie der FritzBox, also VOIP, nutzen könnte...
Das 'dürfte' doch nichts mit Unitymedia zu tun haben.
Denn beim Einstellen der Internettelefonie, gibt man ja immer nur den Provider der Telefonnummer (z.B. bei mir Sipgate) an. Oder kann UnityMedia, das irgendwie blocken?

Ich ware nochmals sehr dankbar für mögliche Antworten.
Vielen Dank.

MfG
computer123

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 computer123 „Vielen Dank nochmals an alle Antworter :- .An Shrek3: Ich ...“
Optionen
dass man auch die FritzBox WLAN 7050 an ein Kabelmodem anschliessen kann, WENN man die Internetverbindung über LAN 1 herstellt.

Das ist korrekt.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass du die Fritz!Box
nicht gegen das Ciscomodem austauschen kannst.

Du bist bei Sipgate? Sag das doch gleich...

Das geht unter Unitymedia - siehe auch hier:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=56&t=22132
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=23756

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
computer123 shrek3 „Das ist korrekt. Deswegen schrieb ich ja auch, dass du die ...“
Optionen

Vielen Dank nochmals :-).

Sorry, da ich nur Sipgate Nummern benutze, war mir dies entfallen zu erwähnen, da dies für mich eben VOIP Telefonie ist, pardon.

Danke auch für die Links.

Dann also ganz eindeutig, Sipgate Nr. gehen mit FritzBox an Kabelmodem bei UnityMedia.

Für mein eigenes Telefonieren benutze ich allerdings nur Anbieter wie Voipcheap.com
(kleines Guthaben kaufen und 90 Tage kostenlos beinahe weltweit telefonieren),
weiss jemand, ob dass auch klappen wird??
Denn dann würde alles dort auch für meine Situation klappen.


Das sollte dann meine letzte Frage sein ;-).

Vielen Dank.

MfG
computer123

bei Antwort benachrichtigen
ThomasFFF user_318542 „Cisco Modem vs FritzBox für Unitymedia Multimedia Nutzung ?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.