Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

WLAN Modemrouter Netgear N300 DGN2200B einrichten

schneemann2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
ich habe hier ein Problem:
Ich möchte einen neuen WLAN Router(s.o.) einrichten, damit ich mit meinen Tablet - PC ins Netz komme.
Mein Desktop PC soll weiterhin über ein Lan - Kabel verbunden sein. Zur Zeit angeschlossen ist eine FritzBox 2170 wo alles OK ist.
Jetzt habe ich die FritzBox abgeklemmt und den neuen Netgear Router angeschlossen und will ihn installieren über den Assistenten.
Leider zeigt er mir nun ständig an, ich soll einen Ethernetadapter aktivieren oder einen installieren.
In der Systemsteuerung wird mir ein aktives Ethernet Netzwerk angezeigt.
Meine Fragen: Muss ich vorher die bestehenden Verbindungen löschen und wenn ja wie oder wie geht das? Kann mir da jemand genaue Auskunft geben wie ich vorgehen muss?
Mein BS: Win8 Pro
Über eine Hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Allen noch einnen guten Rutsch ins neue Jahr
m.f.G. schneemann2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schneemann2 „WLAN Modemrouter Netgear N300 DGN2200B einrichten“
Optionen

Hallo

Ich gehe jetzt davon aus, daß Du den Router richtig angeschlossen hast, also das Netzwerkkabel vom PC in eine der 4 LAN-Buchsen und den WAN-Port an den Splitter.

Um jetzt das Teil einzurichten, kloppst Du den Wizard erst einmal in die Tonne;-)

Anschließend öffnest Du einen Browser und gibst dort in die Adreßzeile entweder:

- direkt die IP des Routers ein: 192.168.0.1

- oder http://www.routerlogin.net bzw. http://www.routerlogin.com

Kannst ja gleich aus dem Beitrag als Link anklicken.

Anschließend öffnet sich eine Paßwortabfrage, welche per Werkseinstellung als Benutzer mit admin und Paßwort mit password in die Konfiguration des Routers bringt.
Dort kannst Du dann alle Einstellungen vornehmen.

Anleitungen und Handbuch bekommst Du hier:

http://www.netgear.de/support/anleitungen/

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/DGN2200V3/DGN2200v3_IG_Cover-Interior_WW_GR_29Sep11.pdf

fakiauso

schneemann2 gelöscht_189916 „Hallo Ich gehe jetzt davon aus, daß Du den Router richtig ...“
Optionen

OK Danke für die Hilfe. Ich werde es so versuchen und mich dann nochmals melden
m.f.G schneemann2

schneemann2 Nachtrag zu: „OK Danke für die Hilfe. Ich werde es so versuchen und mich ...“
Optionen

Also hier noch ein kurzer Nachbericht:
Nach Anleitung wie oben beschrieben lies sich alles korrekt installieren und LAN - Verbindungen laufen einwandfrei.
Nur die Anmeldung beim Tablet-PC klappen noch nicht richtig.
Es wird am Tablett angezeigt, dassProblem mit dier Authentifizierung bestehen.
Trotz passendem Password.
Ohne Sicherung (am Router abgeschaltet) kann das Tablett mit dem Router kommunizieren.
Hat da noch jemand einen Rat an welcher Schraube gedreht werden muss , dass es eine gesicherte Verbindung wird?
grüße schneemann2
.

gelöscht_189916 schneemann2 „Also hier noch ein kurzer Nachbericht: Nach Anleitung wie ...“
Optionen

Hallo

Wie hast Du denn das WLAN verschlüsselt?

Falls es im WPA/WPA2-Modus läuft, dann stelle nur auf WPA2 um und nutze beim Paßwort/Schlüssel keine Umlaute, die Länge sind mindestens 8 bis 63 Zeichen.
Falls Du die SSID versteckt hast, stelle diese auf sichtbar.

Anschließend das Routermenü beenden, ggf. auch einmal aus- und wieder anschalten und dann auf dem Tablet die SSID auswählen und den Schlüssel eingeben. Ich gehe jetzt davon aus, dass Dein Tablet sowohl WPA2 beherrscht und das WLAN-Modul die IP automatisch bezieht, denn sonst würde zumindest Letzteres auch ohne Verschlüsselung nicht klappen.

fakiauso

schneemann2 gelöscht_189916 „Hallo Wie hast Du denn das WLAN verschlüsselt? Falls es im ...“
Optionen

Hallo fakiauso, Du hast mein Neujahr gerettetLächelnd
Es hat alles so gefunzt wie Du es beschrieben hast.
Vielen Dank dafür.
Nun läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Einen guten Start noch ins neue Jahr.
m.f.G. schneemann2