Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Was sagt die Ping-Zeit aus ?

Newcomer1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Bedeutung hat der Zeitver- und -Ablauf bei Messung des Pings ?

Ist es als schlecht einzuordnen wenn ich teilweise einen 10fach höheren / längeren Ping habe, als andere User ?
Oder ist dies ein Hinweis auf "lange Leitung", viele Knotenpunkte oder überlastetes Netz ?

Bin da nicht so firm.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Newcomer1 „Was sagt die Ping-Zeit aus ?“
Optionen

der Ping ist die Zeit in Millisekunden, die eine Anfrage zum "gepingten"
Server und zurück zu deinem Rechner braucht.

Gib über über die Kommandozeile cmd.exe
mal folgendes ein:
ping www.nickles.de

je kleiner der Wert, desto schneller ist deine Leitung.
Bei Spielen ist eine niedrige Ping-Zeit wichtig, da das Spiel sonst etwas laggy ist.
Grob gesagt schießt du bei einem hohen Ping dahin, wo der Gegner schon nicht mehr ist :-)

Bei meinem 16.000er T-Com DSL zwischen 60 und 70 ms zu nickles.de

cu swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 swiftgoon „der Ping ist die Zeit in Millisekunden, die eine Anfrage zum gepingten Server...“
Optionen

Dann sind 41 ms doch ganz passabel, bei einer z. Z. gedrosselten 16.000er 1&1 Leitung. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „der Ping ist die Zeit in Millisekunden, die eine Anfrage zum gepingten Server...“
Optionen

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw22/s21845.html

Für Actionspiele definitiv zu lahm und mit der Bandbreite hat das natürlich überhaupt nix zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Alpha13 „http://www.teltarif.de/arch/2006/kw22/s21845.html Für Actionspiele definitiv zu...“
Optionen

12ms mit DSL 16000 Ram Uhrzeit 18:20Uhr

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_21573 „12ms mit DSL 16000 Ram Uhrzeit 18:20Uhr“
Optionen

Jo da liegen die Unterschiede - gegenüber meinem Anschluß.
Bei mir kommen in verschiedenen Tests Pingwerte von 140ms und darüber hinaus zustande.

Besonders seit die Telekom meinen DSL-Anschluß über "ein anderes Adernpaar" im Erdkabel geschalten hat, da diverse Probleme bei DSL auftraten.

Aber wer hat Einfluss auf den Ping ?
Kann das an eigener Hardware liegen ?
Sprech ich da den Provider an ?

Über 100ms sind Euren Nennungen nach dann doch eher "ungewöhnlich". (?)
Nochdazu wohn ich zentralem Stadtgebiet und bin vielleicht mal 1500 Meter Luftlinie vo der "postalen Hauptverteiler-Zentrale" weg.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Newcomer1 „Jo da liegen die Unterschiede - gegenüber meinem Anschluß. Bei mir kommen in...“
Optionen
Sprech ich da den Provider an ?

Ich kann da nur für die Telekom sprechen. Das ist mein Provider. Für Gamer gibt es die Option "FastPath" - das hat nicht direkt mit den Ping-Zeiten zu tun, ist aber fürs Gamen von Vorteil, da die Paketprüfung flachfällt und dadurch alles deutlich schneller läuft.

Ich habe auch eine Ping-Zeit von 12 ms und lags sind nicht zu spüren. Mit dem Provider sprechen kann wohl nicht schaden.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Newcomer1 „Jo da liegen die Unterschiede - gegenüber meinem Anschluß. Bei mir kommen in...“
Optionen

1. Hat die PING-Zeit nichts mit der Datenrate zu tun. Du kannst bei einem langsamen DSL (z.B. 1000er) durchaus kürzere PING-Zeiten haben als bei einem schnelleren DSL (z.B. 16000er).

2. Hängt die PING-Zeit von der Entfernung zum "angepingten" Server ab. Und zwar sowohl von der (geografischen) Länge dieser Entfernung also auch von der Zahl der zwischengeschalteten Router.

Ein PING braucht also länger von Berlin nach Tokio als von Berlin nach Frankfurt, weil Frankfurt näher liegt als Tokio.

Wenn Du aber Pech hast, werden Deine Daten von Berlin nach Frankfurt über mehr Router geleitet als von Berlin nach Tokio. Dann kann es Richtung Tokio durchaus auch kürzere PING-Zeiten geben als Richtung Frankfurt...

Insofern ist es völlig nutzlos, irgendwelche PING-Zeiten in den Raum zu stellen und dann mit beliebigen anderen PING-Zeiten zu vergleichen, wenn man nicht gleichzeitig auch alle anderen Nebenbedingungen konstant hält.

In meinem Netz habe ich PING-Zeiten von
Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „1. Hat die PING-Zeit nichts mit der Datenrate zu tun. Du kannst bei einem...“
Optionen
In meinem Netz habe ich PING-Zeiten von

Ich habe mal einen Ping über USA an Nickles geschickt, dauerte nur 210ms. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „“
Optionen

Die PING-Zeiten sind fast sowas wie der berühmte Sack Reis in China...

Weder interessiert er mich, noch kann ich sein Umfallen vermeiden, weswegen ich mir ziemlich wenig Sorgen um diesen Sack mache.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13 „http://www.teltarif.de/arch/2006/kw22/s21845.html Für Actionspiele definitiv zu...“
Optionen
Für Actionspiele definitiv zu lahm und mit der Bandbreite hat das natürlich überhaupt nix zu tun.

hab ich auch nicht behauptet, und Online-Gaming juckt mich auch nicht die Bohne.
Der TS hat sich dafür interessiert.

cu swift
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 swiftgoon „ hab ich auch nicht behauptet, und Online-Gaming juckt mich auch nicht die...“
Optionen

Nö, von Onlinespielen hab ich nichts "gesagt".

Mir gehts nur grundsätzlich um die Bedeutung des Pings und dessen mögliche Ursächlichkeit, wenn man mit seinem Provider in regelmäßigen Abständen über "seine" Leitung zu diskutieren hat.

Wenn diese Angabe aber dem "Sack Reis in China" gleichkommt - dann brauch ich das in solchen Gesprächen wohl kaum als Kriterium anführen um die Leitungsqualität zu beurteilen oder gar bemängeln zu können.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Newcomer1 „Nö, von Onlinespielen hab ich nichts gesagt . Mir gehts nur grundsätzlich um...“
Optionen
dann brauch ich das in solchen Gesprächen wohl kaum als Kriterium anführen um die Leitungsqualität zu beurteilen oder gar bemängeln zu können.

Ganz sicher nicht und wenn Du irgendwelche anonymisierugs-Proxis benutzt, so wie so nicht, weil sich die Ping-Zeit dadurch natürlich auch vergrößert.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia swiftgoon „der Ping ist die Zeit in Millisekunden, die eine Anfrage zum gepingten Server...“
Optionen
Bei meinem 16.000er T-Com DSL zwischen 60 und 70 ms zu nickles.de

Ich komme da auf 17ms, das wäre dann ja super.
Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Dr. Lancia „ Ich komme da auf 17ms, das wäre dann ja super.“
Optionen

Grad ebenfalls zu Nickles nen Ping "entsandt".

mittlerer Wert: 20ms

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Newcomer1 „Grad ebenfalls zu Nickles nen Ping entsandt . mittlerer Wert: 20ms “
Optionen

Nochmal: Diese Zeiten haben keinerlei Aussagekraft!

Auch, wenn alle das gleiche Ziel haben (nickles.de) so sitzt ihr doch sicherlich alle an anderen Standorten, habt unterschiedliche Provider und unterschiedliche Entfernungen zum Nickles-Server.

Die isolierten Angaben der PING-Zeiten ist nicht vergleichbar!

Gruss, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 mawe2 „Nochmal: Diese Zeiten haben keinerlei Aussagekraft! Auch, wenn alle das gleiche...“
Optionen

Ich wollte Deine Aussagen weder in Zweifel ziehen oder eigene Vergleiche mit verschiednen Pings anstellen.

Mit der Nickles-Wertmitteilung kam ich der Aufforderung des Kollegen Swiftgoon nach, der freundlicherweise seine eigenen Ergebnisse ebenfalls bereitgestellt hatte und sich eingangs nach meinem Ergebnis offensichtlich erkundigen wollte.
Auch Dr. Lancia hat hiermit Antwort eines anderen Users zu "seinen Verhältnissen" erhalten - hoffe ich ;)

vG

bei Antwort benachrichtigen