Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

USB-PORT, unverständlich

Jonatan / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit meinem PC SCENIC mit WinXP waren nach wiederholter Installation desselben Prepaid-Internetsticks von Tchibo einige Funktionen fehlerhaft oder wurden nicht angezeigt:
Die Startseite von Mobile Partner zeigte die Meldung: Gerät nicht vorhanden oder nicht verfügbar , ehe überhaupt eine PIN-Abfrage kam, sowie: keine Eingangsfeldstärke, bei Verbinden: Standardkonfiguration nicht vorhanden, und bei Einstellungen: kein Gerät und keine Diagnose sowie kein Netzwerk
Nach der Installation trat folgendes ein:
- Beim Aufruf des Programms Mobile Partner kam die Maske, jedoch ohne Profilname.
- Anklicken von VERBINDEN: Standardkonfiguration ist nicht vorhanden.
- Gerät wählen: kein Gerät im Angebot
- Gerätemanager: es fehlen die Einträge:
- - Modem: Huawei Mobile Connect- 3G Modem # 3
- - Netzwerkadapter: dto
- - im USB Controller war Huawei Mobile Connect jedoch eingetragen
- Die Feldstärkeanzeige zeigte keine Feldstärke an, während auf einem anderen Rechner eine ausreichende Feldstärke angezeigt wurde und auch der Start des Internet gelang.
Ich war ziemlich hilflos, da das Stick auf einem Parallelrechner die Verbindung ins Internet herstellte.
Nur durch einen Zufall ( man probiert ja in einem solchen Situation vieles, z.B. auch eine weitgehende Bereinigung der Registry) steckte ich das Stick in den benachbarten (rechten) USB-Slot auf der Vorderseite des SCENIC.
Darauf installierte sich das Stick automatisch und stellte alle Funktionen zum Verbinden mit dem Internet her. Alles war ok. Aber:
Im Gerätemanager gibt es keinen Hinweis auf unterschiedliche Eigenschaften der 2 USB- Slots.
Meine Fragen sind: Wie kann so etwas kommen,
Warum gibt es in den Manuals keinen Hinweis auf eine derartige Situation,
Welche Tools können Unterschiede in den Eigenschaften der verschiedenen USB-Anschlüsse eines PC zeigen?
Mit freundlichen Grüßen Jonny

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Jonatan „USB-PORT, unverständlich“
Optionen
Wie kann so etwas kommen
Indem z.B. der Treiber unvollständig oder fehlerhaft installiert wurde. Sollte nicht passieren, kann aber.

Warum gibt es in den Manuals keinen Hinweis auf eine derartige Situation
Wenn die für jeden Windows-Fehler eine Problemlösung reinschreiben würden wäre das Handbuch wohl im Lexikon-Format.

Welche Tools können Unterschiede in den Eigenschaften der verschiedenen USB-Anschlüsse eines PC zeigen
Die Anschlüsse haben keine unterschiedlichen Eigenschaften. Da aber bei bestimmten Geräten der Treiber bei einem USB-Portwechsel neu installiert werden muss wurde hier halt der Treiber erneut und diesmal korrekt installiert.


bei Antwort benachrichtigen
Jonatan ABatC „ Indem z.B. der Treiber unvollständig oder fehlerhaft installiert wurde. Sollte...“
Optionen

Danke ABC,
das Problem war nur, daß ich auch glaubte, daß die USB-Anschlüsse gleich sind und deshalb etliche Male immer wieder das Programm deinstalliert habe und auch die Treiber gelöscht habe. Zusätzlich habe ich die Treiber geladen von einem Referenz-PC, auf dem die Sache lief. Ich habe auch alle Einträge in der Registry gesucht und gelöscht. So war ich sicher, daß keine Treiberleichen übriggeblieben sind. Und trotzdem gelang auf dem linken USB-Anschluß nie eine korrekte Installation. Auf dem rechten dann ohne Probleme und sofort.
Ich nehme das mal jetzt als Erfahrung hin. danke, Jonny

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Jonatan „Danke ABC, das Problem war nur, daß ich auch glaubte, daß die USB-Anschlüsse...“
Optionen

Wenn sich USB bei der Treiberinstallation erst mal verschluckt hat ist es nicht so einfach die Treiberreste sauber zu entfernen. Da wirst du garantiert irgendwo Reste im System gehabt haben...

Empfehlenswert ist das Programm hier um alte USB-Gerätetreiberleichen aus dem System zu entfernen:
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl ABatC „Wenn sich USB bei der Treiberinstallation erst mal verschluckt hat ist es nicht...“
Optionen

Hallo ABatC Win XP ist so, da brauchst du USB nicht mal umzustecken, bei neustart will diese neu installieren.

Das da ein Allgemeiner Fehler da ist ist mir bekannt, dies betrift aber nur XP und Vista, bei Win7 geht hier alles normal.

Hier gehe ich her, breche die installation ab, benutze einfach die start option - Bei XP, die mitgelieferte Software.

Bei Win 7 Benutze ich Vorzugsweise Bord Eigene mittel.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC cetdsl „Hallo ABatC Win XP ist so, da brauchst du USB nicht mal umzustecken, bei...“
Optionen
da brauchst du USB nicht mal umzustecken, bei neustart will diese neu installieren

Das ist in der Regel nicht so, da läuft was falsch oder die Treiber sind Müll.

Und wenn sich USB erst mal an einem Treiber verschluckt hat helfen deine Methoden leider überhaupt nicht.
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl ABatC „ Das ist in der Regel nicht so, da läuft was falsch oder die Treiber sind...“
Optionen
Treiber sind Müll.

Und deswegen will Win XP jedesmal neu installieren!, Bei win 7 wird nur eine Erkennung durchgeführt.

Den Rest der Prozedur werde ich nicht mehr hinein Schreiben, kannst oben Lesen!.
bei Antwort benachrichtigen
celsius cetdsl „ Und deswegen will Win XP jedesmal neu installieren!, Bei win 7 wird nur eine...“
Optionen

XP und 7 installieren beide jeweils neu, wenn das Gerät woanders eingesteckt wurde. Höchstens haben die MS-Entwickler dies bei 7 mehr versteckt.

Ich hatte mal bei mir den Fall gehabt, da habe ich mit nLite eine angepasste XP-CD erstellt. Windows hat mich dann immer aufgefordert, beim Einstecken eines USB-Gerätes auf "Weiter" zu klicken, sogar bei Tastaturen und USB-Sticks. Grund war, dass durch Manipulation der inf-Dateien diese nicht mehr digital signiert waren und die Treiber so nicht automatisch installiert wurden. Mittlerweile ist der Fehler behoben.

bei Antwort benachrichtigen
celsius Jonatan „USB-PORT, unverständlich“
Optionen
Modem: Huawei Mobile Connect- 3G Modem # 3

Du scheinst wohl oft den Steckplatz des USB-Sticks zu wechseln. Deinstalliere mal alle Treiber, installiere den neusten Treiber und stöpsele ihn an - am besten dort, wo du ihn ab jetzt immer anstöpseln wirst.

Diese dauernde Treiberneuinstallation bei USB-Geräten unter Windows ist wirklich nervig.
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl celsius „ Du scheinst wohl oft den Steckplatz des USB-Sticks zu wechseln. Deinstalliere...“
Optionen

Nun diese Permanente neu installation-versuch findet Ausschließlich bei XP statt.
Hier Breche ich immer die Aktion ab, starte diesen zugehörenden Program, Fals es von Winn doff nicht erkannt wurde starte ich noch mal das in den Program die erkennung und lasse mich dann Verbinden.

Bei Vista und Win 7 benutze ich Ausschließlich windows eigene Board Mittel für die Verbindung Herstellung

Als Beispiel: Wenn ich diesen in schleppi einstecke, und mich mit internet verbinde, verbinde ich meinen anderen Rechner Peer LAN Kabel mit Schleppi.

So können beide mit dem I-Stick ins internet.

Da mein Gross Rechner 2 Gigabit LAN Anschlüsse hat kann ich wahlweise einen Zusätzlichen Modem/Router oder eine Zusätzlichen Rechner daran Anschließen so das ich mit einem Stick 3 oder mehr Rechner ans internet anschließen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Jonatan celsius „ Du scheinst wohl oft den Steckplatz des USB-Sticks zu wechseln. Deinstalliere...“
Optionen

hallo celsius, genau das habe ich etliche male getan.
Nur: wie soll ich den neuesten Treiber installieren, wenn ich nicht im Internet bin und auch sonst nicht weiß, woher?
Natürlich muß man sich bei einem PC verlassen können, das USB-Stick dort hinzuzstecken, wo Platz ist oder wohin man gerade möchte.
danke Jonny

bei Antwort benachrichtigen
celsius Jonatan „hallo celsius, genau das habe ich etliche male getan. Nur: wie soll ich den...“
Optionen

Du kannst ja von Huawei den neusten Treiber runterladen, dann deinen Stick löschen, und dann diesen neuen Treiber benutzen.

bei Antwort benachrichtigen