Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

UMTS-Modem mit UMTS-Stick - Verbindungsabbrüche

LostHighWay / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Internet-Anlage.

Hatte bisher folgende Hardware bisher ohne Probleme im Betrieb:
> Netgear MBRN3000 3G/4G UMTS
> Huawei E353 21Mb/s 4G

Möchte mir schon seit Tagen die Knoppix 7.0.2DVD runterladen. Immer bricht der Download nach einer gewissen Zeit ab (~ paar Minuten). Dann versuchte ich es mit einem Download-Manger (DownThemAll). Hier konnte ich zumindest den Download wiederaufnehmen, aber bei etwa 4GB sehr sehr mühsam.

Nun probierte ich heute, dass ich den Stick direkt am PC anstecke und siehe da, der Download läuft komplett problemlos und sogar etwas schneller als am Modem (jetzt durchschnittlich 1.10MB/s = ca. 1h Download für 4GB).

Da ich aber mehrere Rechner habe die die Verbindung benötigen, möchte ich schon wieder das UMTS-Modem nutzen.

Hat jemand eine Idee an was dies liegen kann? Beim Router habe ich die neueste Firmware drauf. Beim UMTS-Stick finde ich nichts, ob und wie man eine Firmware draufspielen kann - ich werd aus der Suchmaschinen-Ergebnissen nicht ganz schlau.

Also würd mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben kann.

Vielen Dank.

Greetings
LostHighWay
bei Antwort benachrichtigen
LostHighWay Nachtrag zu: „UMTS-Modem mit UMTS-Stick - Verbindungsabbrüche“
Optionen

Gerade wieder umgesteckt auf den UMTS-Router = Abbruch nach etwa 80MB und max. Download-Geschwindigkeit = 700kb/s

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe LostHighWay „Gerade wieder umgesteckt auf den UMTS-Router = Abbruch nach...“
Optionen

Hi LostHighWay,

Ist der Rechner oder die Rechner mit Wlan oder Lan verbunden?

Hast du schon mal am Router einen Reset gemacht?

Laut Handbuch ist der Resetknopf auf der Unterseite am Geräteschild, den Knopf mit der Spitze eines Kugelschreibers für ca. 6 Sek. eindrücken, du musst danach den Router neueinrichten.

Falls es dadurch nicht besser wird, könnte ein Defekt des Routers möglich sein.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
LostHighWay wapjoe „Hi LostHighWay, Ist der Rechner oder die Rechner mit Wlan...“
Optionen

Hallo wapjoe. Danke für den Tip. Habe den Reset auch schon gemacht, aber hat nichts gewirkt. Was ich aber bisher rausfinden konnte ist, dass über einen anderen Rechner per LAN keine Probleme auftreten. Jetzt tippe ich auf ein Problem meines Netzwerkadapters. Habe inzwischen ein neues Betriebssystem (Windows 7) drauf. Auch habe ich Kontakt mit Netgear selber - bei denen bin ich schon soweit, dass Sie mir ein Tauschgerät vorschlagen.Nur vermute ich jetzt wirklich, dass das Modem nicht das Problem ist ... Wie kann ich das überprüfen,  ob das Netzwerkgerät einwandfrei funktioniert? Oder gibt es irgendwelche Einstellungen?

Greetings

LostHighWay

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe LostHighWay „Hallo wapjoe. Danke für den Tip. Habe den Reset auch schon...“
Optionen

Hi LHW,

dass über einen anderen Rechner per LAN keine Probleme auftreten.

Wie ist denn der betroffene Rechner mit dem Router verbunden? LAN oder WLAN?

Habe inzwischen ein neues Betriebssystem (Windows 7) drauf.

Auf dem betroffenen Rechner?

Ich geh jetzt mal von einer LAN-Verbindung aus.
Wenn du mit demselben Kabel an anderen Rechnern keine Probleme hast, teste das mal am betroffenen Rechner über eine Linux-Live-DVD, wenn es da auch Probleme gibt, liegt ein Problem mit der Netzwerkkarte recht nahe.

Falls du noch eine kompatible Netzwerkkarte rumfliegen hast, bau die mal ein und teste es damit.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
LostHighWay wapjoe „Hi LHW, Wie ist denn der betroffene Rechner mit dem Router...“
Optionen

Der betroffene Rechner ist per LAN mit dem UMTS-Router verbunden und hat jetzt ein Windows 7 drauf (vorher Windows XP). Leider hat der Umstieg auch nichts geholfen.

Netzwerkkarte habe ich leider keine wo übrig. Hab aber grad bei Am**on nachgeschaut - die gibts eh schon für 10 Euro und weniger.

Nur weiß ich nicht obs wirklich an dem liegt, aber scheint so, oder?

Werd mal die Knoppix DVD (da wo ich eigentlich draufgekommen bin) ausprobieren.

Falls noch jemand einen Tip hat, bitte gerne. Danke

Greetings

LostHighWay

bei Antwort benachrichtigen
LostHighWay Nachtrag zu: „Der betroffene Rechner ist per LAN mit dem UMTS-Router...“
Optionen

Neue Erkentnisse:

Knoppix-DVD start per Virtual-Machine = Download bricht ab

WLAN-Stick am betroffenen Rechner verwendet = Download bricht ab

Was hats da blos?

bei Antwort benachrichtigen