Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Umstellung auf Kabel-BW

Kioro / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Halli, hallo,

im Oktober wechsel ich von Vodafone zu Kabel-BW.

Der Vertreter sagte mir, ich müsse auf meinem PC auf Glasfaser???? oder auf was anderes??? umstellen. Weiß ich nicht mehr so genau.

Aber hier hat es ja so viele Spezialisten, die mir bestimmt helfen können.

Guß Kioro

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kioro „Umstellung auf Kabel-BW“
Optionen

Hi!

Ein Glasfaserverbundsstoffgehäuse ist natürlich eine nette Sache, wenn man Casemodding betreibt. Schön leicht und stabil, kein Wunder, dass man das gerne im Schiffbau und in der Luftfahrt einsetzt. Zwinkernd

Ich weiß leider nicht, was dir dein Vertreter erzählt hat, aber das du dein Netzwerk in der Wohnung auf Glasfaser umstellen musst, dürfte ein Mistverständnis sein, es sei denn du bist in Wirklichkeit eine Firma und willst einen extra schnellen Internetzugang gelegt bekommen, wie in z.B. Universitäten als Hauptanschluss nutzen...

Internet über TV-Kabel ist kein Hexenwerk. Ich habe zwar selbst keinen KabelBW-Anschluss aber einen anderen Kabel-TV-Anbieter. Die Umstellung läuft bei einem halbwegs aktuellen PC, der über ein Netzwerkkabel mit einem DSL-Router verbunden ist ungefähr so ab:

Falls die Wohnung noch keine passende Kabel-Anschlussbuchse hat (mit drei Anschlüssen), muss ein Techniker den Anschluss entsprechend umbauen (das war bei mir kein Akt und dauert nur wenige Minuten, wenn die Dose frei zugänglich ist).
An den neuen dritten Anschluss wird dann ein Kabel angeschraubt, dass mit dem Kabelmodem gekommen ist. Das andere Ende kommt ins Kabelmodem.
Moderne Kabelmodems werden Routerfähigkeiten und mindestens einen Netzwerkanschluss haben, da wird dann das Netzwerkkabel angeschlossen, dass zum PC führt, der vorher damit am DSL-Router angeschlossen war. Danach kann der Rechner ins Internet.

Frag am Besten noch mal nach, was da gemeint war. Evtl. war von schnelleren Zugangsvarianten die rede, die einen Umbau erfordern würden.

Vermutlich kannst du einfach auf der Homepage von KabelBW prüfen, ob und welche Geschwindigkeit KabelBW in deinem Haus bieten kann. Das hab ich auch gemacht. Die Kabel-TV-Anbieter können das i.d.R. besser im Internet vorhersagen, als die DSL-Anbieter.

Und parallel kannst du mir die Daumen drücken: ich werde das wohl in etwa 4 Wochen mit UnityMedia in der neuen Wohnung durchgehen dürfen... Zwinkernd

Bis dann
Andreas

PS: ich hab deine Frage in das Brett verschoben, indem es um Internetanschlüsse geht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Kioro Andreas42 „Hi! Ein Glasfaserverbundsstoffgehäuse ist natürlich eine...“
Optionen

Danke Andreas,

ich werde doch nochmals nachfragen. Den Kabel-Anschluß habe ich schon lange. ist vor ein paar Jahren in jede Wohnung gelegt  und vor 1 Jahr aufgerüstet worden für PC und Telefon.

Ein Modem mit Möglichkeit für Telefon und W-Lan-Router ist auch schon vorhanden.

Es geht mir nur darum, was ich im PC verändern muss.

Danke für die Antwort.

Gruß Kioro

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kioro „Umstellung auf Kabel-BW“
Optionen

Ne, auf Hyperspace...

Im Ernst gibts bei nem Kabelanschluß immer ein Kabelmodem dazu und da kann man im Zweifel genau einen PC per LAN Kabel anschließen!

Am PC muß normalerweise absolut nix umgestellt werden!

Wenn man mehr als einen PC anschließen will oder ein Notebook per WLAN braucht man zusätzlich einen Router.

Der Techniker richtet dir das bei der Installation im Zweifel auch ein...

bei Antwort benachrichtigen
Kioro Alpha13 „Ne, auf Hyperspace... Im Ernst gibts bei nem Kabelanschluß...“
Optionen

Hallo Alpha 13,

ich werde nochmals nachfragen. Den Kabel-Anschluß habe ich schon lange. ist vor ein paar Jahren in jede Wohnung gelegt  und vor 1 Jahr aufgerüstet worden für PC und Telefon.

Ein Modem mit Möglichkeit für Telefon und W-Lan-Router ist auch schon vorhanden.

Es geht mir nur darum, was ich im PC verändern muss. Ich möchte mir das Geld für den Techniker sparen, wenn es möglich ist.

Danke für Deine Antwort.

Gruß Kioro

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Kioro „Hallo Alpha 13, ich werde nochmals nachfragen. Den...“
Optionen
Ein Modem mit Möglichkeit für Telefon und W-Lan-Router ist auch schon vorhanden.

Wenn dir dieses Modem von KabelBW bereits zugesandt wurde - dann ja. Ansonsten wird dir noch eines zugestellt werden.

DSL-Modems hingegen funktionieren nicht am Kabelanschluss.

Falls du auch jetzt schon per LAN und nicht per WLAN ins Internet gehst, brauchst du nichts zu ändern.
Bei WLAN musst du deinen Rechner jedoch mit dem WLAN des neuen Gerätes bekannt machen (sprich: dessen WLAN-Schlüssel eintragen).

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric Kioro „Umstellung auf Kabel-BW“
Optionen

Hallo !

Einfach den vorhandenen Router an das KabelBW-Modem anschließen.
Wenn möglich - und vorhanden - das interne Router-Modem abschalten.
Welchen Router hast denn ?
Unter Windows wurde ich die TCP/IP-Einstellungen mit dem TCP/IP-Optimizer von www,speedguide.net auf die neue Geschwindigkeit einstellen,das bringt vielleicht noch ein paar Prozent.

bei Antwort benachrichtigen
Kioro Nachtrag zu: „Umstellung auf Kabel-BW“
Optionen

Hallo,

ich bedanke mich für alle Antworten. Ich hoffe, dass die Umstellung dann klappt; melde mich eventuell nochmals.

LG Kioro

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Kioro „Umstellung auf Kabel-BW“
Optionen

...oder hast du einen Glasfaser-Anschluß bestellt - Stichwort FTTH (Fiber-to-the-Home)?
Nicht unmöglich, seit einiger Zeit werden diese Anschlüsse verkauft / montiert...

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen