Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Router bremst Upload nahezu auf 0 und sperrt mehr Sachen aus,...

chris22 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

der neue D-Link Router sperrt leider mehr Sachen aus, als er sollte. Ich surfte bisher mit einem Alice Modem, auf diversen DSL-Speed Testseiten erreichte ich 12 Mb/s Download und 0.85 Mb/s Upload. Soweit ok, zumal ich auch nur DSL2000 bestellt hatte und bezahle ;)

Nachdem ich einen D-Link Router mit integriertem Modem gewechselt habe, hakt es aber:

• Seiten bauen sich fühlbar langsamer auf, manche benötigen 30s bis sie vollständig geladen sind
• oft brauchen kleine Icons und Vorschaubilder ewig, bei Preisvergleichsseiten brauchen die Händlerlogos ca. 10s länger als die eigentliche Webseite, bis sie sichtbar werden
• der Upload sinkt nahezu auf 0, manche DSL-Speed Testseiten brechen den Test ab, allenfalls werden 0.03 Mb/s erreicht

Ich habe im Router schon QoS (Quality of Service) deaktiviert und den MTU Wert von voreingestellten 1400 auf 1492 geändert. Ansonsten sind PPPoE/PPPoA eingestellt, NAT + SPI Firewall, DOS- und Portscan-Schutz aktiviert.

Was kann hier fehl konfiguriert oder zu scharf voreingestellt sein?

MfG
Chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 chris22 „Router bremst Upload nahezu auf 0 und sperrt mehr Sachen aus,...“
Optionen

Hi Chris,

sag mal, du hast nicht zufällig einen Volumen-Tarif? Da die Seiten ja kommen, nur langsamer, klingt das eher nach Drosselung denn falschen Einstellungen .....

Welchen Router hast du denn genau und wie hast du die Einstellungen vorgenommen - per direktem Kabel zwischen PC und Router oder per WLAN - das führt auch manchmal zu Problemen - http://www.fun-vids.de/an-alice-modem-wlan-router-dlink-anschliessen.htm

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon chris22 „Router bremst Upload nahezu auf 0 und sperrt mehr Sachen aus,...“
Optionen

Router mal vom Stromnetz nehmen, und wieder hochfahren.
Manchmal hilft das schon.

cu swift

bei Antwort benachrichtigen