Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Powerline

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Geht von euch eigentlich jemand via Powerline ins Internet, und wenn ja, wie sind da so die Erfahrungen? Eigentlich war diese Technik vor Jahren bereits totgesagt worden, aber ab und zu liest man doch immer noch etwas davon:

http://www.zdnet.de/news/41562896/zyxel-bringt-kompakten-powerline-adapter-mit-bis-zu-500-mbit-s.htm

Über eine Formulierung bin ich gestolpert: Zyxel empfiehlt Powerline, wenn eine Netzwerkverkabelung schwierig ist, oder WLAN nur mit einer aufwändigen Installation möglich wäre. Dann sei mit Powerline der zentrale Internetzugang über das bereits vorhandene Stromkabel überall sofort verfügbar, wo Steckdosen angebracht sind - das klingt gerade so, als wäre Internet via Powerline für jedermann möglich. Bislang hatte ich angenommen, das geht nur dort, wo der Provider es explizit anbietet - dass man überhaupt einen Stromanschluss hat, kann doch wohl nicht ausreichen?!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Olaf19 „Powerline“
Optionen

Hi Olaf,

ich glaub Du verwechselst da was, Powerline ist eine Alternative zur Netzwerkverbindung via LAN/WLAN, funktioniert (theoretisch) innerhalb der Wohnung/Haus, auch Stromkreisübergreifend per Induktion. Dazu sind mind. 2 Geräte nötig, eins kommt z.B. beim Router in die Steckdose und der Router wird daran via LAN angeschlossen, Gerät 2 wird am Zielort in die Steckdose eingesteckt und der Rechner damit verbunden.

Was du meinst ist der Internetzugang via Stromversorgung, davon hab ich aber seit Jahren nichts mehr gehört, vermutlich weil Internet über Breitbandkabel zu gut funktioniert.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
ABatC wapjoe „Hi Olaf, ich glaub Du verwechselst da was, Powerline ist...“
Optionen
vermutlich weil Internet über Breitbandkabel zu gut funktioniert

 Ne, eher weil diese Art des Internetzugangs eine Elektrosmog-Bombe ist und Störstrahlung ohne Ende produziert...dazu ist die zur Verfügung stehende Bandbreite für heutige Verhältnisse auch nicht so der Renner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Powerline#Internetzug.C3.A4nge_mittels_Powerline

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Ne, eher weil diese Art des Internetzugangs eine...“
Optionen

Sorry folks... da bin ich voll ins Fettnäpfchen getreten.

Wie Wap richtig vermutet, ich hatte tatsächlich angenommen, "Powerline" wäre der Fachausdruck für Internet via Stromleitung. Und da hatte ich mich etwas gewundert, weil das vor Jahren bereits totgesagt worden war.

Fbe: trotzdem thx für deinen Bericht!

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Sorry folks... da bin ich voll ins Fettnäpfchen getreten....“
Optionen
ich hatte tatsächlich angenommen, "Powerline" wäre der Fachausdruck für Internet via Stromleitung.

Dies ist ja auch der Fachausdruck dafür, Deine Vermutung ist vollkommen richtig gewesen.

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Powerline#Internetzug.C3.A4nge_mittels_Powerline

Offensichtlich haben dann aber die Hersteller der schon erwähnten In-House-Netzwerk-Lösungen den Begriff "Powerline" für ihre Produkte übernommen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe mawe2 „Dies ist ja auch der Fachausdruck dafür, Deine Vermutung...“
Optionen
Offensichtlich haben dann aber die Hersteller der schon erwähnten In-House-Netzwerk-Lösungen den Begriff "Powerline" für ihre Produkte übernommen.

ja das scheint so zu sein, andere Hersteller nennen das allerdings auch PowerLAN oder dLAN (direct LAN), aber da scheint es kein Standard zu geben...

Da bin ich aber auch mit den Bezeichnungen durcheinander gekommen.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wapjoe „ja das scheint so zu sein, andere Hersteller nennen das...“
Optionen

Okay, ich sehe schon - dann war ich anscheinend nur zu 50% im Irrtum *g*... aber gelohnt hat sich der Thread so oder so, interessante Diskussion. Werde weiterhin aufmerksam mitlesen, man weiß nie, wann man es noch einmal braucht.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „Powerline“
Optionen

Hi Olaf19,
ich nutze an 2 Standorten Powerline. Standort 1 2 Devolo Adapter, die die Verbindung vom Router zum PC herstellen. Standort 2 2 Belkin Adapter, die ebenfalls vom Router aus den PC versorgen und darüber hinaus ermöglichen dass ich mit dem TV ins Internet komme und meine auf dem PC liegenden Bilder und Filme am TV anschauen kann. Bis auf gelegentliches kurzes stoppen des Filmes am TV funktioniert eigentlich alles problemlos. Jedenfalls besser als über Wlan.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Olaf19 „Powerline“
Optionen

Also, Internet via Stromleitung habe ich ich indirekt, denn unsere Glasfaser im Ort läuft über die Stromleitungen von EON!
Dabei habe ich immer gedacht, es wären reine Stromleitungen aber das eine Glasfaser mit eingebunden ist, wusste ich bis vor kurzem auch noch nichtÜberrascht

Hauptsache, ett läuft.

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe THX Ultra II „Also, Internet via Stromleitung habe ich ich indirekt, denn...“
Optionen

Die Provider, bzw. die ausführenden Firmen verbinden Wartungs- und/oder neue Verlegungsarbeiten von Gas/Stromleitungen, mit der Verlegung von z.B. Glasfaser- oder Breitbandkabelleitungen.
Vielleicht werden an den Strom- und Gasleitungen schon vorbereitend Leerrohre dafür angebracht, so das bei Bedarf nur noch die Glasfasern eingeschossen werden müssen.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 wapjoe „Die Provider, bzw. die ausführenden Firmen verbinden...“
Optionen

Das hat die Industrie bereits im Sortiment - Leerrohre mit interierter Glasfaser.

FFKuS-POF nennt sich das z.B. bei den Fränkischen.

Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
xtom Olaf19 „Powerline“
Optionen

moin,

hatte ich mal im einsatz hier im haus.

meine cousine wohnt im eg, ich im dg.

da haben wir natürlich nur einen telefon/internet-anschluß, weils billiger iss :-)

da hatte ich dann 2 solcher adapter im einsatz, haben auch gut funktioniert, nur seltsamerweise nicht an jeder steckdose, keine ahnung warum.

iss aber schon lang her, ob das heute bei den höheren datenübertragungsraten zuverlässig geht kann ich von daher nicht beurteilen.

hab die dinger auch noch hier, bei interesse geb ich die gerne gegen porto ab

gruß

tom

bei Antwort benachrichtigen
xtom Nachtrag zu: „moin, hatte ich mal im einsatz hier im haus. meine cousine...“
Optionen

oops, wasn das?

als ich meine antwort geschrieben hab bzw. vorher war nur das erste posting von olaf zu sehen, all die antworten habe ich gar nich gesehn....

sprich mein postz iss natürlich obsolet....

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xtom „oops, wasn das? als ich meine antwort geschrieben hab bzw....“
Optionen

Na immerhin hast du auf diesem Wege deine private Kleinanzeige wirkungsvoll platziert :-))

...und ich spül den Thread jetzt gleich noch einmal nach oben... *g*

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xtom Olaf19 „Na immerhin hast du auf diesem Wege deine private...“
Optionen

jo, hab ich clever gemacht wa, vor allem weiß ja noch keiner dat porto bei mir heißt 50 euro Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xtom „jo, hab ich clever gemacht wa, vor allem weiß ja noch keiner...“
Optionen
dat porto bei mir heißt 50 euro

Das war mir schon klar :-D

Nachher beschwert sich dann einer auf "Contra Nepp" *g*...

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen