Guten Morgen,
nachdem im letzten Jahr meine Fritz!Box das Zeitliche gesegnet hat, hab ich mir einen Netgear DG834GBv5
geholt.
Dieser Router funktionierte bis letzten Dienstag ohne Probleme(mit eienem "normalen" PC und einem Laptop).
Dann mit einmal brach die Netzverbindung ab. Bis gestern Abend trat das Problem aber immer häufiger auf.
Habe zuerst alle Kabel, Leitungen und deren Verbindungen "geprüft". Sämtliche Stecker ein- und ausgesteckt, hier und da gewackelt etc.
Danach hatte ich zeitweise eine Verbindung. Irgendwann half das alles nichts mehr. Hab den Splitter getauscht. Keine Ahnung warum, hatte ich noch so rumliegen.
Daran lag es aber auch nicht.
Irgendwann hab ich gemerkt, das der Router eine Verbindung nach einem Telefonat aufbaute.
Dann stand die Verbindung ´ne Weile(Internet-LED leuchtete bzw. blinkte für Datenaustausch).
Dann war Verbindung wieder weg.(DSL-LED blinkte mit 2 bzw. 4 Hz,Internet-LED war aus).
Das Spiel wiederholte ich, indem ich mich auf dem Handy anrief, mehrere Male. Jedesmal baute der Router ´ne Verbindung auf.
Irgendwann um Mitternacht hatte ich die Schn... voll und hab das Ding resetet.
Benutzerdaten wieder eingegeben. Und die Verbindung stand. Danach alles ausgemacht und ins Bett.
Heute Morgen das gleiche Prob.
Firmware updaten hab ich versucht. Auf der deutschen Seite gibts keine aktuelle Version(V1.6.01.30B). Und auf der amerik. oder engl.(V1.6.01.34) Seite haben die downloads die dateiendung .chk, welche sich nicht entpacken lässt.
Z.Z. steht die Verbindung.
Hatte schonmal jemand ein ähnl. Prob?
Gruß oimels
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Normal hat man ja am Splitter ein Anschluss für Lan und den anderen für den NTBA wo das Telefon angeschlossen ist.
Hast Du die Kennung und passwort korrekt eingetragen?
Bei welchen Provider hast Du den Vertrag?
Kennst Du das hier schon?
Für das Problem gibt es viele Möglichkeiten bis hin zu einen Defekt des Router muss man alles in bedracht ziehen.
Das Firmware Update musst Du noch mal wieder holen. Da kann beim Downladen was schief gegangen sein.
Gruß
apollo4
Jepp. Hab ich schon gelesen. Kabel sind alle da angeschlossen wo sie hingehören. Zugangsdaten wurden auch korrekt eingegeben. Provider ist T-Online. Wie gesagt: Bis Dienstag lief´s ohne Probleme.
Seit heut morgen läuft´s auch soweit stabil. Hab den Router noch nicht wieder ausgeschalten. Werd ich mal machen. Meld mich dann noch mal.
Danke
oimels
Hallo oimels,
wo ist das Telefon angeschlossen - am Splitter oder an einer anderen TAE-Dose deiner Wohnung?
Falls letzteres der Fall ist:
Schließe es am Splitter an und beobachte nun, ob der Netgear eine stabile Verbindung aufbauen kann.
Gruß
Shrek3
Ist am Splitter angeschlossen. Hab doch schon gesagt, das alles da ist wo´s hingehört. Also TAE->Splitter, von da zu Telefon und der andere Anschluss zum Router, vom Router zu den Rechnern.
Als ELektroniker für Automatisierungstechnik sollte man sowas wissen. SRY, das soll nicht überheblich klingen. Aber es gibt ja Leute die streiten auf biegen und brechen um dann festzustellen das sie keine Ahnung haben. Gehört aber woanders hin.
So:
Hab den Router eben kurz ausgeschalten. Jetzt funzt alles wieder. Ohne mich auf dem Handy anzurufen!!!
Wie gesagt: War komisch das ich erst das Telefon benutzen musste.
Werd es mal paar Tage beobachten.
Hallo,
dann solltest Du mal den Splitter mit einer Störungsmeldung bei T-Com melden und dann bekommst Du einen Neuen zugesendt.
Ich hatte auch mal Probleme mit abrüchen wo ich immer den Splitter gewechselt habe bis das alles hingehauen hat.
Zur Zeit ist das kein Problem mehr.
Gruß
apollo4
Guten Morgen,
der Splitter den ich getauscht hab war eine Neuer. Den hatte ich letztes Jahr geschickt bekommen, als das mit der Fritz!Box war. Lag jetzt ein Jahr im Karton. Bis ich dann merkte, das es an der Fritz!Box lag.
Seit meinem ersten Post steht die Verbindung wieder. Es ist halt KURIOS, warum 1-2 Tage nur Verbindungen aufgebaut wurden, nachdem ich das Telefon benutzt hab.
So richtig scheint mir das keiner erklären zu können. Ist wohl ein seltenes Phänomen.
Grüße
oimels
Ein Strom-Reset des Routers ist eine gängige Vorgehensweise, um Internetverbindungsproblemen zu begegnen. Zwar trifft dies am häufigsten auf Fälle zu, wenn die Verbindung lahmt oder gar nicht erst zustandekommt, aber zur Kategorie der Verbindungsfehler gehören auch partielle Störungen wie z.B. das Nicht-Aufrufen-Können einzelner Webseiten, das Nicht-Weiter-Leiten an einen ganz bestimmten Rechner im Heimnetz usw.
http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2012/wo-ist-google-538898197.html
Gruß
Shrek3