Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritz Box stirbt beim Update

gelöscht_238890 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allerseits.

Gestern Abend, nachdem ich feststellte dass die FB 7390 die falsche Uhrzeit anzeigte, wollte ich die Ursache ergründen. Dabei stellte ich fest, dass es eine neue Firmware gibt, also habe ich den Updatevorgang eingeleitet.
Leider ist die FB aus der Narkose nicht mehr aufgewacht.
Also Anruf bei 1&1, geht alles wunderbar und schnell, gemeinsamer Versuch zu Retten was noch zu Retten ist, leider vergebens.
1&1 hat eine neue Box zum Versand gebracht, ich war wohl nicht der Erste.
Gut wenn man dann noch eine FB 7030 in Reserve hat, die wenigstens rudimentär die Arbeit übernehmen kann.
Und weiterhin gut, wenn man seine persönlichen Einstellungen regelmäßig gesichert hat , um die auf die neue Box kopieren zu können.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_238890 „Fritz Box stirbt beim Update“
Optionen

Hallo!

Ich weiss es zwar nicht. Aber möglicherweise nutzt 1&1 eine eigene Firmware, welche nicht der Firmware der im Handel erhältlichen Fritzboxen entspricht. Das könnte dann zu Problemen führen, wenn man eine gebrandete Firmware durch/mit eine(r) "Handels-Firmware" ersetzt.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
xafford mumpel1 „Hallo! Ich weiss es zwar nicht. Aber möglicherweise nutzt 1 1 eine eigene...“
Optionen
Ich weiss es zwar nicht. Aber möglicherweise nutzt 1&1 eine eigene Firmware, welche nicht der Firmware der im Handel erhältlichen Fritzboxen entspricht.

Nein, die Firmware der 1&1-Geräte ist identisch mit der normaler handelsüblicher Fritzboxen und wird auch ganz normal über die AVM-Server aktualisiert, man kann sogar manuell die regulärer AVM-Firmware einspielen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 xafford „Hallo! Ich weiss es zwar nicht. Aber ...“
Optionen
Nein, die Firmware der 1&1-Geräte ist identisch [...]

Dann machen die bei 1&1 auch mal etwas richtig, wo die doch sonst nichts Vernünftiges auf die Reihe bringen. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_238890 „Fritz Box stirbt beim Update“
Optionen

Hast Du / habt ihr einen Rettungsversuch mit dem entsprechenden Tool von AVM versucht? Früher war dies in den Paketen mit neuer Firmware enthalten die man zum manuellen Update herunter laden konnte, bin mir aber nicht sicher ob dem Heute noch so ist. Man müsste es aber vom FTP-Server (ftp.avm.de) herunter laden können.

Noch eine kleine Anmerkung: Das Uhrzeitproblem beruht auf einem Fehler in der UcLib die in Busybox genutzt wird und welches AVM in der Linux-Firmware verwendet. Dieser Fehler betrifft nicht nur AVM, sondern auch andere. Normalerweise soll die richtige Uhrzeit ab dem 1. März wieder angezeigt werden da dies fälschlicherweise als Wechsel zwischen Winter- und Sommerzeit durch den Fehler berechnet wird.

Übrigens hat meine Fritz!Box gestern beim Update auch gesponnen, sie hat ewig versucht das Update einzuspielen (dachte auch schon sie sei tot) und zeigte nach dem Neustart immer noch die alte Firmware. Ein nochmaliger Start des Update funktionierte dann jedoch problemlos (die Uhrzeit ist aber immer noch falsch).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC xafford „Fritz Box stirbt beim Update“
Optionen

Für die 7390 gibt es die Recovery-Software hier:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 xafford „Fritz Box stirbt beim Update“
Optionen

Die Aussage des 1&1 Mitarbeiters war schon direkt konkret, der ging sofort von einem Totalschaden aus. Aber den Reset der Werkseinstellung haben wir dann trotzdem versucht, sowohl über einen Warmstart als auch über ein angeschlossenes Telefon.
Wenn aber die Info-Lampe rot blinkt, und daran hat sich nichts verändert, ist ein Austausch angesagt.
Möglicherweise lag der Fehler auch in dem Uhrzeit-Bug begründet.

Momentan sollte man evtl. auf das Updaten der Fritz-Firmware verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_238890 „Die Aussage des 1 1 Mitarbeiters war schon direkt konkret, der ging sofort von...“
Optionen

Bei der Recovery wird die Box nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es wird über einen 'Notzugang' ein komplettes Image der Firmware auf die Box gespielt (die Versionsnummer der Recoverysoftware bezieht sich auf die enthaltene Firmwareversion). Alle vorhandenen alten Daten in der Box werden dabei gelöscht. Wenn es sich wirklich nur um eine zerlegte Firmware handelt sollte man damit die Box wieder zum laufen bekommen. Einen Hardwarefehler kann man damit natürlich nicht reparieren.

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_238890 „Die Aussage des 1 1 Mitarbeiters war schon direkt konkret, der ging sofort von...“
Optionen

Ich schließe mich da ABatC an, auch eine rot blinkende Box kann man manchmal mit der Recovery-Software wieder zum Leben erwecken. Dabei wird die Box per Befehl in einem Modus neu gestartet der einen TFTP-Server mitbringt. Hierüber wird die Firmware neu in den Speicher geschrieben und komplett resettet. Wenn also die Box noch in so weit reaktionsfähig ist dass der TFTP-Server noch starten kann geht eine Wiederherstellung.

Ich hatte bereits zwei Fritz!Boxen die 1&1 aufgegeben hatte mit dieser Version wiederbelebt, ist aber ein Weilchen her.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 xafford „Ich schließe mich da ABatC an, auch eine rot blinkende Box kann man manchmal...“
Optionen

Es mag sein, dass eine Wiederbelebung möglich ist aber, es ist doch schon eine neue Box zu mir auf dem Weg.
Da ich im Januar schon einmal leichte Probleme hatte, mit dieser Box, die Fehler lagen nicht an der Leitung, bin ich mit diesem kostenlosen Austausch natürlich einverstanden.

Unabhängig davon kann ich natürlich die alte Box noch einmal anschließen und schauen was passiert, ob etwas passiert, oder ob wie bei den vorangegangenen Versuchen die rote Laterne weiter leuchtet.
Die Software dafür habe ich mir schon gezogen.

Ich werde euch darüber berichten. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Es mag sein, dass eine Wiederbelebung möglich ist aber, es ist doch schon eine...“
Optionen

Bei der 7390 gibt es doch in den Einstellungen die Möglichkeit, falls z.B. das Update nicht funktioniert, die Box automatisch auf die alte Firm zurück zu setzen.

Wenn Du natürlich schon einen Werksreset gemacht hast, .............................
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Fritz Box stirbt beim Update“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Hast du das hier schon gelesen:...“
Optionen
Hast du das hier schon gelesen:

Ja, heute. :-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „ Ja, heute. :- “
Optionen

Besser spät, als nie.... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „ Ja, heute. :- “
Optionen

So, neue FB 7390 wurde prompt geliefert, ist installiert und upgedatet auf die neueste FW.

Übrigens beseitigt die neue FW nicht das Zeitproblem.

Die "Alte" lies sich nicht mehr zum Leben erwecken, auch nicht mit den Hilfsprogrammen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_238890 „So, neue FB 7390 wurde prompt geliefert, ist installiert und upgedatet auf die...“
Optionen

Der Zeit-Fehler ist laut AVM auch nur in der neuesten Labor-Firmware behoben, für eine offizielle Firmwareversion ist die Zeit zu knapp (da eine offizielle Version erst durch eine umfangreicher Qualitätskontrolle muss). Und da der Fehler am 1.April angeblich sowieso von selber verschwindet...

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl gelöscht_238890 „So, neue FB 7390 wurde prompt geliefert, ist installiert und upgedatet auf die...“
Optionen

Hallo hatterchen45 dieser Fehler Tritt Öfter auf als du denkst, vor allen dingen wenn 2 oder 3 Updates übersprungen wird!.

Ist aber Trotzdem schön von 1&1, das die auf Kulanz die Fritzbox ausgetauscht haben, sonst mus ich mich in meinem umkreis darum Kümmern.

(profiseller).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 cetdsl „Hallo hatterchen45 dieser Fehler Tritt Öfter auf als du denkst, vor allen...“
Optionen

Hi cetdsl.

ist mir aber bis jetzt noch nicht passiert.
Aber die Box hatte vermutlich schon vorher eine Macke, und der Mitarbeiter von 1&1 fragte mich auch ob die Box schon etwas älter ist?!

das die auf Kulanz die Fritzbox ausgetauscht haben,

Nicht Kulanz, sondern Garantie!

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_238890 „Hi cetdsl. ist mir aber bis jetzt noch nicht passiert. Aber die Box hatte...“
Optionen

AVM gibt immerhin 5 Jahre Garantie auf die Boxen - 1&1 führt nur den Austausch durch für AVM. Das war noch nie ein Problem bei 1&1....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ABatC „AVM gibt immerhin 5 Jahre Garantie auf die Boxen - 1 1 führt nur den Austausch...“
Optionen

Das habe ich ja auch noch nie bemängelt, wohl aber mein Freund, der türkische "Großhändler" der die ganze Arbeit machen muss. :-)

bei Antwort benachrichtigen