hallo Leute,
habe mal eine Frage und was ich unternehmen kann, folgender Sachverhalt: bin bei der Telekom habe Paket für Internet, Telefon die Geschwindigkeit bei mir ist immer gewesen ca. 720-764 Kbit/s, muss den selben Preis bezahlen wie ein Bekannter von mir mit 16Mbit/s
jetzt hat ein neues Unternehmen eine schnelle Internetverbindung in unserem Ort aufgebaut bei denen mir 25Mbit/s zugesichert worden sind,habe bei denen den Vertrag unterschrieben,die Telekom hat mir mitgeteilt das meine Vertrag am 13.05.2013 endet und die neue Firma teilte mir mit, dass sie dann zuschaltet.So weit so gut,seit ich diese Schreiben erhalten habe ist meine DSL Geschwindigkeit auf nun mehr nur noch ca.200-250 Kbit/s gesunken,kann ich dagegen etwas unternehmen.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Diese Geschwindigkeiten erscheinen mir sehr niedrig. Gehe doch mal zu dieser Seite und prüfe mit der Eingabe deiner Telefonnummer, was Telekom überhaupt hier überhaupt anbietet.
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false
Normalerweise verkauft Telekom bei diesen Geschwindigkeiten keinen 16 MBit - DSL - Anschluss. Überprüfe mal, ob dein Router oder der Splitter fehlerhaft sind, ev. durch Tausch im Bekanntenkreis.
Telekom drosselt aufgrund einer Kündigung nicht die Geschwindigkeit.
Hallo speedy27
also habe bei meinem Anschluß immerhin 720-765Kbit/s gehabt, seit ich den Brief von der Telekom erhalten habe, in der meine Kündigung zum 13.05.2013 bestätigt wird, habe ich nur noch 200-240Kbit/s.
Habe mehrere Geschwindigkeitstester ausprobiert, habe sogar bei der Telekom einen Verfügbarkeitstest gemacht für meinen Anschluß, Antwort:leider steht derzeit bei ihnen kein DSL zu Verfügung.
An meiner Anlage liegt es nicht, habe es mit einem funktionieren Notbook ausprobiert
Also, Geschwindigkeitstester kannst du vergessen, die Aussagen sind nur zum Füllen der Abfalltonne geeignet. Mit dem Notebook kannst du nur deinen Fest-PC und das Notebook vergleichen. Zeigen beide das Gleiche Verhalten, ist auf der Seite wohl kein Fehler. Fehler können beim Splitter, dem Router und den Kabeln dazwischen liegen.
Sollte das alles in Ordnung sein, melde bei Telekom eine Störung. Aber Vorsicht: sollte der Router, ein Kabel oder sonstwas einen Fehler haben, geht die Störungsbeseitigung zu deinen Lasten.
Es wäre gut, wenn du dich mit deinem Router mal auseinandersetzt. Viele Router bieten im Konfigurationsmenü die Möglichkeit, die derzeitige Geschwindigkeit auszulesen - in Klarschrift. Es ist nämlich so, dass sich der Router mit der Technik in der Vermittlungsstelle auf eine Geschwindigkeit einigen.
Nun auch das kann ja sein, wenn du jetzt einen Verfügbarkeitstest machst und in der Region kein Port mehr frei ist (du hast deinen ja schon "früher" bekommen) kommt jetzt als Resultat kein DSL verfügbar.
Wenn du eine Leitungsprüfung anstößt bleibt das ganze erst mal kostenfrei. Kosten entstehen erst dann, wenn ein Techniker zu dir nach Hause kommt und zum Beispiel feststellt, dass dein Hamster am Kabel genagt hat.
Groetjes!
Moin!
Erstmal wäre es interessant zu wissen, wo du deine Geschwindigkeit überprüfst. Wenn du eine Fritzbox verwendest wäre es sehr hilfreich mal Spektrum und Sync-Daten zu sehen. Auch die Speedport Router zeigen an mit wie viel synchronisiert wird. Ansonsten wird viel spekuliert.
Deine erste Geschindigkeitsangabe lässt auf einen Fallback schließen, so dass die Leitung mit 768 KBit/s synchronisiert wird. Das kann schon sein, wenn deine Leitung entsprechend lang ist. Nun hat "ein neues Unternehmen" (nenn es mal ruhig beim Namen ;-) einen Outdoor DSLAM bei dir aufgebaut, so dass du deine lange Leitung zur entfernten Vermittlungsstelle nicht mehr benutzen musst. Wenn dir nun also 25MBit/s angboten werden bekommst du wohl VDSL (oder sprechen wir hier von einen Kabelanbieter beim "neuen Unternehmen"?).
Bis hier hin lässt sich folgendes festhalten:
- die aktuelle Geschwindigkeit ist vermutlich 768 KBit/s
- der Abfall auf 250 KBit/s hat nichts mit der Bestellung oder Kündigung zu tun
- Ein Call&Surf Tarif mit bis zu 16 MBit/s ist auch mit 0,7 MBit/s schaltbar falls mehr nicht geht, kommt vor
- Angaben zur Leitunssynchronisation sind erforderlich
Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:
- Du kannst bei der DTAG eine Störungsmeldung aufgeben, so dass deine Leitung überprüft wird. Das geht am einfachsten via 0800-3301000
- Ich würde in diesem Zusammenhang mal anfragen,ob die Telekom nicht zufällig selbst den Outdoor DSLAM aufebaut hat, oder dort Ports bekommt. Dann könntest du deinen Vertrag schon jetzt ändern und 25 MBit/s bekommen
Groetjes,
Andreas
erst mal danke für die vielen Ratschläge,was mich aber schon wundert ist, dass ich bisher keine Probleme mit dem Anschluß hatte, habe den Test des öfteren gemacht, immer kamen mindestens ca. 750Kbits/s raus und erst nach nachdem ich die Kündigungsbestätigung von der Telekom erhalten habe ist die Geschwindigkeit in den keller gerauscht ist schon merkwürdig,oder?Morgen werde ich mal mit einem Kollegenmeine Anlage durchchecken mal sehen was raus kommt.Wenn ihr Rechschreibfehler findet bitte ich um Verständnis den in dieser Sache sind meine Talente, na sagen wir mal bescheiden.
Wenn Du einen Vertrag hast, in dem sie Dir 16 Mbit/s zusichern, dann müssen sie das auch annähernd bringen.
100% nicht, aber doch eine Menge davon.
Bei Deiner Leistung hast Du ein Sonderkündigungsrecht. Da gibt es inzwischen schon genug rechtliche Beispiele.
Lass Dich also nicht von irgendeiner CallCenterTante (CCT) abwimmeln.
In Bonn kannst Du Dich telefonisch direkt beschweren.