Tach, allerseits,
bitte keine Diskussion über die Qualität obiger Box!
Ich soll ein gebrauchtes Teil (Geschenk) anschließen. Würdet Ihr ein Reset auf Werkseinstellung empfehlen bzw. zur Voraussetzung machen, oder werden die (vermutlich) gespeicherten Daten überschrieben ?
Eilanfrage !
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Die Box kenne ich Zwar nicht genau aber ein werkeinstellung wäre angebracht!.
Da einige Boxen auch Telefon nummer und datum mit einspeichern!.
Es muss ein 10-Sekunden-Reset zur Herstellung des Alice-Auslieferungszustandes durchgeführt werden. Nur so kommt der (neue) Einrichtungsassistent für die Zugangsdaten.
"Geschenkt" ist eigenartig, denn Alice verlangt bei Vertragsende die Rückgabe des ansonsten ausgezeichneten Geräts oder Schadenersatz in Euros.
Tipp: Zeit lassen und einlesen - http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3231_WLAN
Dein "Geschenkt-Einwand" ist richtig !
Wie ich hörte, liegt die Box seit ca. 2 Jahren ohne Rückgabeaufforderung/Kostenrechnung im Schrank. Sollte sich da noch etwas ergeben, erfolgt natürlich eine entsprechende Reaktion.
Zur Info, wen es interessiert:
Die Angelegenheit ist in sich zusammengefallen, weil das Gerät nicht nutzbar ist. Grund (auf Nachfrage bei Alice-Support): Die Geräte werden bei Auslieferung auf den dazugehörigen Anschluß codiert, d.h., sie funktionieren nur dort.
Selbstverständlich ist man bereit, einen passenden WLAN-Router zu liefern. Kostet nur € 29,--. Ganz schön clever die Kameraden, denn so werden die relativ günstigen Gebühren von hinten herum "subventioniert".
Daß freie Geräte, wie Fritz, Netgear etc. bei Alice nicht einsetzbar sind, ist ja bekannt.
Klar ist seit Jahren, dass Alice nur eigene Geräte unterstützt, um die Zeit für Instandsetzungen, die in Wirklichkeit oft nur Spielereien ahnungsloser Nutzer sind, zu vermeiden. Nur deshalb konnten die Tarife unschlagbar und nutzerfreundlich gestaltet werden. Leider trifft das immer weniger zu - massive Verschlechterungen Preis/Leistung werden in beiden großen Alice- Foren beklagt.
In Abhängigkeit vom konkreten Anschluss und vom Verständnis des Nutzers sind natürlich auch Alice-fremde Modems/Router möglich. So nutze ich selbst z.B. aktuell die FRITZ!Box 7330 (mit Y-Kabel für analog), erfolgreich getestet habe ich auch die 7240 (nur VoIP, analog funzt mit Splitter), 7270 , 7390. Als einer der ersten Kunden bei Alice erhielt ich sogar die damals neueste FRITZ!Fon in Rot als Alice- Router ausgeliefert.
Für Anfang Mai ist ein Anschluss bei meiner Jüngsten angekündigt - DSL mit analogem Anschluss. Auch hier werden also oft Märchen erzählt.
Es kommt immer genau auf den Einzelfall an - der Support wird hier nie helfen. Leider tummeln sich auch in den Alice- Foren mehr fremde "Experten" als wirkliche Besitzer und Nutzer eines Hansenet/Alice/O2- Anschlusses.
Falls Dich das Thema wirklich interessiert, lies mal einige Beiträge bei Google - http://www.google.de/search?&q=IAD+3231+ersetzen+durch+fritz!box - u.a. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224069 und in den beiden Alice- Foren.
Danke !