Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

7270 von 1und1 zur Telekom

Martina61 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

 

ich wechsele von 1und1 zur Telekom.

Ich möchte meinen Router 7270 weiter nutzen.

Ist das möglich-wenn ja, was muss ich tun, um dann ins Internet zu kommen?

Wo muss ich welche Eingaben machen am Tag des Anschlussfreigabe durch die Telekom?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruss

Martina

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Martina61 „7270 von 1und1 zur Telekom“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Martina61 „7270 von 1und1 zur Telekom“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Martina61 „7270 von 1und1 zur Telekom“
Optionen

Unproblematisch. Das gleiche habe ich auch mit einer 7112 gemacht. Das 1&1 Image bietet hier zwar nur 1&1, GMX und andere als Anbieter an, aber du kannst bei andere deine Daten so eingeben:

 

Benutzername: [Anschlusskennung][TOI-Nr(auch Zugangsnummer]#0001@t-online.de

Passwort: Persönliches Kennwort

Wenn du einen VoIP Anschluss bei der Telekom bestellt hast kommt noch die Telefon Konfiguration dazu. Oder hast du dich für Standard(Analog) bzw. ISDN(universal) entschieden?

 

Gruß,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Bandeplus „Unproblematisch. Das gleiche habe ich auch mit einer 7112...“
Optionen
Wenn du einen VoIP Anschluss bei der Telekom bestellt hast kommt noch die Telefon Konfiguration

Und genau das dürfte ein Problem werden.

Oder stellt die Telekom in ihren Standardverträgen inzwischen die Zugangsdaten zu ihren SIP-Servern den Kunden zur Verfügung?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
celsius mawe2 „Und genau das düfte ein Problem werden. Oder stellt die...“
Optionen

Die Zugangsdaten dürften im Internet rumkursieren, ich meine, einfach als Server tel.t-online.de und als Benutzername die Rufnummer eintragen, Passwort natürlich nicht vergessen.

Alternativ würde sich ein Debranding auf "avm" anbieten, dort wird dann das meiste automatisch eingetragen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 celsius „Die Zugangsdaten dürften im Internet rumkursieren, ich...“
Optionen
Die Zugangsdaten dürften im Internet rumkursieren
Passwort natürlich nicht vergessen.

 Wenigstens das Passwort sollte nicht im Internet "rumkursieren"!

Alternativ würde sich ein Debranding auf "avm" anbieten

 Das ändert aber nichts an den fehlenden SIP-Daten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
celsius mawe2 „Wenigstens das Passwort sollte nicht im Internet...“
Optionen

Doch, weil du dann eine Maske erhältst, in der du nur noch Telefonnummer, vorname.nachname@t-online.de und dein Passwort eintragen musst.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 celsius „Doch, weil du dann eine Maske erhältst, in der du nur noch...“
Optionen

Ja aber welches Passwort?

Bei der Telekom habe ich das noch nicht gemacht. Bei Vodafone hat man spezielle SIP-Passwörter. Und die erfährt man nur, wenn man auch einen VoIP-Tarif abgeschlossen hat.

Verwendet die Telekom etwa das gleiche Passwort wie für den DSL-Zugang? Das wäre ja sträflicher Leichtsinn!!!

Gruß, mawe2

PS: Das Problem hat ja mit diesem Thread nichts mehr zu tun, Martina hat ja schon geschrieben, dass sie einen analogen Anschluss hat, also kein VoIP / NGN...

bei Antwort benachrichtigen
celsius mawe2 „Ja aber welches Passwort? Bei der Telekom habe ich das noch...“
Optionen

Nein, man kann bei der Telekom insgesamt vier verschiedene Passwörter vergeben: DSL-Zugang, Kundencenter/VoIP, eMail, FTP. Wobei die meisten wohl für alles das selbe nehmen dürften.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 celsius „Nein, man kann bei der Telekom insgesamt vier verschiedene...“
Optionen

OK, wenn man das VoIP-Passwort selber festlegen kann, ist das ja sehr bequem.

Bei Vodafone wurde es mir damals per Brief mitgeteilt, selbst ändern konnte man das nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Bandeplus „Unproblematisch. Das gleiche habe ich auch mit einer 7112...“
Optionen

Hallo,

ich habe den 16000 mit analog (34,95€)

Gibt es auch hier die Möglichkeit Faxe auf der Fritzbox zu empfangen oder im e-mail Postfach wenn ich nur eine Festnetznr. habe?
Danke

Gruss
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Martina61 „Hallo, ich habe den 16000 mit analog 34,95€ Gibt es auch...“
Optionen

Hallo Martina,

ja, das kann die Fritzbox. Allerdings ist das natürlich wenig komfortabel, da du in deinem Fall ja nur eine Nummer besitzt. Und wer die anruft möchte ja wahrscheinlich dich erreichen und nicht dein Fax. Lösungen wie früher so wie mit einer alten Faxweiche sind meines Wissens nach mit der FB nicht möglich. 

Du könntest entweder einen ISDN Anschluss wählen, dann hättest du mehrere Nummern, allerdings auch 4€ mehr an Grundgebühr im Monat zu zahlen. 

Du könntest alternativ eine VoIP Nummer z. Bsp. von Sipgate verwenden. Mache ich im Moment auch so, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass wenn ich eine Auslandsnummer wähle, die Verbindung über den VoIP Anbieter hergestellt wird. Das spart kräftig. Die reine Nummer zum Empfang ist kostenlos. ist aber natürlich keine so "saubere" Lösung, da man dann ja wieder mit 2 Anbietern jongliert.

Gruß aus Herten,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Bandeplus „Hallo Martina, ja, das kann die Fritzbox. Allerdings ist das...“
Optionen

Gibt es bei gmx,web.de, google ... keine kostenloe Faxnummer, welche zum Empfang genutzt werden kann und als e-mail ankommt?

Faxe kann ich doch aber über die Fritzbox wie vorher bei  1und1 (über die Fritzbox) doch weiterhin-oder?

Danke

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Martina61 „Gibt es bei gmx,web.de, google ... keine kostenloe Faxnummer,...“
Optionen

doch gibt's auch bei GMX koset auch nichts, hat aber auch gar nichts mit der Fritz box zu tun. Die GMX Rufnummer ist unabhängig vom Anschluss, hat dann zwar keine Ortsvorwahl aber geht direkt auf deine GMX Mail Adresse. 

Greotjes!

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Bandeplus „doch gibt s auch bei GMX koset auch nichts, hat aber auch gar...“
Optionen

..doch gibt's auch bei GMX koset auch nichts..
Leider finde ich dies bei web.de und gmx nicht in meinem Account.

Ich finde nur etwas, was nur im ersten Monat kostenlos ist.
Ich hatte einmal eine web.de Faxnummer, welche aber anscheinend nicht mehr aktiv ist. Wo kann ich bei web.de und gmx die ksotenlose Faxnr. aktivieren?

Danlke.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Martina61 „..doch gibt s auch bei GMX koset auch nichts.. Leider finde...“
Optionen

Hab mal geschaut, gibts wohl nur noch als Pro User. There ain't no such thing as a free lunch...

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Bandeplus „Hallo Martina, ja, das kann die Fritzbox. Allerdings ist das...“
Optionen

Sorry, hab ich glatt überlesen..

Du schreibst...Du könntest alternativ eine VoIP Nummer z. Bsp. von Sipgate verwenden...

Wie funktioniert das.
Wie bekomme ich den Anschluss bzw. wie kann ich die Rufnr. der Fritzbox zuweisen?
Gibt es dann auch keine Komlikationen miot dem Telekomanschluss?

Danke.

Gruss
Martina

Wie

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Sorry, hab ich glatt überlesen.. Du schreibst...Du könntest...“
Optionen
Du könntest alternativ eine VoIP Nummer z. Bsp. von Sipgate verwenden

Du solltest davon ausgehen, dass Fax-Empfang und -Versand über VoIP i.d.R. nicht zuverlässig funktioniert.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du Dir dies hier durchlesen:

http://www.voip-information.de/foip.php

Das Fazit dieses Artikels: "Fax over VoIP funktioniert nicht wirklich brauchbar."

Natürlich könnte man bei Sipgate einen Faxempfang per eMail (PDF) organisieren (also das, was die Fritz!Box selbst auch macht), aber das geht nur beim kostenpflichtigen "sipgate plus". Dann könntest Du auch gleich die 4 EUR bei der Telekom für ISDN bezahlen.

Wenn Fax-Empfang und -Versand regelmäßig in hoher Qualität benötigt wird, führt nichts um ISDN herum. Die Fritz!Box kann damit sehr gut umgehen.

Wenn Fax-Empfang und -Versand keine so große Bedeutung hat, sollte man sich von dem Gedanken verabschieden. Der Dienst ist technisch sowieso schon lange veraltet und kann getrost durch eMail etc. ersetzt werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mawe2 „Du solltest davon ausgehen, dass Fax-Empfang und -Versand...“
Optionen

Hallo,

habe jetzt länger gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden
Gibt es tatsächlich kein kostenloses e-mail Postfach mehr mit kostenlosem Faxempfang mehr?

Vielleicht einen seriösen Dienst, welcher eine faxnummer kostenlos zur verfügung stellt und die Faxe kostenlos an meine e-mail sendet?

Danke

LG
Martina61

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Hallo, habe jetzt länger gesucht, bin jedoch nicht fündig...“
Optionen

Muss es denn unbedingt kostenlos sein?

Was spricht gegen ISDN?

Wenn Du unter den gegebenen Bedingungen unbedingt kostenlos Faxe empfangen willst, gäbe es noch folgende Möglichkeit:

Die (einzige) Telefonnummer, die Du jetzt von der Telekom hast, deklarierst Du als Faxnummer. Du richtest die Fritz!Box so ein, dass sie diese Faxe für Dich empfängt (und per eMail an Dich weiter leitet). Den Faxversand machst Du mit Fritz!Fax.

Außerdem beantragst Du bei Sipgate einen kostenlosen Sipgate-Basic-Tarif. Darüber bekommst Du eine kostenlose VoIP-Nummer aus Deinem Ortsnetzbereich, über die Du zukünftig Telefonate empfängst. Kostenlos, natürlich.

Bleibt noch die Frage, wie Du nun kostenlos telefonierst? Bei Sipgate sind abgehende Telefonate kostenpflichtig, das scheidet also aus.

Du kannst aber natürlich die Faxnummer (die Du bei der Telekom hast und zu der ja eine Flatrate existiert) auch für ausgehende Telefonate nehmen, das ist Dir völlig frei gestellt. Dumm wäre dann nur, wenn Du beim Raustelefonieren diese Nummer mitsenden würdest. Denn die Leute, die daraufhin zurückrufen, landen auf Deinem Fax... Du musst also die Rufnummernübermittlung dauerhaft deaktivieren.

Du merkst, das ist alles recht krampfig und nicht wirklich professionell. Aber es ist "kostenlos". Soll es professionell sein, stellst Du Deinen Tarif bei der Telekom auf ISDN um und alles ist gut!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mawe2 „Muss es denn unbedingt kostenlos sein? Was spricht gegen...“
Optionen

Hallo,

Danke für die freundlichen Hilfen.
werde mir das gut überlegen, bevor ich diesen Aufwand betreibe. Vielleicht ist bei dem geringen Aufkommen an faxen die Lösung mit dem Anbieter Fax to mail (ich bekomme dann eine "Servicenr. zugeteilt) die einfachere Lösung.

Danke

Gruss
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 mawe2 „Muss es denn unbedingt kostenlos sein? Was spricht gegen...“
Optionen

Hallo,

das mit dem Anschließen der Fritzbox um ins Internet zu kommen hat funktioniert.

Vom e-mail Anbieter habe ich eine Faxnummer erhalten, welche zukünftig meine eingehenden Faxe als e-mail an mich weiterleitet. Nun hatte ich noch den Wunsch, dass ich ausgehende Faxe über meine fFstnetznummer versenden kann, über die Festnetznummer erreichbar bin und telefonieren kann.
Ist das möglich (als FaxVERSAND, Telefonanrufe nach außen und Anrufempfang auf die mir zugeteilte FESTNETZnummer.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Hallo, das mit dem Anschließen der Fritzbox um ins Internet...“
Optionen
Nun hatte ich noch den Wunsch, dass ich ausgehende Faxe über meine fFstnetznummer versenden kann, über die Festnetznummer erreichbar bin und telefonieren kann. Ist das möglich

Das ist möglich.

Du brauchst das Programm "Fritz!Fax für Fritz!Box":

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11843.php3

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Martina61 „Sorry, hab ich glatt überlesen.. Du schreibst...Du könntest...“
Optionen

Diese Lösung ist unabhängig von deinem echten Anschluss. Komplikationen also schon mal ausgeschlossen. Die Nummer wird dann in der Fritz Box eingetragen, Anleitungen gibts seht gute auf der sipgate seite. Schau mal rein:

http://www.sipgate.de/basic/einfuehrung/funktioniert_mit_fritzbox_voip-telefon_app_pc

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Bandeplus „Diese Lösung ist unabhängig von deinem echten Anschluss....“
Optionen

Natürlich funktioniert Sipgate mit der Fritz!Box (wenn die Fritz!Box VoIP-fähig ist). Allerdings eben nur für Telefonie.

Hier ging es aber um eine extra Nummer für Fax-Dienste. Und da hat man mit VoIP eben Probleme

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus mawe2 „Natürlich funktioniert Sipgate mit der Fritz!Box wenn die...“
Optionen

Nicht zwangsläufig.Laut Telekom FAQ kann man mit deren IP basiertem Anschluss ja auch Faxe empfangen. Ich habe in meiner letzten Wohnung auch über IP ein altes Fax betrieben. Lief zwar auf 9600K, aber ansonsten hat es funktioniert.

Ich gebe dir aber Recht, dass IP für Fax eigentlich nicht vorgesehen ist. Wer seriös ein Fax benötigt (selbstständig oder ähnliches), sollte auf ISDN nicht verzichten.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Bandeplus „Nicht zwangsläufig.Laut Telekom FAQ kann man mit deren IP...“
Optionen
Nicht zwangsläufig.

Richtig, nicht zwangsläufig. Aber häufig eben doch. Und man kann sich weder auf das eine noch auf das andere verlassen.

Eine seriöse Nutzung des Faxdienstes ist damit jedoch nicht möglich. Wenn es zufällig klappt, das nächste mal zufällig nicht, kann man das nicht professionell nutzen.

Wer seriös ein Fax benötigt (selbstständig oder ähnliches), sollte auf ISDN nicht verzichten.

Genau so sehe ich das auch.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Martina61 „7270 von 1und1 zur Telekom“
Optionen

Da der Modem von 1und1 mit der Konfig ausgeliefert wird, ist es so vorgesehen.

Wenn du aber den mit der Telekom Leitung Betreiben wilst ist auch kein Problem, hier Gehst du Ins Konfig, bei der Auswahl des Internet anbieters Gibst du eine Andere ein.

Hier kriegst du Zugangsdaten durch die Telekom diese trägst du so wie von Bandeplus ein sollte Funktionieren!.

 

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric Martina61 „7270 von 1und1 zur Telekom“
Optionen

Wenn du die Firmware aktualisierst,kannst du in den Einstellungen "T-Online" als Provider angeben.

Dann noch Zugangsdaten eingeben und fertig

EDIT : Ab Firmware xx.04.86 ist "T-Online" als Provider aufgeführt.

bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 Martina61 „7270 von 1und1 zur Telekom“
Optionen

Ich hab seit 2006 DSL bei der Telekom und nutze seit damals FritzBoxen anderer Anbieter.

Als erstes hatte ich ne FritzBox SL von AOL, dann ne 2030 und ne 7050 von 1&1 und aktuell hab ich ne 7170 SL V1 von Freenet.

Probleme hatte ich nie mit diesen FritzBoxen.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Sje2006_no2 „Ich hab seit 2006 DSL bei der Telekom und nutze seit damals...“
Optionen

Sobald ich die Zugangsdaten habe, werde ich mein Glück versuchen, entweder benötige ich dann wiederEure Hilfe oder es hat funktioniert. Ich hoffe auf letzteres...
Melde mich so oder so.

Gruss
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Sobald ich die Zugangsdaten habe, werde ich mein Glück...“
Optionen

Hallo,

es hat alles funktioniert.
Faxversand funktioniert auch einwandfrei.

Für den Empfang habe ich mich für eine Rufnr. von einem e-mail Anbieter entschieden
Danke für Eure Hilfe.

LG
Martina.

bei Antwort benachrichtigen