Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

100 MbIt`s

Malerlein / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal.
Wir haben seit dieser Woche von Kabel BW die 100Mbit`s Leitung.
Das neue Modem ist auch schon angeschlossen.
Ich benutze auch die von AVM angebotenen Powerline Adapter 520E im oberen Geschoss, das Kabelmodem ist nur ein Stockwerk unten drunter. Das Haus ist erst 10 Jahre alt, von daher sind es sehr gute Leitungen .
Ich habe auch eine FritzBox3270 hinter das Modem von Kabel BW angeschlossen.
Leider erreiche ich diese 100 Mbit´s nicht über die Powerline Adapter.
Woran kann das liegen?
Oder muss ich irgendetwas in der Einstellung der FritzBox änderen, oder ist sie sogar zu schwach für diese Geschwindigkeit?
Brauche ich eine Neue?

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Malerlein „100 MbIt`s“
Optionen

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php

dieser geht nur bis 16 MB.

Das verlinkte sollte das Klären!.

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k cetdsl „http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php dieser geht...“
Optionen

Hallo Malerlein,

mit der Fritz!Box hat das nichts zu tun. Die Begrenzung auf 16 MBit bezieht sich nur auf das eingebaute ADSL2-Modem, das du ja gar nicht nutzt. Das begrenzende Element sind eindeutig die Powerline-Adapter. Auch wenn deren Brutto-Datenrate mit 500 MBit/s angegeben ist, so liegen die tatsächlich erreichbaren Datenraten, genau wie bei WLAN, deutlich darunter. Leider schreibst du nicht, wie hoch die von dir erzielte Geschwindigkeit tatsächlich ist. Ich selbst benutze einige 200MBit Powerline-Adapter nach dem HomePlugAV-Standard und erreiche damit um Durchschnitt eine Datenrate von 15MBit/s. Ich selbst habe zwar "nur" einen 40MBit Internetanschluß, habe jedoch, seit ich diesen habe, fast alle Räume per Netzwerkkabel erschlossen, da ich mit allen alternativen Verbindungsmethoden einfach zu viel Schwund hinsichtlich der Datenrate hatte.

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen
Malerlein meisterv2k „Hallo Malerlein, mit der Fritz!Box hat das nichts zu tun. Die Begrenzung auf 16...“
Optionen
mit der Fritz!Box hat das nichts zu tun. Die Begrenzung auf 16 MBit bezieht sich nur auf das eingebaute ADSL2-Modem, das du ja gar nicht nutzt. Das begrenzende Element sind eindeutig die Powerline-Adapter. Auch wenn deren Brutto-Datenrate mit 500 MBit/s angegeben ist, so liegen die tatsächlich erreichbaren Datenraten, genau wie bei WLAN, deutlich darunter. Leider schreibst du nicht, wie hoch die von dir erzielte Geschwindigkeit tatsächlich ist. Ich selbst benutze einige 200MBit Powerline-Adapter nach dem HomePlugAV-Standard und erreiche damit um Durchschnitt eine Datenrate von 15MBit/s. Ich selbst habe zwar "nur" einen 40MBit Internetanschluß, habe jedoch, seit ich diesen habe, fast alle Räume per Netzwerkkabel erschlossen, da ich mit allen alternativen Verbindungsmethoden einfach zu viel Schwund hinsichtlich der Datenrate hatte.


Ich erreiche einen Download von gerade mal 15-16 Mbit`s.
Das ist mir natürlich viel zu wenig. Lau Produktbeschreibung und Kundenrezessionen bei Amazon, da ich dort die Powerline Adapter kaufte, waren die Datenrates bei ca 300 Mbits, deswegen hatte ich sie mir auch gekauft.

Würde evtl. ein Repater Besserung erteilen?
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Malerlein „ Ich erreiche einen Download von gerade mal 15-16 Mbit s. Das ist mir natürlich...“
Optionen

Ich habe mir von der Feuerwehr einen Hydranten ins haus Legen Lassen, daran Habe ich einen 8 Millimeter Leitung und einen Wasserhahn dazu gebaut, komich ich habe nicht den druck den ich Brauche um meinem Pool zu füllen.

Genauso hört sich diese Sache an!.

Les mal das verlinkte, in diesem wird beschrieben das die Verwaltung nicht über !6 Mb. geht.

Siehe auch mal da: Ich habe auch eine FritzBox3270 hinter das Modem von Kabel BW angeschlossen.

Wo steht geschrieben das nicht eine Hardware da steht das das Ganze ausbremst!.

Der Repater kann auch das wieder geben was zur Verfügung durch die eingesetzte Hardware da steht!.

Abzüglich eigener Verluste!.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Malerlein „100 MbIt`s“
Optionen

Hallo Malerlein,

zu aller Erst solltest Du Dir mal einen GBit Switch besorgen und dann mal testen. Deine Fritzbox hat nur einen 100Mbit Switch "eingebaut" und ist somit bei der Bandbreite schon der Erste mal der limitierende Faktor. Falls Du also "echte" 100Mbit am Kabelmodem anliegen hast (ist das gemessen?), kommen davon vermutlich nur weniger als 80Mbit am Powerline Adapter an. Bdw, hast Du zwischen Kabelmodem - Fritzbox-Powerlineadapter auch vernünftige Kalbel (Cat6 oder wenigsten Cat5e)?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Malerlein „100 MbIt`s“
Optionen

Wie ermittelst du denn ob die Datenrate erreicht wird?
Hast du den Powerline Adapter mal direkt ans Kabelmodem angeschlossen?

Die Fritzbox sollte mindestens das doppelte erreichen. Hier sind mit dem großen Bruder der 3270, der 7270, per LAN und auch per WLAN 32 bis 34MBit drin (KDG 32MBit Anschluss). Allerdings sollten die 520E laut eines Tests von Toms Networking Guide auch 170MBit schaffen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Malerlein „100 MbIt`s“
Optionen

Also wie schon von einigen Vorrednern gesagt kann ich mich nur anschließen, die Popeline Adapter sind das Problem.. Die Geschwindigkeitsangaben sind absolute Maximalangaben, im Optimalfall werden diese erreicht (das kommt dann aber schon Laborbedingungen nahe). Das das Haus neu ist ist ein positiver Faktor, dagegen können aber unzählige Störfaktoren arbeiten, vielleicht greifst du sogar über zwei verschiedene Phasen ab, durch gewolltes Übersprechen funktioniert es dann zwar aber natürlich zu langsam.

Wenn das Haus so neu ist hast du doch bestimmt ein paar Leerrohre liegen. Wirf ein paar Netzwerkkabel durch und du hast eine optimale Lösung!

VG,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen