Hallo zusammen,
ich bin auf dem Gebiet von Netzwerk und W Lan absoluter Neuling.
Ich suche nach einem W Lan, dass ich an meinem IP Router D-Link DR100 anschließen kann.
Nach stundenlangem Tüffteln habe ich geschafft, den Router hinter mein ADSL Modem zu setzen.
Jetz soll an einen freien Port des Routers ein W Lan gesteckt werden.
Was für ein W Lan brauche ich?
- ein IP W Lan ohne Router ?
- ein W Lan Router ohne Modem?
oder ist anstelle des W Lan ein Devolo Stromadapter sinnvoller?
Stehe total auf dem Schlauch.
Kann bitte jemand helfen?
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo
Die einfachste Lösung ist es, den reinen Kabelrouter, welchen Du jetzt mit dem D-Link besitzt, gegen einen WLAN-Router zu tauschen.
Dieses schließt Du genau wie den jetzigen Router an das DSL-Modem an und hast dann genau wie jetzt 4 normale LAN-Anschlüsse plus WLAN.
Da kommt dann faktisch jeder einfache WLAN-Router in Frage:
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLProductCarouselSingle&cid=1197381489628&p=1197318958269&packedargs=ParentPageID%3D1197318958248%26TopLevelPageProduct%3DConsumer%26locale%3D1195806663795%26packedargs%3DProductParentID%253D1197318677527&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper
http://home.cisco.com/de-eu/products/routers
http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/work-and-play/WNR2200.aspx
Als Kit hast Du gleich den USB-Stick für den PC mit dabei, bei einem Gerät mit eingebautem WLAN ist das natürlich nicht erforderlich:
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLProductCarouselSingle&cid=1197374625542&p=1197318958269&packedargs=ParentPageID%3D1197318958248%26TopLevelPageProduct%3DConsumer%26locale%3D1195806663795%26packedargs%3DProductParentID%253D1197318677527&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper
http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/work-and-play/DGNB2100.aspx
Wenn Du den D-Link erst gekauft hast, dann gehe in den Laden und lasse Ihn Dir dort gleich gegen einen WLAN-Router umtauschen.
fakiauso
Wenn schon einen neuen Router, warum dann keinen mit einem ADSL+ Modem? Damit ist man den ganzen Kabelsalat, vom Modem zum Router, gleich mit los.
Hi
Da ein DSL-Modem vorhanden ist, ist ein reiner WLAN-Router immerhin kostengünstiger.
Ein DSL-Router mit WLAN ist sicher die praktischste Lösung, aber dann kloppt man das DSL-Modem eben in die Tonne.
Warten wir erst einmal die Rückmeldung ab, vermutlich war das ein Komplettangebot oder sehr schlechte Beratung.
Router hinter Router hinter DSL-Modem ist jedenfalls Humbug;-)
fakiauso
Schlechte Beratung bestimmt nicht Schliesslich wollte wollte Sie doch einen W-Lan Router :)
Ist ja auch nur ein Vorschlag, wenn ein neuer Router dann lieber 10€ mehr ausgeben, und einem mit einem ADSL+ Modem drinne.
Naja stimmt, warten wa ab :)
Kathlina1 kann sehr schnell mit einem Modemrouter auf dem Schlauch stehen, wenn ihr DSL-Provider Alice oder ihr Internetanbieter Unitymedia heißt...
Dann geht nämlich gar nichts mehr.
Gruß
Shrek3
Was willst Du denn an den Router anschließen, einen PC oder ein Notebook per WLAN? Einen PC schließt man besser per Kabel an - oder per Stromadapter wenn keine Kabelverlegung möglich (oder gewollt) ist. WLAN ist eigentlich nur für ein Notebook sinnvoll, um die Bewegungsfreiheit des Schlepptops zu erhalten.
Einen PC per WLAN anzuschließen ist meiner Meinung nach nur eine Kombination von Nachteilen. (Strahlung in der Wohnung, eventuelles Ausbremsen einer schnellen Internetverbindung [DSL 16.000 oder mehr] und der PC wird trotzdem nicht mobil)
Dein Problem ist, dass ein WLAN AccessPoint (so ein Ding brauchst Du dazu) mehr kostet als ein Router. der WLAN von Haus aus dabei hat. Und ein solcher WLAN-Router kostet wiederum genausoviel wie einer, der das Modem auch gleich mit eingebaut hat - also alles in einem Gerät statt 3 verschiedene Teile.
Hier wäre eine Auswahl solcher Geräte, sortiert nach dem Preis:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanroutmod&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=
Schreib mal was genau Du vorhast, dann kann man Dir besser helfen.
Hallo kathlina1,
fangen wir mal "hinten" an: oder ist anstelle des W Lan ein Devolo Stromadapter sinnvoller?
Ein Pwerline-Adapter ist da sinnvoller wo es durch Beton-Decken und/oder Wände gehen soll. Dort kommst Du mit W.Lan nicht weit. Auch da, wo Du nur stationäre Geräte betreiben willst, kann ein Powerline-Adapter die bessere Wahl sein.
Grundsätzlich musst Du mal klären für was Du das (W)Lan überhaupt brauchst. Ist es nur um anderen mobilen Geräten den Internetzugang zu ermöglichen, dann kannst Du auch z.B. so etwas nehmen und an einen der freien Lan-Ports Deines Routers anschließen:
http://www.pearl.de/a-PX2707-1224.shtml?query=W-Lan
Für ein echtes Netzwerk mit Server oder so, ist Beides nicht geeignet.
Ich würde eine Fritzbox empfehlen. Die Dinger sind kinderleicht zu installieren.
Solltest du dir einen neuen Router holen wollen, dann nimmt einen mit einem ADSL+ Modem. Dann kannste dein altes Modem gleich mit "entsorgen".
Ansonsten hast du ja, Modem -> Router -> W Lan Router irgendwie unverständlich. Das alles kann heutzutage ein Gerät in eins.
Hi kathlina,
da Du Dich nach eigener Aussage nicht besonders gut auskennst, würde ich an Deiner Stelle mit DLAN d.h. Stromnetz arbeiten. Wenn du nen weiteren (Wireless)Router hinter Deinen DR 100 hängst, musst Du zwingend in die Konfiguration, bzgl. DHCP eingreifen. Außerdem muss auch die WLAN-Seite sicher verschlüsselt werden. Natürlich gibt es (z.B. von Netgear) auch DLAN-Adapter die dann auch Wireless liefern. Aber auch dabei muss auf die Verschlüsselung geachtet werden und Du brauchst auch 2 Adapter.
Also benutze einfach nur DLAN aus der Steckdose und du hast am wenigsten Probleme. Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, empfehle ich aber auch hier auf die Verschlüsselung zu achten. Mit neueren Adaptern funktioniert das auf Knopfdruck z.B. mit den Netgear XAV2501, XAV2001, oder XAV1004 (hat auch noch nen 4-Port LAN-Switch integriert). Ob bei den Devolos die Verschlüsselung auch so einfach geht weiß ich nicht. Außerden würde ich in dem Fall (Mehrfamilienhaus) in jedem Fall den Zugang zum Router beschränken. Entweder über die MAC-Adressen Deiner eigenen Rechner und/oder DLAN-Adapter, bzw. nach der Einwahl deiner eigenen Rechner über die Einstellung "keine weiteren Geräte zulassen" in deinem DR 100.
Eine weitere günstige Möglichkeit - besorge Dir ne FritzBox 7170 mit WLAN und 4-Port Router und ersetze damit gleichzeitig Dein Modem UND Deinen Router. Die gibts gebraucht bei Ebay schon um die 50 Euronen. Aber auch dabei die WLAN Verschlüsselung nicht außer Acht lassen.
Gruß aus der Pfalz
Dieter