Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

VDSL50 - W921v - GDATA - OUTLOOK - PROBLEM !

ramses7 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich brauche wieder euere Hilfe. Ich habe eine ganz komisches Problem.
Zuerst eine kurze Geschichte:

Vor einem Monat habe ich VDSL50 vom T-Com bekommen, mit IP-Telefonie.
Dazu habe ich mir eine Speedport W723v geholt ( gemietet ).
Nach eine Woche habe ich festgestellt das bei mir exakt um 18.30Uhr schaltet Internet ab.
Ich musste Router aus und einschalten, dann ging.
Meiner DSL-Leitung ist überprüft worden, Telefonat mit T-Com Techniker hat auch nichts gebracht.
Ich habe auch mit dem Splitter, one Splitter ausprobiert. Immel das gleiche Ergebniss.
OK, ich dachte Router ist defekt und ich habe mir W921v geholt. aat alles funktioniert bis 18.30Uhr kam.
Clack - kein Internet, ich muuste den Router aus und wieder einschalten. Dann ging wieder
Ich bin fast verrückt geworden.

Komischeweise beide Router haben sich gleich verhalten:
Alle LED an, ping funktioniert,Ich habe 3 PC Zuhause, keine von denen kann ins Internet., Router-Web-oberfläche ist auch nicht erreichbar.,IP-Telefonie funktioniert.


Ich habe jetzt folgendes festgestellt:

Jeden Tag mache ich um 18.30Uhr mein PC an und starte Outlook-Express um meine Mails abzufragen.
Genau dann steigt den Router aus. Im Verbinndungsprotokol vom Router steht:

„DoS(Denial of Service) Angriff TCP SYN,FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
DSL Syncronisation fehlgeschlagen“

Ich vermute das das eine Schutzfunktion vom Router-Firewall ist. Gegen DoS Attaken.
Leider den kann man nicht abschalten.
Ich benutze GDATA Internet Security 2012,
kann sein das Outlook bzw. GDATA sowas verursacht ?
Im netz habe ich keine Info gefunden. Wenn ich meine Emails um 18.30Uhr nicht abfrage,
dann funktioniert alles tadellös.

Ich kann noch versuchen Gdata deaktivieren bzw. deinstallieren, aber das alles finde ich irgendwie ganz komisch.
Ich habe keine Ideen mehr, deswegen brauche ich euere Hilfe. Für jede Meinunng und Antwort werde ich sehr dankbar.
Besten Dank im Vooraus !
Ramses

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl ramses7 „VDSL50 - W921v - GDATA - OUTLOOK - PROBLEM !“
Optionen

interessant werde mich mal da dran hängen, kannst du mir verraten um welchen Bezirk das sich handelt!.
Bitte nur Stadt und Stadt teil nennen.

Danke im Voraus!.

bei Antwort benachrichtigen
ramses7 cetdsl „interessant werde mich mal da dran hängen, kannst du mir verraten um welchen...“
Optionen

Duisburg Neumühl

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ramses7 „VDSL50 - W921v - GDATA - OUTLOOK - PROBLEM !“
Optionen

Als erstes solltest Du die Einstellungen des Speedport Routers kontrollieren, da kann man solche "Kindersicherungen" aktivieren.
Und das NAT Filter kann man auch deaktivieren, siehe Seite 84 in der Bedienungsanleitung.
kann sein das Outlook bzw. GDATA sowas verursacht ?
Wenn dies vorher mit beiden funktionierte, ist dies eigentlich auszuschließen.

bei Antwort benachrichtigen
ramses7 Conqueror „Als erstes solltest Du die Einstellungen des Speedport Routers kontrollieren, da...“
Optionen

Guten Morgen,
Zuerst möchte ich mich für euere Antworten bedanken.
Ich habe heute morgen um 5Uhr, (bevor ich zu Arbeit fuhr) ausprobiert.
Ich könnte ohne probleme 15 Min. Surfen, danach Outlook gestartet und nach 30Sec. war wieder Internet aus.Also, Fehler hat mit Uhrzeit nicht zutun.
Ich habe jetzt folgendes festgestellt - mein Outlook fragt immer 3 Email-Adressen ab und diese Problem tritt nur dann auf wenn Outlook mein GMX-Email abruft.
Ich werde heute noch folgendes ausprobieren - Outlook auf anderen PC einrichten, da drauf anderen Antivirus installieren, und dann beobachten was passiert.
Ich werde auch mit dem NAT Filter ausprobieren.
Ich habe frühe normale DSL3000 mit Fritzbox 3170 gehabt, und solche Problem trat nie auf.
Richtige Detektivarbeit :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 ramses7 „VDSL50 - W921v - GDATA - OUTLOOK - PROBLEM !“
Optionen

Hi Ramses,

das könnte ggf. an dem Router selber liegen - Infos dazu unter http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/w921v-staendige-dos-angriffe,544,7906426.html - die Fritzbox scheint da etwas entspannter zu sein, was die Firewall angeht, die Speedports wohl eher nicht....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_101060 „Hi Ramses, das könnte ggf. an dem Router selber liegen - Infos dazu unter...“
Optionen

Ich habe auch GDATA, benutze aber den Thunderbird, um Mails abzuholen und habe nie Probleme gehabt, allerdings habe ich kein GMX-Konto.

Meine Frau hat ein GMX, ruft aber ihre Mails immer über den Browser auf. - Auch kein Problem.

Könnte also an Outlook liegen.

Wenn du sonst keine weiteren Ideen mehr hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ob du nicht den Thunderbird installierst und mal schaust, was dann ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ramses7 winnigorny1 „Ich habe auch GDATA, benutze aber den Thunderbird, um Mails abzuholen und habe...“
Optionen

Danke für die Antworten, aber das ist schon Hammer, das Outlook in der Lage ist komplette Router ausser Betrib zusetzen !

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ramses7 „Danke für die Antworten, aber das ist schon Hammer, das Outlook in der Lage ist...“
Optionen

Ich sag' ja nicht, dass es Outlook ist, sondern dass du das mal mit dem TB probieren solltest, wenn du keine andere Lösung findest....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ramses7 winnigorny1 „Ich sag ja nicht, dass es Outlook ist, sondern dass du das mal mit dem TB...“
Optionen

Danke, ich kann mit TB ausprobieren, hilft nur testen.
Ich werde heute Abend ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl ramses7 „Danke, ich kann mit TB ausprobieren, hilft nur testen. Ich werde heute Abend...“
Optionen

Nun gut, dann hat sich mein Verdacht nicht erhärtet.
Täglich -Gleiche Uhrzeit da dachte ich schon an eine schwere Industrie dessen Maschinen anlaufen und Störungen Verursachen!.

bei Antwort benachrichtigen
ramses7 cetdsl „Nun gut, dann hat sich mein Verdacht nicht erhärtet. Täglich -Gleiche Uhrzeit...“
Optionen

Hallo zusammen !

Ich habe auf anderen PCs Outlook eingerichtet und getestet - Ergebniss : Fehler liegt am Outlook.
Ob man glaubt oder nicht !

Ich bin auf TB umgestiegen - alles funktioniert ! ! !

Ich bedanke micht !

Grüß
Ramses

bei Antwort benachrichtigen