Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Unitymedia-Kabelmodem und Speedport W501V

tina-w2k / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute
ich habe bereits einmal eine Fritzbox 7113 dem UM_kabelmodem vorgeschaltet, um abwechselnd mal einen PC per Lan-Kabel anzuschliessen und per Funk einen PC zu betreiben. Das klappte aber nur nachdem ich durch AVM-Support über die Einstellungen der Fritzbox informiert wurde. Diese Einstellungen waren durchaus knifflig, d.h. als Laie wäre man da kaum draufgekommen.
Nun stehe ich vor der Notwendigkeit, dasselbe mit einem solchen Speeedport vorzunehmen, weil dieses Gerät mehrere Lan-Ports hat, so dass ich gleichzeitig einen festen PC per Lankabel anschliessen kann als auch noch per Funk einen zweiten PC bedienen könnte, denn ein Lan-Anschluss wird ja von der UM-Box belegt und ein zweiter von fest angeschlossenen PC.
meine Versuche, die W701V entsprechend zu konfigurieren, dass sie über das UM-Modem mir das DSL liefert, ist leider bis jetzt gescheitert. Frage wäre daher: kennt sich damit jemand aus, an welchen Parametern man da schrauben muss, damit diese Verwendung läuft?
danke
T.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „Unitymedia-Kabelmodem und Speedport W501V“
Optionen

Ich fürchte, das sieht schlecht aus. An die LAN-Buchse kannst du natürlich kein Kabelmodem anschließen ( na ja, anschließen schon aber es funktioniert nicht ) Die T-DSL/T-NET Buchse ist der Anschluß für das interne DSL-Modem des W501V. Da sich dieses (so weit ich weiß) nicht abschalten lässt, wird das auch nicht funktionieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mi~we „Ich fürchte, das sieht schlecht aus. An die LAN-Buchse kannst du natürlich...“
Optionen

danke, hm seltsam: bei der Fritz ging das. da hat man die Einstellung gewählt, DSL über LAN1, wie AVM er mitteilte. Ich kann halt die Telekomiker schlecht fragen, wie es zu konfigurieren ist, wenn ich gerade bei denen in den Sack gehauen habe. Den Fritz-Leuten ist es egal, da sie nur Gerätehersteller sind.
Naja, war mal so ein Wunschgedanke. Jetzt muss ich halt immer umstöpseln und jedesmal das UM-Modem neu starten wegen der MAC-Adressregistratur.
Gruss
T

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „Unitymedia-Kabelmodem und Speedport W501V“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Coraline tina-w2k „Unitymedia-Kabelmodem und Speedport W501V“
Optionen

hallo,
normalerweise bekommst Du von Unitymedia doch auch einen WLAN-Router dazu. Ist es nicht möglich, über diesen einen Rechner per LAN und einen per WLAN zu verbinden?

Gruß
Coraline

bei Antwort benachrichtigen