Hallo zusammen!
In letzter Zeit ist es zwei, drei Male bei mir vorgekommen, dass eine von mir versendete E-Mail mehrere Tage brauchte, bevor sie den Empfänger erreicht - in umgekehrter Richtung ist es auch passiert.
Ich scheine mit dieser Beobachtung nicht der einzige zu sein, auch von anderen Usern habe ich solche Erfahrungen in einzelnen Fällen schon gelesen, sogar dass E-Mails gar nicht mehr ankamen, was mir zum Glück bislang erspart geblieben ist.
Weiß jemand, woran das liegen kann? Es hat doch jahrelang wunderbar funktioniert? Allgemein zu viel Traffic, oder wo sind die Ursachen zu sehen?
THX
Olaf
P.S. Soeben mit ebay erlebt: 4 Artikel hatte ich heute Abend eingestellt, beim ersten erhalte ich die Meldung "wurde erfolgreich eingestellt", beim zweiten kommt das gleiche, aber in doppelter Ausfertigung und die beiden anderen Benachrichtigungen fehlen...
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Ist mir nun noch nie passiert, aber ich denke dies ist providerspezifisch !
Hast Du bei Deinem Provider z.B. Spam oder Virusfilter aktiviert, und dann passiert dies mit normalen Emails oder nur solchen mit Anhang ?
Wie gesagt, es passiert in beiden Richtungen und auch nicht nur bei einer bestimmten E-Mail-Adresse. Anhänge waren nicht involviert, und der Spamfilter von GMX kann mir nichts anhaben, da ich immer benachrichtigt werde, wenn der einmal wieder "angeschlagen" hat. Auf die Weise ist gewährleistet, dass durch die Filterung nichts verloren geht.
Insgesamt ist das bei mir so selten vorgekommen, dass es normalerweise gar nicht der Rede wert gewesen wäre. Da ich in letzter Zeit aber von anderen Usern ähnliche Erfahrungen gelesen habe, dachte ich mir, da wäre grundsätzlich irgendwo der Wurm drin im E-Mail-Verkehr.
CU
Olaf
Endlich kann ich meinen Frust mit E-Mails mal loswerden.
Ich erhalte schon seit längerer Zeit manche E-Mails auch ohne Anhänge um einige Tage verzögert. Die Spitze waren sogar etwa 3 Monate. Über eine Adresse erhalte ich schon seit Wochen auch von bestimmten Absendern, die ich sogar als die "Guten" eingestuft hatte, gar keine E-Mails mehr. Das betrifft alles Adressen von "freenet". Hier wurde sogar ohne erkennbaren Grund der Zugriff auf neu eingerichtete und schon eine Zeit existierende E-Mail-Adressen plötzlich total verweigert. Die hinterlegten persönlichen Daten wurden plötzlich als falsch nicht anerkannt. Vielleicht geht es ja damit auch nur darum, Umsatz über die teuren Telefonnummern zu generieren.
Der Test, diese Adressen erneut anzulegen, schlug fehl, weil sie noch existierten. Schriftliche Anfragen deswegen wurden natürlich nicht beantwortet. "freenet" ist also offenbar ein äußerst
unzuverlässiger Anbieter !
Jetzt wird mir vielleicht auch diese Adresse abgeklemmt.
Der Fehlerteufel
Ist mit "alles" gemeint: sowohl Sender als auch Empfänger?
Hier wurde sogar ohne erkennbaren Grund der Zugriff auf neu eingerichtete und schon eine Zeit existierende E-Mail-Adressen plötzlich total verweigert.
Das heißt, dass die Konten im E-Mail-Client nicht mehr abgefragt werden konnten? Das ist natürlich eine etwas andere Problemstellung, denn wenn du dein Konto nicht mehr abfragen kannst, können auch E-Mails nicht eingesehen werden, die schon lange auf dem Server liegen und auf Abholung warten. Das heißt also nicht, dass die wirklich 3 Monate unterwegs waren.
Ich war übrigens von 2000 bis 2002 bei freenet, und meine Begeisterung hielt sich auch in Grenzen. E-Mails waren zeitweise tatsächlich Glückssache, und das Tarifsystem über Call-by-Call war viel zu kompliziert. Da konntest du dir gleich einen Kalender neben den Computer legen, um welche Uhrzeit du welche Verbindung trennen musst um auf welche andere zu wechseln. Liegt allerdings nicht nur an Freenet, das war auch ein wenig der Zeitgeist. Beim Telefonieren gab es ja genau so ein Theater, welche Vorwahl um welche Uhrzeit nehmen, am liebsten noch "an welchem Wochentag".
CU
Olaf
Hi Olaf,
das Problem hatten wir letzte Woche auch. Die Konstellation war, dass eine E-Mail von GMX an unsere Firmen-Mail-Adresse nicht ankam. Nicht nach 5 Minuten, nicht nach 1h, nicht am nächsten Morgen.
Darauf hin haben wir getestet. Da ich privat auch eine GMX-Adresse habe, habe ich an meine Firmen-Mail Testmails geschickt und noch Adressen von Kollegen ins CC bzw. BCC hinzugefügt und abgesendet.
Grob gesagt kann man sagen 50% kamen sofort an und der Rest erst nach gut 2 Tagen (hier kam auch nie eine Fehlermeldung zurück). Interessant ist auch, dass Mails, die sofort ankamen, z.B. nicht bei den anderen Adressen angekommen sind. Dabei war es auch unerheblich, ob diese übers Web oder über Thunderbird verschickt wurden.
Ist mir schleierhaft, ob das an unserem Mailserver liegt oder an GMX.
Unser Mailserver-Verantwortlicher hat sich dass angesehen und konnte aus den Logs entnehmen, dass die Mails, die erst nach zwei Tagen angekommen sind, offensichtlich nie gesendet wurden (er hat zwischen dem Versenden und dem Ankommen 2 Tage später geschaut). Also liegt es doch an GMX?
Ist für mich natürlich indiskutabel, das Mails von Kunden erst mit dieser Verzögerung angekommen.
Hi Marinierter, gute Idee - ich habe mir gerade eine E-Mail über meinen GMX-Account an meine Firmenadresse geschickt.
Umgekehrt mache ich das öfter und es klappt immer tadellos. Von GMX an die Firma ist viel seltener, gab eigentlich auch noch nie Probleme, ist nur schon sehr lange her. Werde morgen früh sehen, ob der Schrieb angekommen ist.
THX
Olaf