Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Ärgerlich: Meine erfahrungen mit 1&1

Manfredtiel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich wollte den Provider wechseln. Von Vodafone nach 1&1. Bisher ohne Erfolg, denn........

Vor 4 Monaten habe ich bei 1&1 angerufen und auftrag vergeben. doppelflat, DSL6000 für 24.99€. Ich wurde verwiesen an einen servicetechniker. Der sagte mir. Ich soll selber kündigen und eine Rufnummernmitnahme ist nicht möglich. Man soll ja nicht selber kündigen, aber ich habs gemacht: Vodafone Brief, Gekündigt. von Vodafone erhielt ich eine Kündigungsbestätigung. Von 1&1 nix. Vor 2 Monaten rief ich an bei 1&1 und fragte nach dem Status meines Auftrags. Antwort: Sie wissen von nix. Daher habe ich am Telefon einen neuen auftrag gegeben. DSL6000, doppelflat, 24,99. Ein paar Tage später erhielt ich von 1&1 eine email. Da gings um Kündigung bei Vodafone und Rufnummernmitnahme. Ich erteilte ihnen den Auftrag und schickte dazu den ausgefüllten Brief an 1&1. Vor einer woche habe ich erneut angerufen und nach Status gefragt. Antwort: Sie wissen von nix. Ich solle wieder beim Spezialtechniker anrufen. In der Zwischenzeit hat vodafone bei mir 2 mal angerufen und mir eine Fortführung des Vertrags angeboten für 5 euro billiger, da sie meine schriftliche Kündigung erhielten. Wir verblieben so, das das nicht ausgeschlossen ist. (Ich würde ja gerne bei Vodafone bleiben, aber nicht zu dem Preis von 30 € - gleiche Leistung)
Jetzt vor 3 Tagen habe ich einen schriftlichen Brief an 1&1 geschrieben.Inhalt: Ich will eine schriftliche Bestätigung, dass ich bei 1&1 keinen DSL-Vertrag in auftrag gegeben habe.
Wenn dieser Brief bei mir ankommt, rufe ich bei Vodafone an und bestelle die Abänderung meines bestehenden Vertrages (5 Euro billiger-gleiche Leistung). Nicht dass ich am Schluss zwei Verträge parallel habe.
Mein Abschaltterrmin ist am 26.Januar 2012.

Interessanter Krimi, gell?

Ich selber kann ganz beruhigt sein, da ich nicht aufs Internet angewiesen bin und auch noch Zeit habe für die Klärung. Aber wenn man abhängig ist vom Internet, kommt man ganz schön ins Schwitzen. Ich habe mich rechtzeitig drum gekümmert (ein halbes Jahr im vorraus) und immer wieder nachgehakt, aber 1&1 kriegt das nicht gebacken. Ärgerlich! Da sieht mans mal wieder: Rechtzeitig drum kümmern und immer wieder nachhaken, sonst wird gar nix draus. Ich denke, bei 1&1 weiß keiner, was der andere macht.

Habt Ihr noch Tipps dazu?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Manfredtiel „Ärgerlich: Meine erfahrungen mit 1&1“
Optionen

Deswegen bin ich gerne bereit bei der Telekom 35,00 EUR für meine 16k Flat zu zahlen.
Hatte mit meinem Anschluss noch keine Probleme, bis auf die Tatsache dass ich viele Jahre nur DSL light hatte.

Die 5 Euro im Monat wären mir den Ärger nicht wert.
Irgendwo müssen die günstigen Preise herkommen, also wird am Service gespart.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Ärgerlich: Meine erfahrungen mit 1&1“
Optionen

Das ist richtig. Die sparen am Service. Aber einen Versuch ists wert. Das sind immerhin 60 Euro, die ich im Jahr sparen kann. Ich muss aufs Geld aufpassen. Wie gesagt: Noch ists den Aufwand und Ärger wert. Schlimm wirds, wenn man per Gericht vorgehen muss, um sein Geld zu bekommen. Dann wirds stressig. Aber im Moment kann ich das noch sehr sportlich sehen.
Meine Schwester hat nen Kabelanschluss und ist umgezogen. Jetzt wartet sie seit 8 Wochen auf den Techniker. Sie hat Internetausfall.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Manfredtiel „Das ist richtig. Die sparen am Service. Aber einen Versuch ists wert. Das sind...“
Optionen
Ich muss aufs Geld aufpassen.

Ich denke mal, da gibt es woanders nach wesentlich mehr Sparpotenzial.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Manfredtiel „Ärgerlich: Meine erfahrungen mit 1&1“
Optionen
Vor 4 Monaten habe ich bei 1&1 angerufen und auftrag vergeben. doppelflat, DSL6000 für 24.99€. Ich wurde verwiesen an einen servicetechniker. Der sagte mir. Ich soll selber kündigen und eine Rufnummernmitnahme ist nicht möglich. Man soll ja nicht selber kündigen, aber ich habs gemacht: Vodafone Brief, Gekündigt. von Vodafone erhielt ich eine Kündigungsbestätigung. Von 1&1 nix.

Kein Wunder bei diesem Kauderwelsch, da wird auch ein "schriftlicher Brief" nichts bringen, ein "Servicetechniker" erst recht nicht.

Jetzt vor 3 Tagen habe ich einen schriftlichen Brief an 1&1 geschrieben. Inhalt: Ich will eine schriftliche Bestätigung, dass ich bei 1&1 keinen DSL-Vertrag in auftrag gegeben habe. VERSUS Vor 4 Monaten habe ich bei 1&1 angerufen und auftrag vergeben. doppelflat, DSL6000 für 24.99€.

Du kannst binnen 14 Tagen nach schriftlicher Auftragsbestätigung bei solchen Geschichten widersprechen.
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel kongking „ Kein Wunder bei diesem Kauderwelsch, da wird auch ein schriftlicher Brief...“
Optionen

Leider sind die 14 Tage schon um. Ich weiss nicht,ob ich jetzt einen Vertrag bei 1&1 habe oder nicht. Ich hätte halt gerne die Frizbox bei 1&1. Bei vodafone ist die Zuverlässigkeit besser. Habe hier noch nie einen ausfall gehabt. Aber mir ists egal ob bei vodafone oder 1&1. Noch ist die Geschichte nicht ausgestanden. Bin gerade in der Schwebe.

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester Manfredtiel „Ärgerlich: Meine erfahrungen mit 1&1“
Optionen

Mir kommt es manchmal so vor als würde 1und1 Kunden auf Deutsch gesagt veräppeln. Erst neulich haben Bekannte ihren Vodafone Anschluss gekündigt um auf 1und1 umzusteigen mit DSL und IP-Telefonie und 16000er DSL. Als vor einer Woche der Anschluss installiert wurde gab es nur ein ständiges Syncen des Modems und Verbindungsabbrüche. Die Leitung musste auf 1000 runtergefahren werden. Macht man für diese Adresse einen DSL Verfügbarkeitscheck bei 1und1 steht da das 16000 DSL verfügbar ist. Die gleiche Abfrage bei der Telekom ergibt nur max 2000er DSL und es steht auch gleich ein Hinweis da, das die Bandbreite an dieser Adresse eingeschränkt ist. Mit 1000er DSL ist eine vernünftige IP-Telefonie aber gar nicht möglich. Bin mal gespannt ob 1und1 die fristlose Kündigung akzeptiert.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Hardwaretester „Mir kommt es manchmal so vor als würde 1und1 Kunden auf Deutsch gesagt...“
Optionen

Wenn die Leistung nicht erbracht werden kann, die versprochen ist, hat man das Recht zu kündigen, glaub ich.

Ich werd mal die Woche bei 1&1 anrufen, ob die mir jetzt den Brief mit der Bestätigung schicken. Bisher ist nix angekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Wenn die Leistung nicht erbracht werden kann, die versprochen ist, hat man das...“
Optionen

Der Krimi geht weiter bei mir:
ich habe vor einer Woche nach langer Wartezeit und vielen Nachfragen endlich mein Schreiben von 1&1 bekommen. Darin wird mir bestätigt, dass ich keinen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen habe. Alles soweit in Butter. Aber heute vormittag erhielt ich ne Email: Sie haben einen Vertrag abgeschlossen mit 1&1: Doppelflat DSL 6000. Den hätte ich anscheinend gestern abgeschlossen. Davon ist mir nichts bekannt. Ich gleich dort angerufen. Die haben bestätigt, dass ich gestern einen vertrag abgeschlossen habe. Ich weiß von nichts. die Dame am Telefon hat gesagt. Stornieren sie per Email. ich habe sofort eine Email geschrieben und storniert, da ich schon einen anderen Vertrag bei vodafone abgeschlossen habe. Meine Schwester hat gesagt: Verlass dich bei einer solchen Mistfirma nicht auf die Email und schicke ein Kündigungsschreiben per Einschreiben. Nachher gehe ich zur Post und schicke das Einschreiben ab nach Montabauer.
Der Krimi will nicht enden.............
Scheint ja wirklich eine Mistfirma zu sein.

bei Antwort benachrichtigen