Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

LAN-Kabel

Olaf19 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich brauche ein neues LAN-Kabel.

In letzter Zeit habe ich häufig starke Verzögerungen beim Aufbau von Webseiten, manchmal scheitert dieser sogar ganz.

Ich bin mir relativ sicher, dass das an der Verbindung zwischen dem Ethernet-Anschluss meines Rechners und dem Router Alice 1111 mit integriertem ADSL2+-Modem liegt.

Wenn ich über den Browser die Konfigurationsseite des Routers aufrufe, dauert dies teilweise ebenfalls ewig. Ist die Seite endlich erreicht, so zeigt er mir an, dass die Internetverbindung schon einige Stunden lang besteht - demnach war die Internetverbindung also nie unterbrochen, "das Problem sitzt vor dem Rechner" ;-)

Gibt es beim Kauf des Kabels irgendetwas Besonderes zu beachten? Brauche ich für ADSL2+ ein spezielles LAN-Kabel oder sind die alle gleich? Ich hatte noch ein altes Kabel aus ADSL ohne 2+-Zeiten zu liegen, das funktioniert aber überhaupt nicht. Entweder ist es kaputt, oder nicht kompatibel... daher meine Frage.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „LAN-Kabel“
Optionen

Hallo und guten morgen
Bei mir sind fast alle Kabel gut geschirmt, habe auch noch keine Probleme, wie sie bei dir auftreten, erlebt.
Ein Cat 5e sollte aber auch bei dir ausreichend gut übertragen.

https://www.amazon.de/Netzwerkabel-Meter-Patchkabel-F-UTP-Cat5e/dp/B000TZTMWI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306043053&sr=8-1

-groggyman-

Conqueror Olaf19 „LAN-Kabel“
Optionen
Ich bin mir relativ sicher, dass das an der Verbindung zwischen dem Ethernet-Anschluss meines Rechners und dem Router Alice 1111 mit integriertem ADSL2+-Modem liegt.

Sorry, aber dies hatte ich noch NIE. Auch ein inkompatibles LAN Kabel gibt es nicht, einweder normal oder gezreuzt, und dann geht gar nichts.
Aber egal, wie lange müsste das Kabel sein ?
Wenn im Bereich unterhalb 20m, verwende wie empfohlen, CAT5e Kabel und gut ist. Aber kaufe dies dann fertig konfektioniert und fange erst gar nicht an, dieses selbst herstellen zu müssen, denn die richtigen Werkzeuge dafür über steigen den Wert des Kabel bei weitem.
z.B. hier http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=lan+kabel+20m
Olaf19 Conqueror „ Sorry, aber dies hatte ich noch NIE. Auch ein inkompatibles LAN Kabel gibt es...“
Optionen

Hi Conqueror, der Fehler muss zwischen Rechner und Router liegen.

Der Aufruf der Konfigurationsseite für den Router im Browser dauert ja ebenfalls ewig lange - damit scheidet das Internet als Fehlerursache aus. Außerdem zeigt mir die Konfig-Seite, wenn sie dann endlich da ist, dass das Internet seit 14 Stunden nicht mehr unterbrochen wurde - oder wie lange ich da gerade drin war.

Aber kaufe dies dann fertig konfektioniert und fange erst gar nicht an, dieses selbst herstellen zu müssen, denn die richtigen Werkzeuge dafür über steigen den Wert des Kabel bei weitem.

Um Gotteswillen... das wäre das letzte, was ich machen wollte! Zumal ich diese Werkzeuge genau 1x im Leben brauche und dann - voraussichtlich - nie wieder.

Was hältst du von Cat 6? Kann man damit etwas verkehrt machen? Im Zweifel kaufe ich lieber die "modernere Variante", auch wenn ich sie nicht zwingend brauche.

THX auch an alle anderen Poster
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror Olaf19 „Hi Conqueror, der Fehler muss zwischen Rechner und Router liegen. Der Aufruf der...“
Optionen

Wenn Du preislich kein "Geiz ist geil" Typ bist, kann ich Dir auch CAT6 Kabel empfehlen,

Kat.5 : ganz klar las die Finger davon, da veralterter Standard für netzwerke.
Kat.5e: Nachfolger von Kat.5 Mit Kat.5e kannst du schon Gigabit Ethernet übertragen, wenn du es ordentlich verkabelst und alle adern voll auflegst.
Kat.6 kann halt eine Frequenz bis 250 MHz übertragen.
Kat.7 wie Kat6 nur bis 600MHz

Besorg Dir auch zusätzlich ein Patchkabel um genau solche Fälle kurz überprüfen und ausschließen zu können.

Olaf19 Conqueror „Wenn Du preislich kein Geiz ist geil Typ bist, kann ich Dir auch CAT6 Kabel...“
Optionen

Conqueror und Dirk, habt ganz vielen Dank für eure Hilfestellungen!

Cat. 6 oder Cat. 7 wäre dann mein ganz klarer Favorit - "Leistung auf Vorrat" zu kaufen halte ich für gar nicht verkehrt. Wenn ein Kabel ab Werk in Ordnung ist, hält es erfahrungsgemäß sehr lange, mir ist bis auf dieses hier noch nie eins kaputtgegangen.

Was ist mit Patchkabel genau gemeint, und welche Fälle sollte ich damit überprüfen?

THX
Olaf

dirk42799 Olaf19 „Conqueror und Dirk, habt ganz vielen Dank für eure Hilfestellungen! Cat. 6 oder...“
Optionen

Patchkabel ist nichts anderes als ein simples Verbindungskabel zwischen PC und Router oder Router und Splitter (je nach Hersteller).
Würde man zwei PCs direkt miteinander verbinden wollen, bräuchte man ein Crossover-Kabel, bei dem die Adern entsprechend einmal überkreuzt werden.

Was die Kabelqualität angeht, hast Du recht: entweder es ist direkt am Anfang (das kann aber auch noch die 1. oder 2. Woche nach Kauf sein) kaputt oder (eher) gar nicht.
Mir selber ist noch kein Fall unterkommen, wo ein Kabel bei sachgemäßer Nutzung "einfach so plötzlich" hinüber war.

Und überprüfen sollst Du wohl, ob nicht ggf. doch eines der Endgeräte defekt ist, also mit einem Kabel, wie es jetzt schon dran ist, überprüfen. ;-) Zirkelschluß in diesem Fall.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Maybe Olaf19 „Conqueror und Dirk, habt ganz vielen Dank für eure Hilfestellungen! Cat. 6 oder...“
Optionen

Hallo Olaf,

vielleicht noch zur Ergänzung, wenn Du Dich mal ein wenig informieren/einlesen möchtest:

http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/230-30000757/netzwerkkabel.asp

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Olaf19 Maybe „Hallo Olaf, vielleicht noch zur Ergänzung, wenn Du Dich mal ein wenig...“
Optionen

Hi Maybe, sehr schöner Artikel, vielen Dank!

Für mich ist ein Kabel eh mehr als nur ein "Low-Interest-Produkt" - das gilt für alle Arten von Verbindung, egal ob Audio, MIDI, Strom, Netzwerke oder was auch immer. Kabel sorgen dafür, dass alles rund läuft - minderwertige Kabel können einen erheblichen Strich durch die Rechnung machen.

Laut dem Artikel reicht theoretisch sogar ein Cat 3 *g*... aber das muss nun wirklich nicht sein.

THX
Olaf

Borlander Olaf19 „Hi Maybe, sehr schöner Artikel, vielen Dank! Für mich ist ein Kabel eh mehr...“
Optionen
Laut dem Artikel reicht theoretisch sogar ein Cat 3
 Nein. Zwischen Computer und Router hast Du doch eine Fast-Ethernet-Verbindung (100MBit)?
Olaf19 Borlander „ Nein. Zwischen Computer und Router hast Du doch eine Fast-Ethernet-Verbindung...“
Optionen

Okay, das stimmt natürlich - allerdings benötigt das Internet nur 16 MBit. Für VDSL würde ich eh neue Hardware brauchen.

Allerdings wäre es blöd, dann schon wieder ein neues zu kaufen, insofern wäre ein Griff zu Cat 3 reichlich kurzsichtig.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Okay, das stimmt natürlich - allerdings benötigt das Internet nur 16 MBit....“
Optionen
allerdings benötigt das Internet nur 16 MBit
Das ist an dieser Stelle vollkommen irrelevant!
Die Verbindung zwischen Computer und Router ist eine 100MBit/s Fast-Ethernet Strecke. Das wäre selbst dann so wenn Du "Dorf-DSL" hättest. Und Ethernet hat auch andere Anforderungen ans Kabel als *DSL...
Maybe Olaf19 „LAN-Kabel“
Optionen

Hallo Olaf,

ich würde nur noch CAT6 Kabel verwenden, wenn man schon neu kauft. Hin und wieder wechselt man doch mal zwischen Geräten und Kabel und somit kannst Du es auch für Gigabit Ethernet nutzen. Das geht theoretisch auch mit CAT5e, bei VOIP kann es aber evtl. Störungen geben.

http://www.amazon.de/InLine-Patchkabel-Cat-6-S-STP-PIMF/dp/B00264VT4O

Crossover sollte eigentlich inzwischen überflüssig, da die meisten Netzwerkgeräte inzwischen autolinken. Im Zweifel kannst Du das ja am bisherigen Kabel erkennen, wenn man die Stecker gegeneinander hällt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Andreas42 Olaf19 „LAN-Kabel“
Optionen

Hi!

Defekte Kabel gibt es in der Tat mehr als genug. Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal das Kabel tauschen.

Stehen Modem und Router dicht zusammen? Dann nimm mal ein kurzes Patchkabel (ca. 50cm) und achte darauf, dass die Stecker in den Buchsen nicht unter lasst stehen (weil z.B. eine Menge Kabel vom  Schrank runter hängt und daran zieht). Ich hatte schon Kabel/Netzwerkbuchsenkombinationen, die dann begeistert Wackelkontakt spielten.

Die normalen aktuellen Netzwerkkabel müssen für die Verbindung reichen, weil die Verbindungauchzwischen Modem und Router genau das ist: eine normale 08/15 Netzwerkverbindung.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Andreas42 „Hi! Defekte Kabel gibt es in der Tat mehr als genug. Ich würde an deiner Stelle...“
Optionen

Hi Andreas, Modem und Router sind *ein* Gerät!

Es geht nur um die Überbrückung vom Ethernetanschluss des Rechners zum Router, und die stehen in der Tat dicht beisammen - 1,50 m sollten reichen.

Was hältst du von Maybes Idee, gleich ein Cat. 6-Kabel zu kaufen? Gibt es da auch 6e oder dergleichen?

THX auch an alle anderen!
Olaf

Maybe Olaf19 „Hi Andreas, Modem und Router sind ein Gerät! Es geht nur um die Überbrückung...“
Optionen
Gibt es da auch 6e oder dergleichen?

Nein, nicht wirklich. Da war mal was, mit anderen Stecker und wurde wohl verworfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_6.2F6a.2F6e

Falsch machen kannst Du nichts mit CAT6. Ich habe inzwischen nur noch CAT6-Kabel im Einsatz, obwohl ich eine Mischung aus 10/100/1000BaseT Geräten habe, natürlich an Switch bzw. Router.

Gruß
Maybe

Andreas42 Olaf19 „Hi Andreas, Modem und Router sind ein Gerät! Es geht nur um die Überbrückung...“
Optionen

Hi!

Um die Netzwerkkabelspezifikationen mache ich mir im Moment keine Gedanken. Cat5e sollte ausreichen (ich müsste jetzt auch nachsehen, was das bedeutet und was es da an CatX-Varianten gibt).

Cat5a ist AFAIK ein Kabel für GBit-Netzwerke, das sollte für den Hausverbrauch absolut ausreichen.

Wie gesagt: das mal ein netzwerkkabel nicht ganz in Ordnung ist, kann vorkommen, daher ist ein Reservekabel nie ein Fehler.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Conqueror Olaf19 „Hi Andreas, Modem und Router sind ein Gerät! Es geht nur um die Überbrückung...“
Optionen

Die höhere Geschwindigkeit ist "ein" Nebeneffekt der besseren Standards. Die bessere Abschirmung ist aber der eher wichtigere Part.
Bei den heutigen Diensten,DECT im Haus und Funkdiensten ist es wichtig, dass die Netzwerkleitungen gut abgeschirmt sind. Ansonsten regelt der Router die Geschwindigkeit herunter.
Deshalb spare hier nicht am falschen Platz. Und Sprüche wie "das reicht schon" kannst Du eher als gelassen sehen. Es sind ja keine Kilometer langen Kabel, die Du benötigst.

Olaf19 Conqueror „Die höhere Geschwindigkeit ist ein Nebeneffekt der besseren Standards. Die...“
Optionen

Vielen Dank, Conqueror - das war mir bis eben noch nicht so klar:

dass die Netzwerkleitungen gut abgeschirmt sind. Ansonsten regelt der Router die Geschwindigkeit herunter.

Dann ist das Alice-Originalkabel wahrscheinlich ein superbilliges Mistding ohne jegliche Abschirmung. Das würde jedenfalls einiges erklären.

Nebenbei... die knallgelbe Farbe sieht auch noch richtig scheiße aus - allein das wäre ein Grund für einen Neukauf in dezentem Mausgrau ;-)

THX
Olaf

Borlander Olaf19 „Vielen Dank, Conqueror - das war mir bis eben noch nicht so klar: Dann ist das...“
Optionen
die knallgelbe Farbe sieht auch noch richtig scheiße aus - allein das wäre ein Grund für einen Neukauf in dezentem Mausgrau ;-)
 Verschiedene Kabelfarben kann man wunderbar zur Kodierung von unterschiedlichen Verbindung(stypen) einsetzen :-)
Olaf19 Borlander „ Verschiedene Kabelfarben kann man wunderbar zur Kodierung von unterschiedlichen...“
Optionen

Yo, das war auch der tiefere Sinn der Farbgebung von Alice. Vor allem kann man darauf in der Beschreibung Bezug nehmen, also von wegen "verbinden Sie mit dem gelben Kabel Ihren Computer mit unserem Modem"...

Andernfalls hätten es bestimmt irgendwelche Kapeiken fertiggebracht, das gelbe Kabel zwischen Splitter und Telefondose zu klemmen - was nicht passt wird passend gemacht, Vorschlaghammer hilft... bei falschrummen IDE-Kabeln geht es ja auch :-D

Danke auch an dich für die zahlreichen Infos in diesem Thread! Dass es bei Kabeln horrende Preisunterschiede gibt, war mir eigentlich bekannt, trotzdem gut dass du daran noch einmal erinnert hast.

THX
Olaf

Borlander Conqueror „Die höhere Geschwindigkeit ist ein Nebeneffekt der besseren Standards. Die...“
Optionen
ist es wichtig, dass die Netzwerkleitungen gut abgeschirmt sind.
 Wobei man der Abschirmung auch nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte. Das Verdrillen der Adern sorgt bereits dafür, dass die Verbindungen weitgehend unempfindlich gegenüber Störeinflüssen von außen sind. Abgesehen von der PiMF-Variante nehmen die Abschirmungen ("Kabel in Alu-Folie eingewickelt") nicht wirklich was ;-)

Deshalb spare hier nicht am falschen Platz.
Wobei der Preis hier ein schlechter Indikator ist. Ein 2m CAT6-Kabel ist bei Reichelt für 1,35€ zu bekommen, im Elektronik-Markt verkaufen die Dir ein CAT5e Kabel für 20€...
Conqueror Borlander „ Wobei man der Abschirmung auch nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte. Das...“
Optionen
Wobei der Preis hier ein schlechter Indikator ist. Ein 2m CAT6-Kabel ist bei Reichelt für 1,35€ zu bekommen, im Elektronik-Markt verkaufen die Dir ein CAT5e Kabel für 20€...

Davon gehe ich aus, dass dies Olaf19 weiß. Denn dies gilt eigentlich für jegliche Art von Elektronikzubehör. Dies ist einfach ein Kompensationsgeschäft der Elektronikmärkte, die Ihre Geräte praktisch verramschen.
Borlander Olaf19 „LAN-Kabel“
Optionen
Gibt es beim Kauf des Kabels irgendetwas Besonderes zu beachten?
Kein Geld zum Fenster rauswerfen.

Brauche ich für ADSL2+ ein spezielles LAN-Kabel oder sind die alle gleich? Ich hatte noch ein altes Kabel aus ADSL ohne 2+-Zeiten zu liegen, das funktioniert aber überhaupt nicht.
 ADSL2+ braucht nur einfachste Telefonkabel. Dafür wurde es entwickelt. Sonst hätte man alle Straßen aufreißen müssen um teurere LAN-Kabel zu verbuddeln.

Da es um die Strecke zwischen Router und Computer geht ist das vollkommen egal! Du brauchst nur ein Kabel, dass für Fast-Ethernet ausreicht. Und dort reicht ein beliebiges 1:1 belegte CAT5-Kabel. Das reicht normalerweise sogar noch für GBit-Ethernet (zumindest laut Intel). Wenn Du nicht extra für löhnen musst, dann nimm gleich CAT7-PIMF ;-)

Gruß
bor
dirk42799 Olaf19 „LAN-Kabel“
Optionen

Hallo Olaf,

"genügen" würde ein simples Cat5e-Kabel.

Jetzt kommt das "aber":
auch wenn Du für vergoldete Kontakte und so´n Gedöns kein Geld aus dem Fenster werfen solltest, würde ich auch zu einem Cat6 oder Cat7-Kabel tendieren.
Der Unterschied liegt in der Isolierung/Abschirmung, sodaß eben auch höhere Frequenzen möglich sind.

Wenn Du also jetzt 2 m Kabel brauchst (oder 5 m, man weiß ja nie), dann würde ich direkt das "schnellere" nehmen, damit´s da zukünftig bei anderer Hardware (Router, Laptop/PC, TV-Receiver, etc.) keinen Flaschenhals gibt.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Olaf19 Nachtrag zu: „LAN-Kabel“
Optionen

Hallo zusammen!

Habe mir nun 2 Netzwerkkabel gekauft, jeweils Cat. 6 mit 2 Metern Länge. Funktionieren tun sie beide - nur das Internet hat immer noch Schluckauf :-((

Dann ist jetzt wohl ein neuer Router fällig. Keine Ahnung, warum Alice seinen Kunden einen derartigen Scheißdreck zumutet - schon die alten Cisco-Modems zu ADSL-vor-2+-Zeiten waren der hinterletzte Müll. Die ADSL-2+-Geräte sind anscheinend keinen Deut besser. Da hilft nur selber kaufen.

THX
Olaf