Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Kaufberatung Fritzbox & Co.

Olaf19 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute muss ich euch schon wieder mit 'ner Kaufberatungsanfrage traktieren ;-)

Ich möchte mir endlich einen eigenen Router zulegen, weil das Leihgerät von Alice einfach Mist ist - es arbeitet total unzuverlässig, teilweise muss ich ohne ersichtlichen Grund Ewigkeiten auf den Aufbau von Webseiten warten. Selbst das router-eigene Menü vom Alice 1111 (Siemens-Gerät) braucht manchmal endlos, bis es im Browser dargestellt wird.

An der Alice-Hotline sagte man mir, prinzipeill sei jeder Router geeignet, ich müsse nur darauf achten, die richtige Version zu erwischen - es gäbe vier oder fünf verschiedene "CUDA-Eigner", ich müsse darauf achten, dass dieser auf "Hansenet" lautet. Könnt ihr das so bestätigen?

Nächste Frage: Welches Gerät ist empfehlenswert, ist Fritzbox immer noch das Beste vom Besten und wenn ja welche bzw. wenn nicht, was dann? Netgear? Cisco?

Genaugenommen brauche ich den Router nur als Modem, da ich nur mit einem einzigen Rechner ins Internet gehe und auch keinerlei Ambitionen habe, ein Heimnetzwerk o.ä. aufzubauen.

Dann schon mal vielen Dank im voraus :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Kaufberatung Fritzbox & Co.“
Optionen

Hi Olaf,

dein problem hatte ich hier ja schon vor einiger Zeit - http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2011/wlan-router-kaufempfehlung-538826635.html - die Empfehlungen von Alpha13 und Jueki würde ich mir mal durchlesen (bei mir wurde es der ASUS RT-N56U, aber auch mit dem D-Link 825 hatte ich geliebäugelt - ustigerweise hat ein Nachbar von mir sich den 825 geholt und dann 3 größere Antennen drangescraubt [kosten fast nix] - das Teil hat eine WLAN-Abdeckung im Haus über 3 Etagen - da träume ich von *g*) - ich würde aber auf alle Fälle ein kleines Modem nehmen und dahinter einen Router hängen, da ist die Auswahl definitiv größer.

Ansonsten empfehle ich auch mal die Übersicht auf Chip.de - http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-WLAN-Router--index/detail/id/639/

Kleiner Hinweis in eigener Sache - der Asus ist von der Weboberfläche sehr gut zu bedienen, man sollte aber ein bisschen Ahnung von der Materie haben (die Fritzboxen kann man m.M.n. blind einstellen - bei Asus ist da mehr Gefummele in den Untermenüs) - außerdem ist er ein bisschen zickig was den Druckeranschluss an den USB-Ports angeht (mein alter HP LJ 1010 geht ohne Probleme, der alte Canon Pixma verschluckt hingegen oft Druckaufträge - mit Firmwareupdate geht dann der Pixma, aber der HP nicht mehr *stöhn*) - da war meine alte Fritzbox 3170 echt unproblematisch.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Hi Olaf, dein problem hatte ich hier ja schon vor einiger Zeit -...“
Optionen

Hi Bergi, danke auch für deinen Input. Sorry, irgendwie hatte ich deine Antwort anfangs übersehen bzw. nur überflogen, jetzt bin ich aber noch einmal etwas tiefer eingestiegen, auch in die Chip-Bestenliste sowie deinen Thread zum Thema.

Also, meine Preisvorstellung wäre ziemlich genau die Hälfte von deiner, allerdings brauche ich auch kein WLAN, kein USB, keinen Printserver und dergleichen. Wobei man WLAN anscheinend inzwischen überall "aufgedrängt" bekommt...

In der Chip-Bestenliste sind zwar auch deutlich günstigere Geräte vermerkt, allerdings mehr auf den unteren Plätzen und mit nur sehr mäßigen Noten bei "Leistung". Was für mich schwer abzuschätzen ist: kommen die niedrigen Bewertungen eher daher, dass die Geräte nicht so viel können - das wäre ja ok! - oder haben die eher Qualitätsprobleme?

Wenn ich mir selbst einen Router kaufe, möchte ich natürlich keinen, der genau so herumzickt wie meine Alice-Gurke, die zeitweise bei jedem Aufruf einer Website erst einmal aus dem Tiefschlaf erwachen muss ;-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Olaf19 „Kaufberatung Fritzbox & Co.“
Optionen

Die FRITZ!Box ist der Favorit, da neben klassischen Modem- und Routerbetrieb in einem Gerät gleichzeitig auch jede Menge weiterer Möglichkeiten angeboten wird, z.B. hier angedeutet. Das verhindert unnötiges Gefitze, unnötig viele Netzteile, zusätzliche Telefonanlagen, Internetradio, eMail- Clients, Rss- Reader usw. usf.

Aber Achtung! Der zu empfehlende Typ der FRITZ!Box hängt von Deinem konkreten Anschluß ab. Den solltest Du feststellen, damit hier richtige Vorschläge gemacht werden können.

Ansonsten ist der breite Einsatz von FRITZ!Boxen natürlich längst herausragendes Thema in beiden Alice- Foren.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „Die FRITZ!Box ist der Favorit, da neben klassischen Modem- und Routerbetrieb in...“
Optionen

N'Abend angelpage, auf deinen Input hatte ich gleich gehofft, da du ziemlich gut in dieser Materie drinsteckst.

Aber Achtung! Der zu empfehlende Typ der FRITZ!Box hängt von Deinem konkreten Anschluß ab. Den solltest Du feststellen, damit hier richtige Vorschläge gemacht werden können.

Ist das die Geschichte mit dem "CUDA-Eigner", auf die mich der Mensch an der Alice-Hotline aufmerksam gemacht hat?

Den Gedanken etwas weitergesponnen: Sollte ich eines Tages doch noch von Alice zu Telekom oder wem auch immer wegwechseln, müsste ich dann auch gleich die Fritzbox vertickern, weil die dann nicht mehr passt?

Ansonsten denke ich, dass maybe wohl doch recht hat - bei meinen relativ geringen Anforderungen, Telefonie und Internet für 1 Computer, ist eine Fritzbox evtl. preislich ein Overkill - mehr als 50 EUR wollte ich eigentlich nicht anlegen, zumal mir speziell für Internetradio, Mailclient, RSS etc. die Möglichkeiten ausreichen, die mir die Software am Computer bietet. Das muss ich also nicht unbedingt extern und computer-unabhängig in einem separaten Gerät haben, Modem- und Router-Funktion reichen völlig aus.

Die Fritzbox war mir nur als erstes eingefallen, weil die einen so guten Ruf bzgl technischer Qualität / Zuverlässigkeit hat. Von der Funktionalität her würde es ein einfacheres Gerät sicherlich auch tun.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Olaf19 „N Abend angelpage, auf deinen Input hatte ich gleich gehofft, da du ziemlich gut...“
Optionen

Alice bietet verschiedene DSL- Anschlüsse an, die technisch vom Standort, vom Besitzer der Leitung und der Ausrüstung der Vermittlungsstelle abhängen.

Abhängig von der Anschlußart bei Dir in der Wohnung erst ergeben sich die konkret sinnvollen FRITZ!Box- Typen (z.B. interessant bei gebrauchten, älteren) und ihre Vorbereitung für Alice.

Simpel gehts z.B. bei einem Vollanschluss als Ersatz für jedes Dir gelieferte Alice- Gerät (umstecken, eigene Telefonnummer bei den Leitungsdaten der FRITZ!Box eingeben - fertig und freuen!) - mit 7270 oder 7390, etwas unbequemer bei 7240.

Komplizierter, für viele deshalb oft unmöglich, ists dagegen bei einem NGN- Anschluss.

Klar dann auch, dass die komplette Beherrschung der FRITZ!Box dann etwas Fleiss verlangt, obwohl das Menü allein idiotensicher ist.

Die Alice- Hotline liefert nur Support für eigene Geräte (finde ich bei diesen Preisen auch völlig normal), Tipps und Hilfe gibts aber ausreichend in den beiden Alice- Foren. Lies Dich dort einfach ein.

Für Freaks ist die FRITZ!Box ein Muss - es gibt keine vergleichbare Router-/Modem-Kombination in einem Gehäuse.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „Alice bietet verschiedene DSL- Anschlüsse an, die technisch vom Standort, vom...“
Optionen

N'Abend angelpage... und sorry für die späte Antwort.

Zu deinen Anregungen: Da ich im HanseNet-Stammland Hamburg lebe, ist das hier ein "von HanseNet/Alice selbst erschlossenes Gebiet", somit also kein NGN-Anschluss. Das wäre ja schon einmal gut.

Was mich etwas wundert ist, dass bei den zahlreichen Angeboten - ebay, Amazon oder wo auch immer - von gebrauchten Routern nie der Begriff "CUDA-Eigner" fällt, obwohl der Hotline-Mitarbeiter meinte, dass das essentiell wichtig sei. Dabei war es für mich das allererste Mal, dass ich den Begriff überhaupt gehört habe. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass jeder Hersteller sich anscheinend die Mühe macht, jedes Gerät in vier unterschiedlichen Varianten zu produzieren, mit dem gleichen Namen zwar, aber diesem Unterschied im Detail.

Wie ich an Chris schon schrieb: Ich hatte ursprünglich angenommen, dass es die Fritzbox auch in einer ganz simplen Version gibt, ohne große zusätzliche Funktionalität, dafür aber in gewohnter Qualität. Was ich so gesehen habe, geht erst ab 100 EUR Neupreis los. Das stünde in meinem Fall aber in keinem gesunden Verhältnis zum gewünschten Effekt, nämlich einfach nur ein Gerät zu haben, das zuverlässig seinen Dienst verrichtet und sich nicht ständig "Hänger" erlaubt, so wie das launische Alice-1111-Teil.

Hättest du noch einen Tipp für einen einfachen Router so bis 50 EUR?.

Die Alice- Hotline liefert nur Support für eigene Geräte (finde ich bei diesen Preisen auch völlig normal)

Sehe ich ganz genau so. Übrigens, kleine Anekdote am Rande... der Hotline-Mitarbeiter sagte mir, "wenn Sie sich ein eigenes Gerät kaufen und irgendwann wieder bei uns anrufen, weil technisch irgendetwas hakt, dann wird man Sie fragen, was für ein Endgerät Sie haben. Sagen Sie dann einfach, Sie benutzen das Alice 1111, denn alles andere supporten wir ja nicht".

Das fand ich irgendwie nett :-D

Big THX!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Olaf19 „N Abend angelpage... und sorry für die späte Antwort. Zu deinen Anregungen: Da...“
Optionen

Nur der Vollständigkeit halber: Ich verwende selbst eine -schwarze- FRITZ!Box7240 von 1und1 (da nennt sich das Gerät Home- Server, VoIP und DECT Komfort über Sipgate 1 Nr. kostenlos, analog leider über Splitter, Firmware-Version 73.05.05) für Alice Vollanschluss, die roten Originalen von AVM funktionieren auch - in allen sind mehrere ISP, u.a. Alice, voreingestellt. Faulpelz aber: das alles ist auch Thema in den Alice- Foren.

Für den Vollanschluss analog wären die 7270 mit neuester Firmware, besser noch die 7390 richtig.

Mein Alice WLAN 1421 von Astoria Networks steht aber für eine eventuelle Mechaniker- Prüfung der bereit (ansonsten 3 Kabel umstecken).

Der "Techniker" ist für mich falsch an dieser Stelle. Überleg doch mal selbst: du möchtest ernsthafte und schnelle, nervenschonende Instandsetzung und gibst dem "Retter" völlig falsche Ausgangsangaben.

Solche "klugen" Ratschläge führen dazu, dass Fehlersuchen und Instandsetzungen sinnlos lange dauern und dafür dann durch andere Alice- Fans über fehlenden Service geklagt wird.

So, das wars aber hier im Thread. Für eine ernsthafte Hilfe wars schon viel zu viel - ein nächster Besucher wird ja ganz irre im Kopf bei den vielen Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „Nur der Vollständigkeit halber: Ich verwende selbst eine -schwarze-...“
Optionen

Recht hast du - ist einmal wieder ein bisschen lang geworden. Herzlichen Dank für deine Geduld und deine fachkundigen Beiträge. Nur kurz zum guten Schluss:

die roten Originalen von AVM funktionieren auch - in allen sind mehrere ISP, u.a. Alice, voreingestellt.

Okay, das erklärt vieles, insbesondere warum die FritzBox dann nicht in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen CUDA-Eignern angeboten wird.

Überleg doch mal selbst: du möchtest ernsthafte und schnelle, nervenschonende Instandsetzung und gibst dem "Retter" völlig falsche Ausgangsangaben. Solche "klugen" Ratschläge führen dazu, dass Fehlersuchen und Instandsetzungen sinnlos lange dauern und dafür dann durch andere Alice- Fans über fehlenden Service geklagt wird.

Im Grunde hast du recht. Ein wenig hatte mich das auch gewundert, zumal er damit seine eigenen Kollegen von der Service-Hotline in die Pfanne haut.

Andererseits: als End-User würde ich mich veräppelt vorkommen, wenn ich genau weiß, mein Endgerät hat nichts mit dem Fehler zu tun, aber der Supporter macht sich das Leben leicht und schiebt einfach alles darauf. Wenn man dann die Notlüge benutzt "ich verwende euer Originalgerät" ist er gezwungen, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Jedoch - weit bessere Alternative: in solchem Fall das eigene Gerät abhängen und wieder die Alice 1111 einstöpseln. Dann braucht man den Servicemitarbeiter nicht anzulügen und hat auch gleich noch eine zumindest theoretische Fehlerquelle ausgeschlossen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „N Abend angelpage... und sorry für die späte Antwort. Zu deinen Anregungen: Da...“
Optionen
Was mich etwas wundert ist, dass bei den zahlreichen Angeboten - ebay, Amazon oder wo auch immer - von gebrauchten Routern nie der Begriff "CUDA-Eigner" fällt, obwohl der Hotline-Mitarbeiter meinte, dass das essentiell wichtig sei. Dabei war es für mich das allererste Mal, dass ich den Begriff überhaupt gehört habe. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass jeder Hersteller sich anscheinend die Mühe macht, jedes Gerät in vier unterschiedlichen Varianten zu produzieren, mit dem gleichen Namen zwar, aber diesem Unterschied im Detail.

kurz zur Erklärung:

"CuDa" steh für "Kupfer-Doppelader" - das ist die Leitung, über die du Telefon und Internet ins Haus bekommst. Und ja, das ist pro Teilnehmer tatsächlich "nur" eine 4draht-Leitung.

Wichtig - und Grund dafür, dass es pro anbiter unterschiedliche routervarianten gibt - ist der "CuDa-eigner" deshalb, weil heute längst nicht mehr auf jede CuDa ein echtes Analog- ider ISDN-signal liegt; das Stichwort heisst hier "NGN" das für "Next Generation network" steht und damit eigentlich nur umschreiben soll, dass man hier IP-Telefonie verkauft - für den Nutzer allerdings völlig transparent, will heissen: der merkt davon nix, zumindest so lange, wie er nicht versucht, über DSL IP Telefonie zu betreiben - das wird bei NGN-anschlüssen oft vom Provider unterbunden, zumindest, wenn der Provider beides, DSL und Telefonie, liefert --- oder bis mal Telefon nicht geht - dann geht nämlich bei NGN auch DSL nicht mehr und umgekehrt.

An einen NGN-anschluss kann man, obwohl es Provider gibt, die zeigen, dass es anders geht, nicht unbedingt jeden beliebigen Router anschliessen, daher die unterschiedlichen Varianten.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „ kurz zur Erklärung: CuDa steh für Kupfer-Doppelader - das ist die Leitung,...“
Optionen
dass man hier IP-Telefonie verkauft - für den Nutzer allerdings völlig transparent, will heissen: der merkt davon nix

Das finde ich allerdings extrem intransparent. Der Nutzer wird ja völlig im Unklaren gelassen, was da technologisch abgeht. Viele glauben, dass sie einen normalen analogen Anschluss haben, bis sie merken, dass Fax oder Notrufsysteme nicht funktionieren. Transparent wäre für mich genau das Gegenteil.

über DSL IP Telefonie zu betreiben - das wird bei NGN-Anschlüssen oft vom Provider unterbunden

Welche Anbieter unterbinden denn IP-Telefonie bei ihren NGN-Anschlüssen?

Meine Erfahrung ist lediglich die, dass NGN-Anbieter die Zugangsdaten zu Ihrer IP-Telefonie nicht rausgeben, weswegen man diese Art der IP-Telefonie nur sehr eingeschränkt (also nur in den eigenen vier Wänden) nutzen kann. Bisher konnte ich aber über solche DSL-Anschlüsse IP-Telefonie-Dienste anderer Anbieter (z.B. SIPGATE) uneingeschränkt nutzen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ kurz zur Erklärung: CuDa steh für Kupfer-Doppelader - das ist die Leitung,...“
Optionen

Hi Volker, das ist auf jeden Fall ein hilfreicher Beitrag von dir.

Da ich im Hansenet- und Alice-Stammland Hamburg lebe, habe ich hier einen "Vollanschluss" mit echtem Analog-Telefonanschluss, nix VoIP, nix NGN. Demnach sollte jede beliebige Fritz!Box bei mir laufen?

Angelpage hatte mir die 7390 und 7270 empfohlen - die erstere ist für mich definitiv überdimensioniert, die letztere käme evtl. in Frage.

Nun habe ich mir einmal in der von Mawe verlinkten Broschüre die Unterschiede zwischen 7270 und 7170 angeschaut und dabei festgestellt, dass diese sich Mediaserver, DECT-Basisstation und HD-Telefonie beschränken - ich brauche nichts davon. Bei WLAN ist die 7270 auch überlegen, aber das interessiert mich nicht die Bohne.

Wenn die 7270 für mich eine gute Wahl wäre, kann ich dann auch bei der - immerhin nur halb so teuren! - 7170 beherzt zugreifen? (siehe auch Empfehlung von Conqueror!) Oder gibt es sonst noch Unterschiede, die aus der Vergleichstabelle in der Broschüre nicht hervorgehen?

THX!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Hi Volker, das ist auf jeden Fall ein hilfreicher Beitrag von dir. Da ich im...“
Optionen

Hi Olaf,

ich bin nicht der Spezi zum Thema, mußte mich aber zuletzt intensiv in eigener Sache mit der Thematik Fritzbox beschäftigen.

Zu den von Dir genannten Unterschieden zwischen 7170 und 7270 gibt es leider noch weitere und die wären:

die 7170 hat nur einen Usb1-Anschluß, nachrüsten ist nicht und

die 7170 wird niemals IPv6 können. Dazu reichen ihre Hardware- Ressourcen nicht. Also auch wenn das nicht unmittelbar vor der Tür steht, zukunftsorientiert ist was anderes ;-)

Inwieweit das für Dich wichtig sein könnte, mußt Du selbst entscheiden.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gerd6 „Hi Olaf, ich bin nicht der Spezi zum Thema, mußte mich aber zuletzt intensiv in...“
Optionen

Gibt es eigentlich irgendwo schon Aussagen, ab wann IPv4 definitiv abgeschaltet wird?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mawe2 „Gibt es eigentlich irgendwo schon Aussagen, ab wann IPv4 definitiv abgeschaltet...“
Optionen

festlegen will sich da keiner.
Wie gesagt habe ich aktuell mit AVM was am laufen und konkret zur Frage wurde mir vom support folgendes geantwortet:

"...............dass es für die 7170 kein IPv6-fähiges Update geben wird. Allerdings ist ebenso davon auszugehen, dass es noch eine recht lange Zeit dauern wird, bis Ihr alter DSL-Anschluss auf exklusives IPv6 umgestellt werden wird."

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „Hi Olaf, ich bin nicht der Spezi zum Thema, mußte mich aber zuletzt intensiv in...“
Optionen

Hi Gerd, der nur 1 USB-Anschluss wäre nicht das Problem... ehrlich gesagt, ich wüsste aus dem Hut nicht einmal, wofür man überhaupt USB braucht. Also mein Rechner wird über Ethernet angeschlossen...

Aber an die Geschichte mit IPv6 habe ich überhaupt nicht gedacht. Normalerweise würde ich da einfach sagen, jetzt eine 7170 günstig schießen und später weiter vertickern - aber wenn "später" kein Mensch mehr etwas damit anfangen kann, weil alle nur noch IPv6 haben, dann kann man das wohl auch vergessen.

Ehrlich gesagt, jetzt bin ich etwas ratlos. Das Beste wird sein - momentan noch gar nichts machen und erst einmal abwarten. Komischerweise, gerade so als hätte es etwas geahnt, funktioniert mein Alice 1111 in den letzten Tagen ziemlich störungsfrei, praktisch seit ich diesen Thread gestartet habe :-/

Also, ich werde nun so vorgehen - falls das Ding wieder einmal herumzickt, lasse ich mir von Alice ein Neues schicken. Ansonsten warte ich erst einmal die Entwicklung ab. Wäre ja typisch, wenn kurz nach einer möglichen Anschaffung eines 7170 plötzlich ein 7280 am Markt aufkreuzt, das zum gleichen Preis VDSL und IPv6 kann.

Nur jetzt im Augenblick scheint gerade ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt zu sein, denn beides bekommt man ja nur zu "Mondpreisen".

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Hi Gerd, der nur 1 USB-Anschluss wäre nicht das Problem... ehrlich gesagt, ich...“
Optionen

jau, mach das so :-)

btw: nicht 1xUSB, sondern USB1 (statt USB2) ist gemeint.
Machen kann man damit einiges, zB auf die Schnelle ein ftp anlegen über dyndns.org. Aber das geht ja auch, wenn man irgendwo einen Datenspeicher hat, neudeutsch cloud genannt. Bei meiner miesen Leitung ist halt ftp einfacher, weil kein upload anfällt. Rauf auf den Stick geladen, in den USB der 7170 gesteckt und gut ist.
Aber wenn Du darin überhaupt keine Aktien hast, auch gut.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „jau, mach das so :- btw: nicht 1xUSB, sondern USB1 statt USB2 ist gemeint....“
Optionen
Aber wenn Du darin überhaupt keine Aktien hast, auch gut.

So sieht das aus... wie gesagt, ich will nicht geizig sein, aber Features, die ich voraussichtlich nicht nutzen werde teuer mitzubezahlen, das muss eben auch nicht sein.

Ansonsten THX für die Aufklärung! ...schlecht ist das nicht mit USB, aber für mich ebenfalls kein absolutes Muss.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Kaufberatung Fritzbox & Co.“
Optionen

Hallo Olaf,

Welches Gerät ist empfehlenswert, ist Fritzbox immer noch das Beste vom Besten

Da ich seit Jahren fast ausschließlich Fritz!Boxen einsetze, kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. (Um behaupten zu können, dass sie das Beste vom Besten sind, müsste man alle anderen Router auch persönlich benutzt haben. Wer kann das schon?)

Das Gute (und gleichzeitig Komplizierte) ist die große Auswahl, die es gibt. Du musst also genau wissen, was Du willst und kannst dann genau die passende Fritz!Box auswählen.

In dieser Broschüre findest Du alle wichtigen Informationen für die Kaufentscheidung:

http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_FRITZ_DE.pdf

Insbesondere die Übersichten am Ende sind sehr hilfreich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Kaufberatung Fritzbox & Co.“
Optionen
Genaugenommen brauche ich den Router nur als Modem, da ich nur mit einem einzigen Rechner ins Internet gehe und auch keinerlei Ambitionen habe, ein Heimnetzwerk o.ä. aufzubauen.

Lass den Router trotzdem im Router-Modus laufen. Nur dann nämlich ist die Router-Firewall vor deinem PC -- und die ist allemal besser als jede P seudo F ire W all (PFW)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Kaufberatung Fritzbox & Co.“
Optionen

Die Frage ist, was genau benötigt wird.

Mehrere LAN-Ports? WLAN? Telefonie? USB Anschluss für Drucker oder Datenträger ( FTP-Zugriff, USB-Netzwerkspeicher, Musikbox, Internetfreigabe)? Oder reicht eventuell auch ein älteres Gerät, denn mal ganz ehrlich, die aktuellen Fritzbox Preise sind trotz der umfangreichen Funktionen recht happig. Gerade wenn man diese Funktionen nicht benötigt oder nicht nutzt.


So wie ich Olaf kenne benötigt der Herr einfach nur n neues Modem ;-p

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Die Frage ist, was genau benötigt wird. Mehrere LAN-Ports? WLAN? Telefonie? USB...“
Optionen

N'Abend Chris,

So wie ich Olaf kenne benötigt der Herr einfach nur n neues Modem ;-p

Da kennst du mich in der Tat verdammt gut, nur - auch ohne intimere Kenntnis meiner Bedürfnisse, ist die Aussage im vorletzten Absatz meines Eröffnungsposts recht eindeutig: Genaugenommen brauche ich den Router nur als Modem, da ich nur mit einem einzigen Rechner ins Internet gehe und auch keinerlei Ambitionen habe, ein Heimnetzwerk o.ä. aufzubauen.

Warum ich trotzdem lieber einen Router hätte, hat Neanderix bereits treffend geschrieben: damit hätte ich dann gleich eine "echte" Firewall, nämlich einen Paketfilter vor dem Rechner.

THX & CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „N Abend Chris, Da kennst du mich in der Tat verdammt gut, nur - auch ohne...“
Optionen

Den solltest du mit dem Alice Modem ab Firmwareversion 4.xx auch haben, denn ab da ist der Routermodus freigeschaltet.

es gäbe vier oder fünf verschiedene "CUDA-Eigner",

Wenn ich das richtig sehe, HanseNet, QSC, Telefonica oder die Telekom.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/HanseNet#Technik


Bei dir dürfte es HanseNet bzw Alice selbst sein.

Das Alice Modem 1111 ist das neue Standard-Modem bei Alice, welches ab Mitte 2008 neben dem Siemens C2-010-I in allen von HanseNet/Alice selbst erschlossenen Gebieten und/oder für das Produkt Alice Light ohne Telefonanschluss ausgeliefert wird.

http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1111


Wenn die Zugangsdaten vorhanden sind sollte es kein Problem sein das 1111 gegen eine anderes Gerät zu tauschen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Maybe chrissv2 „Den solltest du mit dem Alice Modem ab Firmwareversion 4.xx auch haben, denn ab...“
Optionen
Wenn die Zugangsdaten vorhanden sind sollte es kein Problem sein das 1111 gegen eine anderes Gerät zu tauschen.

Den Internetzugriff einzurichten, ist kein Problem. Alice gibt aber die VOIP-Daten nicht heraus. Ich habe es mit zahlreichen Tricks, aus dem Net, versucht. Alles ohne Erfolg, Telefonie ging nicht.

Evtl. hat sich da inzwischen was getan?

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Maybe „ Den Internetzugriff einzurichten, ist kein Problem. Alice gibt aber die...“
Optionen

Das sollte in dem Fall kein Problem sein, da es sich bei den Anschlüssen, für die dieses Modem verwendet wird, nicht um NGN Anschlüsse handelt. Oder eben um Anschlüsse ohne Telefon.

Evtl. hat sich da inzwischen was getan?

Das kann ich mir kaum vorstellen. Aber vor dem Dilemma stehe ich in kürze ja auch. KDG gibt die Daten nur raus wenn man auch die Kabel-Fritzbox 6360 für 5€ Monatlich hinzu bucht. Bei 2 Meiner 6 Fritzboxen handelt es sich um Phone Modelle die mit Sicherheit Problemlos hinter dem Kabelmodem telefonieren würden.

Das klappt ja mit der jetzigen Phone WLAN 7170 und den aus der O2 Surf&Phone Box ausgelesene VoIP Daten auch prächtig.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Den solltest du mit dem Alice Modem ab Firmwareversion 4.xx auch haben, denn ab...“
Optionen

N'Abend Chris... und sorry für die späte Antwort.

Den solltest du mit dem Alice Modem ab Firmwareversion 4.xx auch haben, denn ab da ist der Routermodus freigeschaltet.

Ja, als Router fungiert das Teil auf jeden Fall. Die aktuelle Firmware ist übrigens nach wie vor die 4,19, unverändert seit bald 2 Jahren - anscheinend wird da nichts mehr gepflegt.

CUDA-Eigner ist laut Hotline-Auskunft in der Tat HanseNet, auch wenn dieser Name nur noch eine "Marke" der Telefonica ist. "Von HanseNet/Alice selbst erschlossenes Gebiet" kommt auf jeden Fall hin - Hamburg ist ja das "Stammland", hier fing alles an.

Zugangsdaten: da ist lediglich die vollständige Rufnummer vonnöten, als Passwort trägt man irgendeinen Dummy-Wert ein, da man ja über die Nr. und nicht über ein Passwort identifiziert wird.

Hättest du noch einen Tipp für einen qualitativ hochwertigen, aber einfachen Router so bis 50 EUR? Eine Fritzbox wäre für das, was ich vorhabe - einfach nur anschalten und gut - dann doch recht überdimensioniert.

Big THX!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „N Abend Chris... und sorry für die späte Antwort. Ja, als Router fungiert das...“
Optionen
Hättest du noch einen Tipp für einen qualitativ hochwertigen, aber einfachen Router so bis 50 EUR? Eine Fritzbox wäre für das, was ich vorhabe - einfach nur anschalten und gut - dann doch recht überdimensioniert.

Die Frage ging zwar nicht an mich...aber:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Wireless-Netzwerk/dp/B002YETVTQ

Ich bin bisher mit dem Teil sehr zufrieden, halt der USB-Port ist als NAS nicht zu verwenden (USB 1.1, vermute ich).

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Maybe „ Die Frage ging zwar nicht an mich...aber:...“
Optionen

Nein ist definitiv 2.0 und auch die CPU AR9132@400Mhz ist doch recht ordentlich.

http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=&content=spe&pmodel=TL-WR1043ND
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd?s#hardware.highlights

Aber dazu wollte ich dich eh nochmal ansprechen, da du das schon mal erwähnt hast.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Maybe chrissv2 „Nein ist definitiv 2.0 und auch die CPU AR9132@400Mhz ist doch recht ordentlich....“
Optionen

Moin,

sorry, grade erst gesehen und keine Benachrichtigung. Muss ich dann doch nochmal austesten, denn damit könnte ich leben. Ich habe, beim letzten Versuch aber sehr bescheidene Datenraten erziehlen können.

Ansonsten bin ich zufrieden!

Was war Deine Frage dazu?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „N Abend Chris... und sorry für die späte Antwort. Ja, als Router fungiert das...“
Optionen
aber einfachen Router

wir reden doch aber weiterhin von einem Modem bzw einer Modem/Router- Kombi oder ?

Eine Fritzbox wäre für das, was ich vorhabe - einfach nur anschalten und gut - dann doch recht überdimensioniert.

Tipps habe ich nicht, da nach der mitgelieferten O2-Box nur noch Fritzboxen infrage kamen. Selbst die erste Fritzbox! beherrscht ADSL2+ mit dem letzten Firmwareupdate, von daher wäre ebay oder ebay Kleinanzeigen eine Möglichkeit günstig an ein gebrauchtes Modell zu kommen. Neu sind mir die auch zu teuer ;-).

ebay Kleinanzeigen sagt, es gibt eine ganze menge Fritzboxen in Hamburg bis 50€. Das älteste Modell muss es ja nicht unbedingt sein und auf Wifi würde ich auch nicht mehr verzichten. Was man hat, hat man.

hth
chris
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ wir reden doch aber weiterhin von einem Modem bzw einer Modem/Router- Kombi...“
Optionen
wir reden doch aber weiterhin von einem Modem bzw einer Modem/Router- Kombi oder?

Sorry - ja - da war ich etwas unpräzise. Ich ging einfach davon aus, dass absolut jeder Router auch ein Modem enthält (was aber nicht zwangsweise immer der Fall sein muss).

Wichtig wären ADSL2+, weil ich das aktuell benötige, und VDSL, weil das die Zukunft sein könnte. Noch kann ich mich nicht dazu entschließen, aber vielleicht später.

ebay Kleinanzeigen sagt, es gibt eine ganze menge Fritzboxen in Hamburg bis 50€.

Du hast völlig recht. Sogar bei uns im Firmen-Intranet schwirren diverse Geräte in dieser Preisklasse herum. Das wäre in der Tat die beste Alternative, es muss ja nicht immer ein Neugerät sein.

Ich werde daher noch einmal einen scharfen Blick auf den Prospekt von mawe2 werfen. Wer sich so viel im Netz herumtreibt wie ich, sollte nicht so knauserig sein und sich ein für allemal etwas Ordentliches gönnen.

Big THX!
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Kaufberatung Fritzbox & Co.“
Optionen

Moin,

wie schon geschrieben wurde, wäre eine Fritzbox wahrscheinlich Verschwendung. Internet mit Alice habe ich zum Laufen bekommen, Telefon (VOIP) aber nicht.

Ich habe mich, auch hier, beraten lassen und habe jetzt diesen hier, am Spharion Modem:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Wireless-Netzwerk/dp/B002YETVTQ

Bisher bin ich sehr zufrieden, musste nicht einmal resetten etc...

Einzig als NAS ist er nicht zu brauchen, da die USB-Schnittstelle einfach zu langsam ist.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Kaufberatung Fritzbox & Co.“
Optionen

Du must Dich erst schlaumachen, ob die Alice Router angepasst wurden, sprich wenn Du einen eigenen Router kaufst, ob dieser überhaupt funktioniert.
Ansonsten wenn jeder Router funktioniert, kann ich Dir die Fritzbox 7170 oder 7270 empfehlen, wenn Du mit Einschränkungen zur 7390 leben kannst:
kein USB 2.0 Anschluss, "nur" USB 1.0
kein VDSL Modem
kein WLAN Standard N

D.h. Du musst Dich schlaumachen was Dir wichtig ist, wie beim PC Kauf, nicht dass Du Funktionen mitkaufst, die Du gar nicht oder erst in 20 Jahren benötigst.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Du must Dich erst schlaumachen, ob die Alice Router angepasst wurden, sprich...“
Optionen

Hi Conqueror, vielen Dank auch für deinen Tipp.

Die Einschränkungen der 7170/7270 gegenüber 7390 sind für mich irrelevant, USB brauche ich nicht und WLAN will ich eh nicht haben. VDSL wäre allerdings schön gewesen. Ein richtig fetter Wermutstropfen ist aber bei der 7170 die mangelnde Upgradefähigkeit auf IPv6, was wohl bald kommen wird und bei der 7270 der deutlich höhere Preis.

Deswegen, wie ich schon weiter oben an Gerd schrieb: Ich lasse eure nützlichen Infos weiter in meinem Kopf rotieren, lege die Anschaffung aber erst einmal "on hold".

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen