Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

IP-Adresse beliebig oft generieren ?

warsteiner / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin. Im Menue meiner FB 7170 kann ich die Internetverbindung kurz trennen und wieder neu verbinden lassen. Geschieht ja alles automatisch mit einem Mausklick. Dabei wird dann jedes Mal eine neue IP-Adresse generiert. Kann man diesen Vorgang beliebig oft wiederholen oder gibt`s da eine Provider Begrenzung?

Gruß

Warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 warsteiner „IP-Adresse beliebig oft generieren ?“
Optionen

Jedes mal wenn eine Verbindung hergestellt wird, bekommst du von deinem Provider eine freie IP-Adresse aus dessen Adresspool zugeteilt.

Es kann durchaus passieren, das man eine Adresse zugeteilt bekommt die man schon einmal hatte. Ob es da eine Begrenzung gibt kann ich dir nicht sagen. In der Regel stellt man die Verbindung auch nur einmal täglich her. Es dürfte aber auch keine Probleme geben wenn du deine Verbindung 10-15 mal neu herstellst um zb die Downloadbeschränkung einiger File Hoster umgehen willst.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner chrissv2 „Jedes mal wenn eine Verbindung hergestellt wird, bekommst du von deinem Provider...“
Optionen

Ja danke für die Info.

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
REPI chrissv2 „Jedes mal wenn eine Verbindung hergestellt wird, bekommst du von deinem Provider...“
Optionen
In der Regel stellt man die Verbindung auch nur einmal täglich her

Wieso das? Mein Router trennt die Verbindung nach 5 min Dateninaktivität.
Da ich kein VoIP Telefon habe, möchte ich nur dann Bestandteil des WAN sein, wenn es notwendig ist.

Maximale Einwahlen pro Tag gibt es wohl bei den Providern nicht?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 REPI „ Wieso das? Mein Router trennt die Verbindung nach 5 min Dateninaktivität. Da...“
Optionen

Gemeint war die Zwangstrennung die einmal Täglich erfolgt. In der Regel sind doch die Aktuellen Geräte so konfiguriert das diese die ganze Zeit online sind und sich eben nur einmal täglich nach der Zwangstrennung einwählen.

Bei mir hängt alles am Powermanager. Wenn der Rechner runter gefahren ist geht, schalte ich auch den Powermanager inklusive aller Geräte die dort dran hängen aus.

Das der Router seine Verbindung automatisch trennt will ich nicht. Damit würde zb die Emailbenachrichtigung nicht mehr funktionieren. Teilweise bleibt der Router auch an damit ich von außen über DynDNS auf den an der Fritzbox angeschlossenen USB Stick und auf die Dienste des auf der Box laufenden Apache zugreifen kann.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
organ seller warsteiner „IP-Adresse beliebig oft generieren ?“
Optionen

Provider fragen.
Stichwort: maximale Einwahlen / Tag.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen