Hallo,
habe mal eine Frage. Dort, wo ich in Deutschland hinziehe, haben alle eine Fritzbox. Nun frage ich mich, ob die wohl die beste Lösung ist oder ob es gebietsbedingt sein könnte. Und kann man bedenkenlos auch eine gebrauchte kaufen oder ist eine neue immer besser? Habe mal etwas gegooglet und habe hier (http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/tag/fritz-box.html) die Fritzbox auch gebraucht gefunden, kostengünstiger natürlich. Was ist der Unterschied zum Fritz-USB? Bin gerade etwas verwirrt.
Vielen Dank für die Hilfe
Fritz
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Fritzbox!
Manche Provider geben die zum Vertrag kostenlos...
Gruß
Hallo Fritz!
Wenn ich Fritz hieße, würde ich auf alle Fälle eine Fritz!Box nehmen :-) !!
Nein, im Ernst:
Die Fritz!Box ist tatsächlich ein sehr gutes Gerät im SOHO (Small Office / HOme Office) und bietet vielfältige Möglichkeiten.
Allerdings: Es gibt nicht DIE Fritz!Box sondern eine große Palette. Du musst also genau wissen, worfür Du sie brauchst und welche Funktinen sie erfüllen soll.
Du kannst Dich recht gut mittels dieser Übersicht von AVM informieren:
http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_DSL_DE.pdf
Neben den hier erwähnten Geräten gibt es die Box mit anderen Bezeichnungen (aber z.T. identischen Funktionen) auch als Zugabe zu den Verträgen mancher Zugangsprovider.
Generell hat die Fritz!Box eine oder mehrere dieser Aufgaben zu erledigen:
- Routerfunktion zur Bereitstellung eines Internetzugangs (meist über DSL)
- Funktion einer TK-Anlage zum Anschluss von analogen, ISDN- oder VoIP-Telefonen
- Funktion eines MediaServers
- Funktion eines WLAN-Access-Points
usw.
Darüber hinaus gibt es noch weitere spezielle Funktionen.
Du musst also entscheinden: Nur Internet oder auch Telefonie? WLAN ja oder nein? VoIP gewünscht? Anrufbeantworter / Fax - wie soll das gelöst werden u.u.u.
Eine gebrauchte Fritz!Box ist immer so eine Sache... An sich sind die Dinger sehr robust und halten viele Jahre. Aber wenn Du Pech hast, kaufst Du eine, wo sich schon die ersten Elkos aufgebläht haben und das Ding in den nächsten Tagen abraucht. Dann hast Du Pech gehabt. Man steckt halt nicht drin...
Ich bevorzuge Neugeräte, dann hat man auch ordentlich Gewährleistung. Schließlich stellt man das Ding ja nicht einfach so hin und dann läuft es! Du musst die Box einrichten - das kostet je nach Modell schon ein paar Stunden bis Tage Arbeit. Wenn dann das Ding 'ne Woche später hinüber ist, war die Arbeit umsonst. (Naja: Du kannst die Konfiguration sichern und versuchen, sie auf einer anderen Box wieder einzuspielen.)
Auch muss man sehen, dass auf einer gebrauchten Box ggf. noch die Konfiguration des Vorbesitzers drauf ist. Wenn man jetzt hier nicht alles richtig macht, werden vielleicht Deine Telefonate zum Vorbesitzer umgeleitet?? Also unbedingt Auslieferungszustand herstellen, aktuelle FirmWare installieren!
Nur weil andere Leute eine Fritz!Box haben, musst Du übrigens keine kaufen. Es gibt noch viele andere Alternativen.
Gruß, mawe2