Netzteil Fritzbox ist defeckt,habe hoch ein Netzteil von Drucker ,hat allerdings 13 Volt Gleichstrom Fritzbox 12 Volt Gleichstrom,brauchte nur Stecker umlöten.
Danke,
Viele Grüße aus Hannover
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Oder auch: Was willst du uns damit sagen? Oder handelt es sich um eine Frage? Dann fehlt wiederum das (ein) Fragezeichen.
Gruß
K.-H.
Hallo
Die Stecker sind aus einem Grund codiert, das richtige Netzteil für das richtige Gerät. Viel wichtiger wäre das genaue Typenschild beider Geräte gewesen, würde es aber nicht probieren.
Mit einem neuen bist du immer besser dran und bei dem Preis.....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=215365974432&customid=oesg&item=250769540249#ht_1946wt_1141
-groggyman-
Die Art der Fragestellung lässt vermuten, daß Du nicht viel Ahnung von der Materie hast. Es kann sein, daß dieses eine Volt nichts ausmacht. Die Frage ist, welcher Art dieses Ersatznetzteil ist ... ist es ein stabilisiertes/unstabilisiertes Netzteil oder ein Schaltnetzteil? Bei welcher Belastung stellen sich diese 13V ein?? Wenn die FRITZ!Box z. B. 500mA zieht, das Ersatznetzteil aber unstabilisiert ist und sich die 13V erst bei 1,5A einstellen, dann hast Du bei 500mA eine deutlich erhöhte Spannung (z. B. 18V), die die FRITZ!Box mit großer Wahrscheinlichkeit zerstören würden. Ohne Belastungstests (mit Widerständen, niemals am Gerät selber!) und Messung jeweils der Spannung würde ich niemals ein Fremdnetzteil anschließen!
Es gibt einen weiteren Punkt zu beachten ... manche Steckernetzteile liefern keine reine Gleichspannung sondern pulsierende Gleichspannung (nach Gleichrichtung ohne Siebkondensator). Wenn ein solches Netzteil nun ein Siebkondensator sieht (in der FRITZ!Box), schnellt die Spannung plötzlich dramatisch hoch (bis zu Faktor Wurzel 2 der Eingangsspannung!).
Zur Veranschaulichung ... als ich ein Ersatznetzteil für eine Kurzwellenaktivantenne (Dressler ARA-30) suchte - hatte ich bei eBay ohne Netzteil erworben - mußte ich ca. 8 vorhandene Steckernetzteile ausprobieren! Alle hatten die 12V Nennspannung, aber nur ein Netzteil lieferte die 12V bei der gegebenen Belastung! Alle anderen Netzteile lagen teilweise deutlich höher in der Spannung! Jedes Netzteil habe ich mit Widerständen belastet und jeweils die Spannung gemessen - erst dann habe ich gewagt, das am besten passende Netzteil an die einst sehr teure Aktivantenne anzuschließen!
rill
Danke,unter diesen Umständen werde ich dann doch aufs Original Steckernetzteil zurückgreifen,stimmt das Druckernetzteil hat 1,5 Amp.
Auch für andere, die Fritzboxen haben eine lange Garantiezeit und da gehört das Netzteil auch dazu, denn Netzteil und Fritzbox bilden eine Einheit. Ein Anruf oder Email bei AVM und man bekommt ein neues zugeschickt. Da braucht man nicht herumlöten.
Danke für den Tipp, AMV hat mir kostenlos ein neues Netzteil geschickt.
Box ist über 3 Jahre alt...