Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Cfos und Raspppoe - hab ich was verpasst?

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Vater hat mich auf Raspppoe aufmerksam gemacht. Anscheinend kann man damit PPPOE vom ADSL-Modem ersetzen und dies soll dann sogar das Internet noch beschleunigen. Das habe ich im Internet herausgefunden. Da gibt es aber auch noch Cfos, was noch besser sein soll.

Nun meine Frage: mache ich tatsächlich seit Jahren etwas falsch, wenn ich das normale Modem einsetze und PPPOE von meiner IP-Cop Firewall übernehmen lassen? Gibt es da tatsächlich noch etwas, wovon niemand etwas weiss, womit man auch anno 2011 das Internet beschleunigen könnte oder war das einfach nur so ein Gag von früher?

Mir geht es nämlich um das Maximum an Performance. Darum habe ich überlegt, ob es denn besser wäre, einen separaten Rechner zu haben, der mit z.B. diesem RASPPPOE-Treiber die Einwahl macht anstelle des Modems oder der Firewall.

Wer kann da etwas Licht ins Dunkel bringen?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Sovebämse „Cfos und Raspppoe - hab ich was verpasst?“
Optionen

Die Begriffe kenne ich noch aus der Zeit der ISDN Modems, aber nicht bei ADSL.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Sovebämse „Cfos und Raspppoe - hab ich was verpasst?“
Optionen

Als ich noch bei 1&1 DSL hatte, hatte ich cFos als Einwahltool.

Ich habe auch ohne das keine Nachteile verspürt.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe peterson „Als ich noch bei 1 1 DSL hatte, hatte ich cFos als Einwahltool. Ich habe auch...“
Optionen

Hallo,

RASPPPOE ist ein Windows-Treiber für DSL-Modems. Das Teil ist aber schon recht alt und ob moderne ADSL2+ Modems damit klarkommen, ist fraglich. Es macht aber auch nur Sinn, wenn der Rechner direkt mit dem Modem verbunden ist und Du über die Einwahlsoftware, bzw. eine DFÜ Verbindunge ins Netz gehst. Beim Einsatz eines Router oder ADSL-Modem/Router Kombigerätes macht das keinen Sinn mehr, da dieser die Verbindung herstellt.

http://www.gschwarz.de/raspppoe-windowsxp

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Maybe „Hallo, RASPPPOE ist ein Windows-Treiber für DSL-Modems. Das Teil ist aber schon...“
Optionen

Nun, wie gesagt, bei mir erledigt IP-Cop das PPPOE. Mein Informatiker-Kolleg hat das so gemacht. Er hatte damals allerdings auch gesagt, dass es eigentlich keine wirklichen Unterschiede gibt zwischen PPPOE über IP-Cop und PPPOE über ADSL-Modem. Ich dachte mir, dass die "billigen" Modems, welche die Telefongesellschaften mitschicken, vielleicht problematischer / fehleranfälliger sind, als wenn das PPPOE die Firewall macht.

Und nun hat mich dieses RasPPPOE stutzig gemacht, ob es da noch ein Verbesserungspotenzial gäbe.

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist es tatsächlich kein Performancegewinn.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
peterson Maybe „Hallo, RASPPPOE ist ein Windows-Treiber für DSL-Modems. Das Teil ist aber schon...“
Optionen

Ich habe DSL-Modem >> Netzwerkkarte.

Aber nicht mehr cFos.

bei Antwort benachrichtigen