Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

2 UMTS-Sticks parallel installieren?

weissnix2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

weil ich ständig zwischen Deutschland und Kroatien pendle, habe ich für meinen Laptop zwei UMTS-Sticks, einen deutschen von 1&1 und einen kroatischen von T-Mobile HR.

Nun wäre es ja schön, wenn ich beim Länderwechsel einfach nur den Stick wechseln könnte, aber dummerweise sind beide Sticks absolut identisch (ZTE/Huawei MF 110), verwenden die gleichen Treiber, haben SIM-Lock und sind selbstinstallierend. Bei 1&1 wird automatisch das Programm "Join Air" installiert, bei T-Mobile HR nennt es sich "T-Mobile Manager"; beide Programme sind bis auf die Farbe und den Namen ebenfalls identisch.

Mein Problem:: wenn ich den deutschen Stick installiert habe und in Kroatien den kroatischen einstecke, erkennt der Stick, dass da schon etwas installiert ist und verweigert die Installation. Fazit: bei jedem Länderwechsel muss ich den "fremden" Stick (mitsamt SMS, Telefonbuch usw.) komplett deinstallieren und den "richtigen" Stick neu installieren.

Da sowohl "Join Air" als auch der "T-Mobile-Manager" das Hinzufügen eines neuen Provider-Profils zulässt, habe ich zunächst versucht, die kroatischen Zugangsdaten auf den deutschen Stick zu kopieren und umgekehrt; Ergebnis: Zugang verweigert (=klar, SIM-Lock!)

Dann habe ich die jeweiligen Installationsdateien von den Sticks auf die Festplatte kopiert und versucht, die jeweilige Software separat zu installieren; Ergebnis: Fehlermeldung, Installation wird abgebrochen.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Laptop (bzw. die UMTS-Sticks) dazu überreden kann, die Installation beider Sticks zu akzeptieren?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 weissnix2 „2 UMTS-Sticks parallel installieren?“
Optionen

Hi,

nur so eine Idee.

Wie wäre es mit zwei identischen Betriebssystemen, für jedes Land ein eigenes.
Da könnte man beim Hochfahren des Laptops gleich alles komplett auswählen.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 weissnix2 „2 UMTS-Sticks parallel installieren?“
Optionen

Vielleicht verrätst du uns noch dein Betriebssystem?

bei Antwort benachrichtigen
fbe weissnix2 „2 UMTS-Sticks parallel installieren?“
Optionen
Ergebnis: Zugang verweigert (=klar, SIM-Lock!)
Die Lösung wäre ein Stick ohne SIM-Lock, z.B von Aldi.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 fbe „ Die Lösung wäre ein Stick ohne SIM-Lock, z.B von Aldi. fbe “
Optionen

Erst mal danke für Eure schnellen Antworten!

Auf meinem Laptop läuft XP, auf meinem Haus-PC Windows 7. Ich habe die Parallelinstallation auf beiden Rechnern ausprobiert, mal mit, mal ohne SIM-Card, aber auch mit Windows 7 klappt das nicht.
@hatterchen, Du hast mich mit den zwei Betriebssystemen auf eine Idee gebracht! Ich hab's jetzt mal mit einem zweiten Admin- und dann mit einem zweiten Standard-Benutzerkonto versucht, aber das bringt auch nichts. Ich denke mal, die SIM-Locks in den Sticks sind so konzipiert, dass der bereits installierte Stick die Installation des zweiten in jedem Falle abblockt, wenn er "merkt", dass ein Zwillingsbruder mit anderen Zugangsdaten installiert werden soll; beide Sticks greifen ja auf identische Treiber zurück.

Ein Stick ohne SIM-Lock wäre natürlich die Lösung, aber der kostet selbst bei Aldi 60 Euro.

Was soll's, wenn niemandem noch etwas besseres einfällt, nagele ich eben ein zweites BS auf den Lappi, Platz genug hat man ja heutzutage...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
fbe weissnix2 „Erst mal danke für Eure schnellen Antworten! Auf meinem Laptop läuft XP, auf...“
Optionen
aber der kostet selbst bei Aldi 60 Euro.
Den hab ich gestern für 39,90€ beim Aldi gesehen.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 weissnix2 „2 UMTS-Sticks parallel installieren?“
Optionen

Servus,

ich verweise mal auf einen anderen Thread von mir, das die Frage hier eine sehr ähnliche ist - http://www.nickles.de/thread_cache/538767661.html#_pc - du kannst den von mir beschriebenen UMTS-Stick nehmen (ist sim- und netlock-frei - schau z.B. bei Amazon danach, die Variante ohne Websessions reicht!) und dann entsprechend der Anleitung (http://www.mydealz.de/9718/vodafone-k3565-fur-20e-inkl-vsk-umts-stick/comment-page-2/#comment-352823) verschiedene Zugriffsprofile installieren.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 gelöscht_101060 „Servus, ich verweise mal auf einen anderen Thread von mir, das die Frage hier...“
Optionen

Liebe Leute, danke für Eure Mühe, das Problem ist gelöst!
Ich habe alle Daten (Einwahlserver, Einwahlnummer usw.) des deutschen Sticks auslesen können, dann den kroatischen T-Mobile-Manager installiert, die deutschen Daten unter "Settings" dort als zusätzliche "Connection" eingegeben - und jetzt laufen beide SIM-Cards über den kroatischen Stick. Ich muss nur die SIM-Card wechseln und als gewünschte "Connection" entweder die deutsche oder die kroatische Verbindung auswählen. Umgekehrt - also die kroatischen Daten auf das deutsche Programm überspielen - ging's nicht. Offenbar sind die Kroaten mit ihrem SIM-Locking nicht so nickelig wie die Deutschen...

Manchmal ist man zu blöd, auf das Nächstliegende zu kommen, aber vielleicht hilft's ja jemand anderem. Nochmals danke!

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes weissnix2 „2 UMTS-Sticks parallel installieren?“
Optionen

Nur so fürs nächste mal, wenn hier wieder "kaufberatung" gegeben wird. Man hätte das alles auch ohne mühe mit dem kleinen und kostenlosen Programm MWConn lösen können. Dabei handelt es sich um eine alternative einwahlsoftware, die zwar minimalistisch gestaltet ist, dafür mehrere unterschiedliche UMTS-Profile erlaubt, und einen schnellen Wechsel zwischen Profilen unterstützt.

Abgesehen davon ist die software in der Lage, anhand des Netzes ein Profil auszuwählen.

Also BITTE: schlagt den leuten doch nicht vor xxx Euronen auszugeben, wenn ein 300kb Download das Problem kostenlos lösen kann^^

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Synthetic_codes „Nur so fürs nächste mal, wenn hier wieder kaufberatung gegeben wird. Man...“
Optionen

Danke für den Tip - nur wissen muss man's halt....

Mein Fehler bestand ja darin, dass ich zunächst versucht habe, zwei gleichartige Hardwarekomponenten zu installieren. Nachdem ich dann nur die Software nachinstalliert hatte, ging's ja ganz einfach. Wie gesagt: manchmal ist man einfach zu blöd, das Nächstliegende zu tun...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
bluepete weissnix2 „Danke für den Tip - nur wissen muss man s halt.... Mein Fehler bestand ja...“
Optionen

Nein. Du bist nicht zu blöd! Der permanente Wechsel der SIM ist ja wirklich keine brauchbare Alternative, wenn man am Wochenende die Ländergrenzen wechselt (ich z.B. studiere in Innsbruck). Der Hersteller verhält sich eventuell schon kriminell. Seit über einem Jahrzehnt (winXP) kann man ohne Probleme Treiber gleicher Hardware parallel installieren (mehrere Grafikkarten für Multimonitorbetrieb, mehrere Soundkarten, mehrerer Netzwerkkarten usw.). Technisch wäre das überhaupt KEIN Problem, auch bei UMTS-Sticks, gleicher oder nicht gleicher Bauart (es gehen ja alle Huaweis nicht, egal welches Modell). Aber offensichtlich besteht keine Absicht. Huawei beliefert ja alle Netzbetreiber. Da ist vielleicht Absprache dahinter. Unfaßbar. Dadurch verhindert dieser Monopolist (kenn keinen anderen Hersteller), daß auf einfache Weise das Netz mehrer Betreiber wechselweise verwendet werden kann.
Und abschließend stellt sich in diesem Zusammenhang schon die Frage: "Wo ist da die EU und deren Kontrollfunktion?" - Lach, ja gegen die mächtigen europäischen Telekommunikationsbetreiber unternimmt man eben nichts. Da müßten die Kunden reagieren und sollten sich nicht selbst die Schuld geben, wenn technisch so ein Mist angeboten wird.

bei Antwort benachrichtigen