Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

16.000-Leitung / WLAN-Standard (IEEE)

gelöscht_306910 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich habe immer noch Verständnisprobleme zu o.a. Thema. Letztlich geht es darum, ob ich einen WLAN-Router bzw. einen WLAN-Stick nach dem 802.11n-Standard benötige bzw. überhaupt verwenden kann.

Lt. Wiki-Tabelle (http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n) verarbeitet der g-Standard eine Brutto-Rate von 54 Mbit/s = netto 19 Mbit/s. Rein zahlenmäßig betrachtet liege ich also mit meiner Fritz!Box 3170 u. meinem Fritz!Stick, die beide im g-Bereich arbeiten, und meiner 16.000-Leitung sauber im Rahmen.

Ist demnach der n-Standard also erst bei einer Leitung, die deutlich ü/ 16.000 liegt, sinnvoll, oder verstärkt der n-Standard etwa die vorhandene Bandbreite, was mir nicht plausibel erscheint.

Andererseits halte ich es für überzogene Werbung, wenn AVM (Fritz!) seine n-Geräte herausstellt in Anbetracht der Tatsache, daß im Verhältnis nur wenige User mehr als 16.000 haben. Der deutsche Durchschnitt dürfte eher bei 6.000 liegen.

Liege ich mit meinen Überlegungen daneben?
Ich bitte um Aufklärung.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_306910 „16.000-Leitung / WLAN-Standard (IEEE)“
Optionen

Hallo,

wenn Du WLAN-technisch nur ins Internet gehst, ist 802.11g bei eine 16k Leitung vollkommen ausreichend. Wenn Du aber ein internes Netzwerk betreibst, macht 802.11n schon Sinn, da die Verbindungen der Rechner untereinander deutlich schneller geht, vergleichbar mit 100 Mbit (CAT5) Ethernet Netto.

Die Frage ist also, für was das WLAN genutzt wird, ob nur Internet, oder auch Netzwerk!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_306910 Maybe „Hallo, wenn Du WLAN-technisch nur ins Internet gehst, ist 802.11g bei eine 16k...“
Optionen

Danke, also liege ich gedanklich nicht ganz daneben !

Mein WLAN betreibt nur Internet u. Email, was ja Teil dessen ist. Der Stick schaltet angabegemäß bei sauberer Empfangslage einen Turbo ein, so daß ich letztlich mit g++-Standard unterwegs bin. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das nur ein Werbegag von Fritz! ist.

Insgesamt bin ich aber mit meiner Leitung zufrieden. Lt. div. Speedtest erreiche ich von den eingekauften 16.000 im Durchschnitt 14.000.

Maybe gelöscht_306910 „Danke, also liege ich gedanklich nicht ganz daneben ! Mein WLAN betreibt nur...“
Optionen
o daß ich letztlich mit g++-Standard unterwegs bin. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das nur ein Werbegag von Fritz! ist.

Ein Werbegag ist es nicht, soweit mir bekannt, allerdings bringt es in der Praxis recht wenig. Es wird wohl eine Art Kompression für die Daten genutzt. Diese funktioniert aber nur, wenn man 2 Geräte hat, die es unterstützen (z.B. Router und Stick).

Lt. div. Speedtest erreiche ich von den eingekauften 16.000 im Durchschnitt 14.000.

Damit kannst Du zufrieden sein und die Datenrate von 802.11g reicht dafür dicke aus! Das würde auch für mehrere Rechner im WLAN gelten, da sich die Datenrate ja nicht nur im WLAN aufteilt, sondern auch im Internet. Evl. langsamer geht es nur, wenn ein Rechner das Internet voll ausnutzt (kommt selten vor) und gleichzeitig viel im Netzwerk kopiert wird.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_306910 Maybe „ Ein Werbegag ist es nicht, soweit mir bekannt, allerdings bringt es in der...“
Optionen

Sehr verständliche Auskunft, nochmals besten Dank.

Angelegenheit erledigt!

Olaf19 gelöscht_306910 „Danke, also liege ich gedanklich nicht ganz daneben ! Mein WLAN betreibt nur...“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch, August:

Lt. div. Speedtest erreiche ich von den eingekauften 16.000 im Durchschnitt 14.000.

Das ist ein exzellenter Wert, den nur ganz ganz wenige schaffen!

Ich bin hier mit 10-11.000 von 16.000 möglichen Kbps unterwegs und halte das schon für sehr gut.

Deine durchschnittlich veranschlagten 6.000 halte ich für ziemlich realistisch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_306910 Olaf19 „Herzlichen Glückwunsch, August: Das ist ein exzellenter Wert, den nur ganz ganz...“
Optionen

@Olaf19

Gründe dürften sein u.a.:

- Ich wohne ca. 100 m Luftlinie vom Knotenpunkt entfernt
- Nur regional agierender Provider, der sich noch um seine "Klienten" kümmert
- Kostet in meiner Konstellation € 5,--/Mt. mehr als bei den Massenanbietern

Olaf19 gelöscht_306910 „@Olaf19 Gründe dürften sein u.a.: - Ich wohne ca. 100 m Luftlinie vom...“
Optionen
- Ich wohne ca. 100 m Luftlinie vom Knotenpunkt entfernt

Ha!! Da ham wir's schon. Bei mir sind es 2 Kilometer ;-)) (...bis zu HanseNet in die City Nord).

Mein Provider Alice ist ein "ex-regionaler" ISP - in Hamburg fing alles an, damals mit HanseNet in den 90ern. Nach 2002 wurde kräftig expandiert, dann schluckten "die Italiener" Hansenet, fortan hieß alles "Alice".

Ich bilde mir ein, dass Alice in ihrem "Stammland" Hamburg immer noch besser ist als anderswo. Jedenfalls hat hierzustadte anscheinend so gut wie niemand Probleme, die Beschwerden kommen immer aus den "Expansionsgebieten", z.B. im süddeutschen Raum.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_306910 Olaf19 „ Ha!! Da ham wir s schon. Bei mir sind es 2 Kilometer - ...bis zu HanseNet in...“
Optionen

"Alice" sagt mir schon was -jetzt übrigens bei O2, soweit ich weiß-, denn meine Tochter in Oldenburg ist auch zufrieden mit dem Laden. Hat kürzlich auf die Variante "Fun" umgestellt.

Maybe gelöscht_306910 „ Alice sagt mir schon was -jetzt übrigens bei O2, soweit ich weiß-, denn meine...“
Optionen

Einen Alice Anschluss kann man über O2-Shops beziehen. Der Provider an sich ist aber Hansanet und das Produkt nennt sich Alice.

Egal, das Model ist süß! ;-)

Gruß
Maybe

Olaf19 Maybe „Einen Alice Anschluss kann man über O2-Shops beziehen. Der Provider an sich ist...“
Optionen

Naja, über Geschmack lässt sich - [nicht] - streiten ;-))

Ja, es gibt da eine Kooperation mit O2, aber Hansenet gehört immer noch "den Italienern" von Telefonica, und das Produkt heißt nach wie vor Alice.

Vor 2 Jahren kursierte ja auch einmal das Gerücht, der Laden sei von AOL geschluckt worden. Dabei war es genau umgekehrt.

CU
Olaf

Maybe Olaf19 „Naja, über Geschmack lässt sich - nicht - streiten - Ja, es gibt da eine...“
Optionen

Tja, das geht manchmal schneller und Kunden werden nur selten informiert.

Ich fand es schon lustig, als ich bemerke, dass die Bestätigungen, über gekündige Mobilfunkverträge beide von Debitel kamen.

Talkline und Mobilcom gehören jetzt wohl auch zu Debitel, Freenet ja wohl schon länger.
GMX und Web.de gehören zu 1 &1 etc. etc.

Verwirrend, das Ganze!

Gruß
Maybe

gelöscht_306910 Olaf19 „Naja, über Geschmack lässt sich - nicht - streiten - Ja, es gibt da eine...“
Optionen

Moin,

ich muß Dich "enttäuschen":

Lt. heutiger Pressemeldung gehört O2 schon seit einiger Zeit zu "Telefonica", der spanischen Telekom, u. wird ab 01.04.11 auch in Deutschland unter dem Namen der Konzernmutter firmieren.

Also doch nix mit Hansenet und/oder Italien !

Olaf19 gelöscht_306910 „Moin, ich muß Dich enttäuschen : Lt. heutiger Pressemeldung gehört O2 schon...“
Optionen

Das mag ja sein, dass O2 zu Telefonica gehört, sollte auf die Besitzverhältnisse von HanseNet/Alice aber keinerlei Auswirkungen haben.

Jedenfalls heute noch nicht ;-) Wer weiß schon, wer morgen zu wem gehört...

CU
Olaf

meiner79 Olaf19 „Das mag ja sein, dass O2 zu Telefonica gehört, sollte auf die...“
Optionen

Hansenet gehört seit über einem Jahr schon Telefonica.