Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

WLAN Router hinter o2 Classic Router

Hody / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mehrere WLAN Router zu Hause und mich daher entschieden die kostengünstige Variante zu wählen und mir von o2 den kostenlosen Classic Router zu bestellen.

Ich habe jetzt dem o2 Classic Router die IP 192.168.0.1 gegeben und dem WLAN Router die 192.168.0.2 und dort dann das DHCP ausgeschaltet - das funktioniert! Macht es dann Sinn die Firewall nur im 2. (WLAN) Router anzuhaben und beim o2 Classic ausgeschaltet zu lassen?! Wo muss ich ausserdem Portweiterleitungen/Triggering eintragen - aktuelle nur im 2. (WLAN) aktiviert?!

Allerdings bittet der o2 classic router auch andere Optionen an wie die Möglichkeit DHCP auszuschalten und dafür eine Relay IP fürs DHCP (also den 2ten Router) einzugeben - alternativ kann das DHCP auch ganz ausgeschaltet - leider bleibt bei mir wenn ich die beiden Varianten versuche, das Internetsignal auf der Strecke - heisst die angeschlossen PCs (über WLAN oder direkt am Port des 2. Routers) erhalten zwar IP Adressen - kommen aber nicht ins Internet.

Kennt sich jemand damit aus - geht es nicht irgendwie das der O2 Classic Router praktisch im Bridge Mode arbeitet?! Mit all den möglichen Einstellungen muss es doch irgendwie möglich sein den o2 Classic Router nur als Modem und für Telefonie zu verwenden, während alles andere vom WLAN Router gesteuert wird?!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Hody „WLAN Router hinter o2 Classic Router“
Optionen

Bei allem Respekt - aber reicht nicht ein Router?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen