Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Unterschiede zwischen UMTS Sticks von T-Mobile und Vodafone

jh88 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es Unterschiede zwischen den UMTS Sticks von T-Mobile und Vodafone? Ich meine dies in Bezug auf die Komprimierung von Daten oder in Bezug auf die Darstellung bzw. Nichtdarstellung von Bildern in Mails?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jh88 „Unterschiede zwischen UMTS Sticks von T-Mobile und Vodafone“
Optionen

Ich interessiere mich momentan auch für dieses Thema.

Was aber soll der UMTS-Stick mit der Darstellung von Bildern in Mails zu tun haben? Wie ist das gemeint?

Gruß, mawe2

Synthetic_codes jh88 „Unterschiede zwischen UMTS Sticks von T-Mobile und Vodafone“
Optionen

hi, die unterschiede sind in aller regel maximal diese:

Netlock(auf den jeweiligen provider)
Branding(also welches providerlogo aufgedruckt ist)
Softwarebranding(Die Software der teile wird in der regel von jedem Provider mit standartprofil und logo versehen)

hardwaretechnisch sind die sticks identisch(wenn man das jeweilig gleiche modell kauft)
Beispiel:
Vodafone Mobile Connect USB Moden
O2 Surf Box mini
T-Mobile WebnWalk Box mini

sind alles nur bezeichner für das Huawei E220. Die software lässt sich in der regel auch gegen eine ohne branding austauschen, diese gibt es bei huawei(gut versteckt).

Was aber soll der UMTS-Stick mit der Darstellung von Bildern in Mails zu tun haben? Wie ist das gemeint?

Die deutschen provider betreiben hier eine unglaubliche unsitte. Abgesehen davon, dass man zum internet hin vom provider nicht mal eine eigene ip bekommt(weil die mistgurken geizig sind), schalten die Provider einen transparenten Proxy, der von der Firma Bytemobile hergestellt wird zwischen. dieser ersetzt bilder, html, javascripts, css und emails zwangsweise durch qualitativ niedrigere versionen(die qualität bei jpgs wird runtergesetzt, bei html werden leerzeichen und kommentare geschluckt, bei javascript dasselbe und noch ein paar verschlimmernde optimierung, bei css werden die tags neu geordnet, bei emails header verschluckt, bilder ausgetauscht und leerzeichen "wegoptimiert").

Dadurch senken die provider die übertragene datenmenge, der endnutzer hat eine gefühlt schnellere verbindung. Nachteil: Viele javascripts(zb von google mit aktivierten labs extensions) funktionieren nicht mehr, bilder sehen grottig aus und bei vielen websites, wie zb hier auf nickles wird das layout bis zur unbenutzbarkeit verhunzt.

Alle diese unarten kann man jedoch glücklicherweise umgehen, entweder indem man die vodafone dashboard software verwendet und bei jeder einwahl die kompression auf minimal stellt(was sie abschaltet), oder aber indem man für Firefox das Plugin ModifyHeaders benutzt, und emails nur über SSL/TLS abruft. beides verhindert wirksam, dass der anbieter an euren daten rumpfuscht.

Wer interesse an einem billigen einstieg hat, ich habe derzeit ein E169 über. Es kann HSDPA mit bis zu 7.2 mbit/s downstream, hat einen Antennensteckplatz für eine externe Antenne, einen microSD Speicherkartenleser. Branding ist O², simlock und netlock sind NICHT drauf. wäre für 30 Euronen plus versand im angebot.

Zum testen von UMTS allgemein empfehle ich die vodafone websessions, hier kann man mit einer prepaidkarte zb für 7 tage auf 9.95 €surfen. Und da vodafone es derzeit nicht hinbekommt, richtig abzurechnen funktioniert die Volumenbegrenzung der Websessions derzeit Nicht.

wenn ihr noch fragen habt, ruhig stellen, ich beisse nicht

'); DROP TABLE users;--
Synthetic_codes Nachtrag zu: „hi, die unterschiede sind in aller regel maximal diese: Netlock auf den...“
Optionen

sodele.

Ich hab euch mal einen vergleich gemacht:
http://www.abload.de/img/unbenannt89u4.png

bitte entschuldigt die etwas grössere datei, aber man solls ja auch sehen. nuja, was man sieht: Links, bilddarstellung Firefox 3.6 in virtueller Maschine mit Modify Headers + richtigen einstellungen.
Rechts, Windowsexplorer der schutzlos der ByteMobilekompression ausgeliefert ist(IE is eh ein mieser browser^^)
darunter ein kleiner ausschnitt in der vergrösserung. wie man sieht, liefert bytemobile wesentlich mehr artefakte, absolut surreale farbverschiebungen und noch vieles mehr.
Getestet wurde mit folgendem Bild:

Verbindung: Vodafone Websession
Ich hoffe dass meine verwendung dieses bildes rechtlich einigermassen ok ist, ich disclaime das hier mal mit "zu wissenschaftlichen zwecken".

Wie man sieht ist da auf jeden fall ein krasser unterschied drin, auch wenn ich dieses bild bewusst gewählt habe(bei google weit oben und ein besonders drastisches beispiel für ByteMobile verschundung)
'); DROP TABLE users;--
Synthetic_codes Nachtrag zu: „sodele. Ich hab euch mal einen vergleich gemacht:...“
Optionen

lol und wieder ein bug auf nickles...

'); DROP TABLE users;--
mawe2 Synthetic_codes „sodele. Ich hab euch mal einen vergleich gemacht:...“
Optionen

Danke, Synthetic_codes,

von diesem Problem hatte ich noch nichts gehört. Habe neulich nur mal bei einem Bekannten einen Vodafone-WebSessions-Stick ausprobiert und war mit der (gefühlten) Geschwindigkeit ganz zufrieden. Da ich in diesem Moment keine Vergleichsmöglichkeit hatte, sind mir Probleme mit Bildern gar nicht aufgefallen. Generell möchte ich aber das, was Du beschrieben hast (Manipulation der originalen Daten) nicht haben. Das ist ja ziemlich grenzwertig. Man könnte es schon fast mit einer Zensurmaßnahme vergleichen. Mal sehen, wann dass auch im DSL-Netz in Mode kommt?

Wenn man bei Vodafone dieses Verhalten abstellen kann, ist das ja ganz OK. Aber muss man das dann immer wieder (also bei jeder Einwahl) neu machen? Kann das nicht dauerhaft eingestellt werden?

Wenn ich keine eigene IP-Adresse bekomme, kann ich doch sicher auch diverse andere Dienste nicht nutzen, oder? Wie sieht es denn mit FTP oder VoIP aus?

Gruß, mawe2

Synthetic_codes mawe2 „Danke, Synthetic_codes, von diesem Problem hatte ich noch nichts gehört. Habe...“
Optionen

das gab es früher schon zu modemzeiten. damals haben die leute sogar dafür bezahlt :-)

aber wie gesagt, man kann diese eingriffe wirksam unterbinden

'); DROP TABLE users;--
jh88 Nachtrag zu: „Unterschiede zwischen UMTS Sticks von T-Mobile und Vodafone“
Optionen

Bei welchen Provider werden nun die Daten komprimiert?

gruß

Synthetic_codes jh88 „Bei welchen Provider werden nun die Daten komprimiert? gruß“
Optionen

bei allen

'); DROP TABLE users;--
jh88 Synthetic_codes „bei allen“
Optionen

Hallo,

ich brauche aber bei T-mobile kein Tool und bei Vodafone doch eines welche die omprimierung aufhebt. Wie kann das sein?

gruß

Synthetic_codes jh88 „Hallo, ich brauche aber bei T-mobile kein Tool und bei Vodafone doch eines...“
Optionen

doch, du brauchst auch bei t-mobile das tool, allerdings funzt auch da das von vodafone

'); DROP TABLE users;--