Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

UMTS Verbindungsabbrüche verhindern

jh88 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann man Verbindungsabbrüche bei UMTS Verbindungen verhindern?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 jh88 „UMTS Verbindungsabbrüche verhindern“
Optionen

...indem man sie vermeidet.

@all: ich bin gerade verunsichert, wie jetzt hier die allg. Vorgehensweise bei solchen Fragen ist. Versuchen mit Ernsthaftigkeit zu antworten oder der Frage auf gleichem Niveau zu begegnen?

Das war doch das H4-Syndrom...

Ach, ich bin verwirrt...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dirk42799 „...indem man sie vermeidet. @all: ich bin gerade verunsichert, wie jetzt hier...“
Optionen

Hi!

@all: ich bin gerade verunsichert, wie jetzt hier die allg. Vorgehensweise bei solchen Fragen ist.
Das hängt vom Wetter, der Weltwirtschaftslage und dem persönlichen Happiness-Faktor ab. Wenn mir danach ist, erkläre ich das Offensichtliche. Unabhängig davon ob das umsetzbar ist oder nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 dirk42799 „...indem man sie vermeidet. @all: ich bin gerade verunsichert, wie jetzt hier...“
Optionen

also Dirk ich verstehe, daß Du verunsichert bist.
Aber zwischen H4 und jh gibt es doch einen großen Unterschied.

H4 setzt keinen gruß drunter

Aber es gibt eine ganz einfache und zudem völlig konfliktfreie Möglichkeit, wie man Fragen, die man für "solche" hält, behandelt:
Gar nicht.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Gerd6 „also Dirk ich verstehe, daß Du verunsichert bist. Aber zwischen H4 und jh gibt...“
Optionen

Hi Gerd,

das ist vermutlich der Grund, weshalb Du VIP bist und ich nicht.
Du achtest auch noch auf solche feinen Unterschiede. ;-)

Vielen Dank für die Aufklärung.
Ich vermag allerdings nicht zu versprechen, daß ich bei solch herausfordernden Pseudo-Fragestellungen zukünftig genügend Ignoranz mitbringen kann und keine ironische Antwort geben werde.

Wir werden sehen, was die Zeit bringt...

Merci dennoch.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „UMTS Verbindungsabbrüche verhindern“
Optionen

Hi!

Das hängt natürlich davon ab, was die Abbrüche letztendlich auslöst. UMTS-Signale sind Funkwellen. Funkwellen reagieren auf Änderungen der Umgebungssituation, d.h. ein neue Wand oder auch feuchtes Wetter beeinflussen die Ausbreitung der Funkwellen.

Der praktische und gängige Ansatz um Verbindungsprobleme bei Funk zu beheben, ist die Verbindungsqualität zu erhöhen (weniger Fehler in der Übertragung). Entweder durch bessere Sende und Empfangsanlagen oder durch Positionsänderung des Empfängers.

Ergo könnte ein neuer UMTS-Funkmast im Garten durchaus Wunder bewirken. Umziehen könnte helfen oder statt eines USB-Sticks einen UMTS-Router mit besserer Antenne einzusetzen (hab zwar keine Erfahrung damit, aber das erscheint mir logisch).

Funkwellen sind Elektromagnetische-Signale, die durch andere Signale gestört werden können. Folglich ist es möglich, dass andere elektromagnetische Strahlen in der Nähe des Empfängers die UMTS-Signale überlagern und das zu Störungen führt. Es kann also helfen andere Sender oder elektronische Geräte zu entfernen. (Denkbar sind natürlich auch Störungen am Sender, aber da hat man in der Praxis kaum Eingriffsmöglichkeiten.)

Dann kann natürlich sein, dass der UMTS-Empfänger nichts taugt oder der Rechner ein Problem hat und Timeouts bei bestehender Verbindung auslöst. Das hängt dann von den verwendeten Diensten im Netz ab. Wenn da eine bestimmte Antwortzeit erwartet wird, dann kann es sein, dass Timeouts auftreten, wenn die reale Antwort zu spät eingeht. Vermutlich lässt sich das dann irgendwo in der Anwendung oder im Betriebssystem konfigurieren.

Grundsätzlich sind das alles aber keine Möglichkeiten die solche Probleme komplett verhindern. Man kann generell nur die Empfangssituation verbessern. Abbrüche lassen sich nie komplett ausschliessen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus jh88 „UMTS Verbindungsabbrüche verhindern“
Optionen

"wie kann man Verbindungsabbrüche bei UMTS Verbindungen verhindern?"

E+ Vertrag kündigen und zu einem Anbieter mit stabilem Datennetz migrieren.

MfG AN

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jh88 „UMTS Verbindungsabbrüche verhindern“
Optionen

Eine ordentliche Antenne an den (vermutlich) Stick anschließen.Das hilft ungemein.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen