Hallo,
Ich habe einen Ethernet-Switch (24 Plätze). An dem hängt auch ein Fritzbox SL Router (Baujahr 2003), der den einzelnen PCs DSL-Internet ermöglicht. Ein Server ist nicht vorhanden.
Ich hätte nun Lust, den Router gegen was besseres zu tauschen. Ich erhoffe mir damit mehr Speed und weniger Verbindungsabbrüche.
Wichtig wäre mir, daß der Router einen leistungsfähigen USB-Stick-Anschluß hat, weil den einzelnen PCs öfters Daten zur Verfügung gestellt werden sollen.
Habe schon heftig gegoogled, aber nichts überzeugendes gefunden. Verbreitet scheint das Problem, daß die USBs zu langsam laufen.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Die 7170 hat nur einen USB 1.1 Anschluss, erst die 7270 bzw 3270 haben USB 2.0...
Hallo,
DANKE für Eure Antworten.
Ich bin betr. Router leider recht unerfahren. Version 7170 habe ich auch schon gefunden, scheidet aber wegen zu langsamem USB aus.
7270 bzw 3270 haben WLan-Funktionalität, die ich wegen Elektrosmog etc. keinesfalls möchte.
Außer, man könnte die Funkerei 100% ausschalten. Aber dubios ist dann, dafür zu zahlen...
Noch andere Geräte?
Elektrosmog wegen W-LAN?
Dann hoffe ich doch, dass du kein Handy hast...
Über 20 Jahre bin ich jetzt umzingelt von dem Zeug, ich aber ich scheine da immer jünger zu werden..:)
Ein Aspekt ist, daß ich öfters in diesem Raum nächtigen muß. Ein anderer ist - wie gesagt - daß ich nicht gern Technik anschaffen möchte, die nicht genutzt wird (das unerwünschte Antennenwerk daran scheint ja schon 60 Eu Aufpreis auszumachen).
Der Raum wird auch nie auf Wlan umgebaut werden und ich bin nicht sicher, ob man die Funkerei ganz abstellen kann.
Dann wird es wohl nichts werden.
W-LAN lässt sich abschalten und techn. Versierte bauen einfach die Antenne aus.
Mein Haus ist Tag und Nacht mit W-LAN und W-LAN-IP-Kameras seit Jahren durchdrungen und beschwert hat sich noch keiner.
Wie es wohl den Leuten geht, die eine Sendeanlage wegen Mobiltelefon auf dem Haus haben und von GPS, TV und sonstigen Erdstrahlen die alle durchdringen, wollen wir erst gar nicht reden.
Am besten baut man sich in deinem Fall einen faradayschen Käfig und schläft darin.
Hypochonder argumentieren eigentlich so!
Was machst du eigentlich mit deiner Nachbarschaft, wo es doch mit Sicherheit W-LAN gibt und dich umzingeln?
Nicht s für Ungut..
Beenden wir bitte diesen Aspekt. Ich mache lieber mit dem alten Router weiter als die Funkerei hinzunehmen. Im 500m Umkreis gibts bei uns kein anderes Wlan. Hypochonder bin ich keineswegs. Aber kaum ein rationell bestimmter Mensch würde eine leistungsfähige Funkmaschine kaufen, wenn er gar nicht funken will und muß.
Daher nochmals die Frage: Ein guter Router ohne WLan, mit USB 2.0?
Ist mir nicht bekannt, vielleicht wissen andere da mehr...
Elektrosmog--->24 Port Router(wobei man annehmen kann,wenn du schon nen 24 Port Switch hast,das dann auch 24 Rechner dran hängen)--->also auch 24 Bildschirme und der ganze Spaß.Kommt mir leicht komisch vor das du dir dann auch noch Sorgen machst zwecks Wlan.
Einen aktuellen Router mit Fileserver (für die über USB angeschlossene Festplatte) ohne Wlan habe ich noch keinen gesehen.
Eine Alternative wäre natürlich ein Router und ein NAS
Ich finde es gar nicht so schlimm wenn sich jemand Sorgen um Elektrosmog macht. Geht mir perönlich zwar nicht so, aber ich glaube das Menschen auch unterschiedlich stark darauf reagieren. Das Argument, das Mobilfunk, Fernsehen und Radio eh immer ums uns herum strahlen bleibt natürlich bestehen.
Einen Router mit USB2 aber ohne WLAN wirst du glaube ich nirgends finden. Wenn WLAN an so einem Gerät allerdings augeschaltet ist, kannst du sicher sein das dann auch nichts mehr funkt. Alternativ könntest du dir ein kleines NAS (Network Attached Storage) holen:
http://www.pearl.de/a-PX8020-1220.shtml?query=NAS
LG Andreas
Hi, Andreas!
Der Tipp mit dem Mini-NAS-Server begeistert mich. Vielen Dank!
Einen anderen Router (ohne Funk) von d-link habe ich mittlerweile gekauft.