Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Mehrere Telefonleitungen über DSL

laser / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit dem ISDN-Zeitalter habe ich mir einen ISDN-Anschluss (bei der Telekom) mit mehreren Telefonnummern zugelegt, damit ich gleichzeitig surfen und telefonieren kann. Damals gab es noch keine DSL-Leitungen.
Nun habe ich mittlerweile ein Paket bei der Telekom gebucht, bei dem ich unbegrenzt surfen und telefonieren kann. Das Telefon ist mit der Fritz-Box verbunden.

Ich frage mich, ob es noch heute so ist, dass ich einen ISDN-Anschluss unterhalten muss, damit ich gleichzeitig surfen und telefonieren kann. Oder komme ich im DSL-Zeitalter mit einem einfachen Telefonanschluss aus?

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 laser „Mehrere Telefonleitungen über DSL“
Optionen

Nur aus dem Grund, gleichzeitig telefonieren und surfen zu können, braucht man tatsächlich kein ISDN mehr.

Das geht auch mit einem analogen Telefonanschluss + DSL bzw. mit DSL + VoIP.

ISDN kann aus anderen Gründen immer noch Sinn machen (z.B. direkte Datenverbindungen über FritzData).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy laser „Mehrere Telefonleitungen über DSL“
Optionen

Das kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Ich selbst habe auch noch ISDN mit einem richtigen schnurgebundenen Telefon da ich sehr viele in das Ausland telefoniere, plus einer FAX-Nummer...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
laser Nachtrag zu: „Mehrere Telefonleitungen über DSL“
Optionen

Die Bedürfnisse sind im Prinzip klar :) ich möchte nicht, dass das Telefon blockiert ist, wenn ich im Internet bin. Der Rechner ist ohnehin permanet online, wenn ich zuhause bin.

Inwiefern spielen da die Telefonate ins Ausland eine besondere Rolle? Die habe ich nämlich auch; nicht viel, aber monatlich ...

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 laser „Die Bedürfnisse sind im Prinzip klar : ich möchte nicht, dass das Telefon...“
Optionen

Hi,

ich habe das viel geschmähte 1&1 mit VoIp, bestehend aus 2 Leitungen (zum Telefonieren) mit drei Telefonnummern.

Wenn beide Telefone belegt sind läd mein PC immer noch 16.000 Kb/s irgendwelche "Müll" aus dem Netz.
Und telefonieren mit dem Ausland, das mache ich per Bildtelefonie über Skype -kostenlos!

Noch Fragen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hi, ich habe das viel geschmähte 1 1 mit VoIp, bestehend aus 2 Leitungen zum...“
Optionen

Nix per Skype in eine Botschaft....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy laser „Die Bedürfnisse sind im Prinzip klar : ich möchte nicht, dass das Telefon...“
Optionen

Mein DSL-Provider langt mir da zu stark hin und deswegen tel. ich mit einer Sondervorwahl über ISDN.

Nebenbei lassen sich schnurgebundene Telefone sehr schwer abhören! (der Telekomkasten sitzt in meinem Haus) :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Mein DSL-Provider langt mir da zu stark hin und deswegen tel. ich mit einer...“
Optionen
Nebenbei lassen sich schnurgebundene Telefone sehr schwer abhören! (der Telekomkasten sitzt in meinem Haus) :)

Über den Witz lacht heute kaum noch einer.
Wer auch nur etwas darüber informiert ist weiß das jedes Telefonat in Deutschland abgehört werden kann. Und was technisch möglich ist, wird auch angewendet.
Ich käme nie auf die Idee, am Telefon -egal an welchem- über etwas wirklich wichtiges -geschweige etwas geheimes- zu sprechen.

Mein DSL-Provider langt mir da zu stark hin und deswegen tel. ich mit einer Sondervorwahl über ISDN.

Ich müsste schon eine Unmenge über meinen DSL-Provider telefonieren um die Mehrkosten des separaten ISDN-Anschlusses zu erreichen. Das Argument für ISDN war jetzt nicht das Beste. Sag doch besser Du brauchst ISDN für dein Fax. :-))
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „ Über den Witz lacht heute kaum noch einer. Wer auch nur etwas darüber...“
Optionen

Erzähl doch nix :)

4mal am Tag x 5 und am Wochenende an ein Handy längere Gespräche ins Ausland...

Das geht ins Geld mein Lieber...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Erzähl doch nix : 4mal am Tag x 5 und am Wochenende an ein Handy längere...“
Optionen

Ich wusste natürlich nicht das Du auch noch Auslandskorrespondent und Honorarkonsul in Person bist. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Ich wusste natürlich nicht das Du auch noch Auslandskorrespondent und...“
Optionen

Babbel net und so nebenbei, der Provider fällt aus, die Fritzbox ist im Nirwana durch einen Blitzeinschlag und das Handy nicht aufgeladen, dann ist Ende im Gelände ;-)

Mein ISDN bleibt...:)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Babbel net und so nebenbei, der Provider fällt aus, die Fritzbox ist im Nirwana...“
Optionen
Mein ISDN bleibt...:)

Auch da schlägt der Blitz und der Bagger rein. Alles selber erlebt, das sind die gleichen Strippen.

ISDN ist nichts anderes als "Integrierte Leistungen in einem Digitalen Netzwerk" also wovon reden wir hier?
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „ Auch da schlägt der Blitz und der Bagger rein. Alles selber erlebt, das sind...“
Optionen

Bagger sind hier verboten und gleich würge ich dich ein bisschen..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Bagger sind hier verboten und gleich würge ich dich ein bisschen..: Gruß luttyy“
Optionen

Über welche Leitung?
Nehmen wir dein ISDN oder mein DSL? :-)))

Definition:

DSL = Digital Subscriber Line

DSL ermöglicht schnelles Surfen und umfangreichen Datentransfer im Internet über das Telefonnetz. DSL kommt wie so vieles aus dem Englischen und steht für Digital Subscriber Line und ist der Oberbegriff für eine Breitband-Übertragungs-Technik.

Aus technischer Sicht funktioniert es so, dass für den Datenverkehr die höheren Frequenzbereiche der Telefonkabel zur Übertragung der Sprachinformationen genutzt werden..

Vorteile von DSL

Die Nutzung der höheren Frequenzbereiche der Telefonkabel hat den zusätzlichen Vorteil, dass der normale Sprachbereich der Telefonleitung beim Surfen mit DSL dann nicht blockiert wird. Sie sind also nicht von der Umwelt abgeschnitten, sondern bleiben telefonisch weiterhin erreichbar.

Falls Sie einen ISDN-Telefonanschluss haben, stehen Ihnen parallel zur DSL Nutzung weiterhin zwei Telefonleitungen zur Verfügung.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 laser „Die Bedürfnisse sind im Prinzip klar : ich möchte nicht, dass das Telefon...“
Optionen

Hallo laser,

das DSL brachte von Anfang an bereits die Möglichkeit mit, parallel zu Telefonieren, auch über den analogen Anschluß. Diese Tatsache wurde nur nicht von der Telekom erwähnt, da die vernarrt in den Verkauf ihrer teuren ISDN-Technik waren. (Zusätzlicher Umsatz - wie schöööön!)

bei Antwort benachrichtigen
laser Nachtrag zu: „Mehrere Telefonleitungen über DSL“
Optionen

Dann fassen wir doch zusammen:
Ich kann über DSL surfen und gleichzeitig telefonieren. Die Telefonleitung wird durch das Internet nicht blockiert.
Das Fax-Gerät kann ich doch auch über dieselbe (Telefon)Nummer laufen lassen, oder? Ich faxe ohnehin viel zu selten.
Die Abhörsicherheit ist für mich nicht relevant. Ich lade alle Interessierten ein, mitzuhören.:)

GIBT ES DENN EINEN BESONDEREN GRUND, WESHALB ICH UNBEDINGT EINEN ISDN-ANSCHLUSS HABEN MUSS?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 laser „Dann fassen wir doch zusammen: Ich kann über DSL surfen und gleichzeitig...“
Optionen
Das Fax-Gerät kann ich doch auch über dieselbe (Telefon)Nummer laufen lassen, oder?

Ja, aber...

GIBT ES DENN EINEN BESONDEREN GRUND, WESHALB ICH UNBEDINGT EINEN ISDN-ANSCHLUSS HABEN MUSS?

Das Fax wäre für mich ein solcher. Fax und Telefon mit der gleichen Nummer zu betrieben, ist zwar prinzipiell möglich aber heutzutage nicht mehr zeitgemäß.

Lediglich wenn Du ausschließlich Faxe versenden willst, wäre das eine sinnvolle Option, da Du ja dann niemandem eine Nummer für den Fax-Empfang geben müsstest und deine Nummer dann nur für Telefonate genutzt werden würde.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen