Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

ISDN-Telefon

laser / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein sog. isdn-Telefon (T Sinus 45). Wie ist es, wenn ich den isdn-Anschluss auf einen einfachen Anschluss umstelle? Wird das Telefon nicht mehr funktionieren?

Im Moment ist das Telefon an eine Fritz-Box angeschlossen.

Vielen Dank für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
peterson laser „ISDN-Telefon“
Optionen

Die Fritz-Box ist eigentlich ein Gerät, wo man analoge Telefone anschließt, wenn man einen ISDN-Anschluss hat.

Ich meine, T Sinus 45 ist analog.

bei Antwort benachrichtigen
laser Nachtrag zu: „ISDN-Telefon“
Optionen

Es ist ein isdn-Telefon. Es steht auch auf dem Gerät. Und die Fritz-Box hat auch eine Anschlussmöglichkeit für isdn-Geräte (neben 4 weiteren für analoge Geräte)

bei Antwort benachrichtigen
peterson laser „Es ist ein isdn-Telefon. Es steht auch auf dem Gerät. Und die Fritz-Box hat...“
Optionen

Du wirst es wissen.

Bei ePay läuft das T Sinus 45 unter analog und ISDN.

Da kommt bestimmt noch ein Buchstabe dazu.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „Du wirst es wissen. Bei ePay läuft das T Sinus 45 unter analog und ISDN. Da...“
Optionen

Unter "Sinus 45" gibt es viele Telefone, u.a. auch ein Modell "Sinus 45 P isdn" bzw. "Sinus 45 PA isdn".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 laser „ISDN-Telefon“
Optionen

Das geht nicht.

Wenn du auf einen einfachen Anschluss umstellst, ist dieser analog und dann funzt kein ISDN-Telefon mehr.

Du brauchst ein analoges Telefon und natürlich ist der Verbindungsaufbau bei der Rufnummernwahl entschieden langsamer...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 laser „ISDN-Telefon“
Optionen
Im Moment ist das Telefon an eine Fritz-Box angeschlossen.

Es wäre interessant zu wissen, um welche Fritz!Box es sich handelt (Modell). Es gibt viele verschiedene Fritz!Box-Modelle und möglicherweise werden manche die von Dir gewünschte Funktionalität nicht haben.

Die mir zur Verfügung stehende Fritz!Box 7270 würde Deine Ansprüche erfüllen.

Sie kann extern sowohl mit einem analogen als auch mit einem ISDN-Anschluss arbeiten.

Intern können ebenfalls sowohl analoge Telefone als auch ISDN-Telefone angeschlossen werden.

Es ist also durchaus möglich, die 7270 an einem analogen Anschluss zu betreiben und intern ein ISDN-Telefon als Endgerät zu benutzen. (Auch wenn das etwas skurril ist und die umgekehrte Funktionalität evtl. öfter vorkommt.)

Die große Frage wäre: Warum willst Du das machen? Was versprichst Du Dir davon?

Denke bitte daran, dass viele aktuelle (preisgünstige) Anschlüsse weder analoge noch ISDN-Anschlüsse sondern sog. NGN-Anschlüsse sind. Du hast dann keinen echten (eigenständigen) Telefonanschluss mehr sondern die Telefonie wird über DSL (VoIP) abgewickelt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
laser Nachtrag zu: „ISDN-Telefon“
Optionen

Ich habe eine FritzBox! 7170. Diese verfügt über einen isdn-Anschluss (Fon S0) und drei weitere ANschlüsse für analoge GEräte. Ich habe einen Telekom-Anschluss.

Der Grund für meine Frage ist, dass ISDN 5 EUR zusätzlich kostet. Ich überlege, ob ich auf einen herkömmlichen Anschluss umsteige und die 5 EUR/mo für eine flatrate für Telefonate an das Ausland verwende..

Ich gehe davon aus, dass ich bei einem herkömmlichen ANschluss immer noch einen "echten" Telefonanschluss habe (also keine DSL-Telefonie).

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 laser „Ich habe eine FritzBox! 7170. Diese verfügt über einen isdn-Anschluss Fon S0...“
Optionen

Also,
in den ISDN-Anschluss der Fritzbox kommt das ISDN-Kabel von deinem Telekomanschluss. Dann kannst du über die Fritzbox auch analoge Telefone betreiben.

Hast du kein ISDN mehr, kannst du auch kein ISDN-Telefon mehr betreiben.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Also, in den ISDN-Anschluss der Fritzbox kommt das ISDN-Kabel von deinem...“
Optionen

Hallo luttyy,

woraus schließt Du, dass man an der 7170 kein ISDN-Telefon betreiben kann, wenn die Box an einem analogen Anschluss hängt?

Zitat Handbuch:

"Folgende Telefoniegeräte können Sie an die FRITZ!Box an-
schließen:

• Telefone
– analoge Telefone
– ISDN-Telefone
– Telefone mit integriertem Anrufbeantworter
– IP-Telefon

• Anrufbeantworter

• ISDN-Telefonanlagen
– ISDN-Telefonanlagen für analoge Telefone
– ISDN-Telefonanlagen für ISDN-Telefone

• Faxgeräte
– analoge Faxgeräte
– ISDN-Faxgeräte
– ISDN-Fax-Telefon-Kombinationen"

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „Hallo luttyy, woraus schließt Du, dass man an der 7170 kein ISDN-Telefon...“
Optionen

Wie hängt den die Box an einem analogen Anschluss?

Meine 7170 hat als Haupteingang einen ISDN-Anschluss und daraus leiten sich alle anderen Telefone ab!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Wie hängt den die Box an einem analogen Anschluss? Meine 7170 hat als...“
Optionen
Wie hängt den die Box an einem analogen Anschluss?

Es wird von AVM ein Adapter mitgeliefert, der das ISDN-Kabel "analog" macht, der also am Splitterseitigen Ende von RJ45 auf TAE unsetzt.

http://www.rubo.homepage.t-online.de/fb7170_TAE.gif

Damit kann die Fritz!Box auch an einem analogen Telefonanschluss betrieben werden.

Ich war damals, als ich das zum ersten Mal sah, auch verblüfft. Bis dahin kannte ich nur TK-Anlagen, die entweder am analogen oder am ISDN-Anschluss betrieben werden konnten. Die Fritz!Box kann beides.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „ Es wird von AVM ein Adapter mitgeliefert, der das ISDN-Kabel analog macht, der...“
Optionen

Na gut und wo betreibst du jetzt das ISDN-Telefon?

Dieser Adapter ist mir noch nie aufgefallen..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Na gut und wo betreibst du jetzt das ISDN-Telefon? Dieser Adapter ist mir noch...“
Optionen
Na gut und wo betreibst du jetzt das ISDN-Telefon?

Dafür hat die FB doch noch einen extra Anschluss:

http://www.rubo.homepage.t-online.de/fb7170_S0.gif
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „ Dafür hat die FB doch noch einen extra Anschluss:...“
Optionen

Und du meinst jetzt tatsächlich, dass du da ein ISDN-Telefon betreiben kannst, obwohl die Box analog anschlossen ist?

Das bezweifele ich aber stark. Von den ISDN-Diensten reden wir jetzt mal nicht..

Das wäre ja eine tolle Wandlung von analog zu digital.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Und du meinst jetzt tatsächlich, dass du da ein ISDN-Telefon betreiben kannst,...“
Optionen
Und du meinst jetzt tatsächlich, dass du da ein ISDN-Telefon betreiben kannst, obwohl die Box analog anschlossen ist?

In Ermangelung eines (echten) analogen Anschlusses, kann ich keine Praxiserfahrungen dazu beisteuern. Ich betreibe die FB entweder an einem echten ISDN oder an VoIP. In beiden Fällen habe ich ISDN-Telefone als Endgerät.

Also auch am VoIP-Anschluss kann man mit einem ISDN-Telefon über die FB telefonieren.

Aus dem Handbuch geht nicht hervor, dass das am (echten) analogen Anschluss nicht gehen soll.

Klar war früher eher der andere Weg (analoges Telefon am ISDN) gefragt. Trotzdem sollte es doch auch umgekehrt gehen.

Im Zweifel würde ich nochmal explizit bei AVM nachfragen. Der eMail-Support dort war (in meinem Falle) immer ausgezeichnet!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 laser „Ich habe eine FritzBox! 7170. Diese verfügt über einen isdn-Anschluss Fon S0...“
Optionen
Ich gehe davon aus, dass ich bei einem herkömmlichen ANschluss immer noch einen "echten" Telefonanschluss habe (also keine DSL-Telefonie).

Das musst Du explizit vorher mit der Telekom abklären. Bei der Telekom gibt es ja noch "echte" Telefonanschlüsse.

Andere Anbieter haben ausschließlich oder hauptsächlich NGN im Angebot; viele Leute merken erst, wenn bestimmte gewohnte Geräte nicht mehr funktionieren (Fax, Alarmanlagen, Notrufsysteme, EC-Cash usw.), dass es ja doch kein echter analoger Anschluss mehr ist sondern dass sie nur auf die Werbeaussage des Anbieters hereingefallen sind.

Wobei ich generell nichts gegen VoIP sagen will, wenn man weiß, worauf man sich einlässt.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
laser mawe2 „ Das musst Du explizit vorher mit der Telekom abklären. Bei der Telekom gibt es...“
Optionen

Ich habe noch ein anderes Problem mit dem ISDN-Telefon (schon etwas länger...). Wenn ich den Hörer abnehme fällt oft sofort die Leitung und ich muss den Anrufer zurückrufen. Manchmal fällt plötzlich die Leitung mitten im Gespräch. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es früher als das Telefon direkt an der Telekom-Dose an der Wand hing (also ohne Fritzbox) keine Probleme beim Telefonieren gab.
Mittlerweile bin ich so genervt davon, dass ich mit einem anderen (analogen) Telefon telefoniere, welches ebenfalls an der Fritz!Box hängt (T Sinus 45 K, schnurlos) und einwandfrei funktioniert.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen