Guten tag leute ich weiß echt nicht was los ist! Hab mir vor einem monat 1und1 mit dieser Fritz box geholt! Seid die bei mir läuft hab ich immer wieder internetverbindungsprobleme im ereignissmonitor steht dann immer: DSL-Synchronisierung beginnt (Training). das dauert ca 3 min und läuft über stunden immer und immer wieder ab und zu steht auch upnp zeitüberschreitung!
Das internet funzt erst dann wieder wenn ich sie neustarte oder kurz den stecker ziehe! Hab schon firmware gesucht! Hab aber schon die neueste!
Hilft mir bitte bin echt schon am verzweifeln kann nichts gescheit machen da die verbindung immer wieder abreißt!
mfg edi
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Das steht dann halt immer im monitor:
27.12.10 00:08:17 Internetverbindung wurde getrennt.
27.12.10 00:08:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.12.10 00:08:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11343/1019 kbit/s).
27.12.10 00:07:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.12.10 00:07:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.12.10 00:07:25 Internetverbindung wurde getrennt.
27.12.10 00:07:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
27.12.10 00:07:23 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXXXXXXXXX
27.12.10 00:06:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXX, DNS-Server: XXXXXXXXXX undXXXXXXXXXX, Gateway: XXXXXXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXXXXXX
27.12.10 00:06:26 Internetverbindung wurde getrennt.
27.12.10 00:06:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.12.10 00:06:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14531/1163 kbit/s).
27.12.10 00:06:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.12.10 00:05:53 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXXXXXXXXX.
27.12.10 00:05:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.12.10 00:05:34 Internetverbindung wurde getrennt.
27.12.10 00:05:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.12.10 23:53:36 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.30.
26.12.10 23:47:26 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
26.12.10 23:47:01 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.30.
26.12.10 23:45:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXX, DNS-Server:XXXXXXXXXX und XXXXXXXXXX, Gateway: XXXXXXXXXX, Breitband-PoP: XXXXXXXXXX
26.12.10 23:45:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14963/1183 kbit/s).
26.12.10 23:44:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.12.10 23:44:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Sieht eher nach einer sehr wackeligen DSL-Verbindung aus als nach einem Problem mit der FritzBox.
27.12.10 00:06:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14531/1163 kbit/s)
27.12.10 00:08:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11343/1019 kbit/s)
27.12.10 00:06:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Die Box connected mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, dazu PPPoE-Timeouts...ich würde mal bei 1&1 eine DSL-Störung reklamieren und die Leitung überprüfen lassen.
Als interimslösung kannst du auch in die Oberfläche der FritzBox gehen, dort unter Einstellungen auf Internet.
Dort sollte es einen Punkt traffic shaping geben. Der Text sollte ungefähr lauten:
Traffic Shaping benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses:
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben
dort wählst du Geschwindigkeit manuell angeben und probierst mal werte um 6000Down/500Up aus. ACHTUNG! Deine Downloadgeschwindigkeit wird dadurch etwa auf 60% des jetzigen wertes einbrechen, weil sich die Box nur noch mit den eingegebenen Werten Synchronisiert, allerdings schaltet die Box bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf eine Robustere Modulationsmethode um, dadurch wird dann die Verbindung in der Regel stabiler. Wenn 6000/500 stabil ist, kannst du langsam nach oben gehen(ich würde in 1000/100er schritten hoch gehen, und dann ggfs finetunen wenn die Verbindung instabil wird.)
Sinnvoll wäre es auch wenn du die Firmware der Box aktualisierst, wobei ich glaube dass 1&1 das selbstständig ohne deine Einwirkung bereits macht.
Und natürlich wie ABatC schon gesagt hat, reklamier bei 1&1 eine Störung deiner Leitung - bis die sich drum kümmern sollte manuelles kleinhalten der Verbindung jedoch genügen.
Liebe Leute,
Das Problem der Fritzbox 7112 ist, dass ein Chip zu heiß und die Box dadurch instabil wird. Herausgefunden durch trial and success. Auch bei mir hat sich dei 3-4 Jahre alte Fritzbox 7112 ständig neu gebootet (neu gestartet) bzw. ist sie - begleitet von massivem Dioden Blinken - hängengeblieben. Weil sie sich so heiß angefühlt hat, habe ich sie geöffnet und gemerkt, dass einer der Chips sehr heiß ist. Es handelt sich um den Infineon PSB 7200, wahrscheinlich für die ADSL Connection verantwortlich.
Ich habe einen Hardware Hack gebaut: einen CPU Kühler aus Kronkorken und Aluminiumfolie (siehe Bild) und auf die CPU gelegt (nicht geklebt, nur draufgestellt). Die Fritzbox läuft jetzt seit 4 Tagen stabil. Vorher über Wochen keine 10 Minuten lang.
Auch bei mir hat sich dei 3-4 Jahre alte Fritzbox 7112 ständig neu gebootet (neu gestartet) bzw. ist sie - begleitet von massivem Dioden Blinken - hängengeblieben.
Also zumindest die regulär gekauften FritzBoxen haben 5 Jahre Herstellergarantie und würden bei so einem Defekt (alle LEDs blinken) sicher getauscht. Da ist AVM recht unproblematisch meiner Erfahrung nach. Zumindest so lange man nicht das Gehäuse geöffnet hat…
Hey Borlander,
Danke für die Nachricht. Leider scheint die Garantiezeit für die Fritzbox 7112 von AVM nur 2 Jahre zu sein. Das steht im Handbuch der Fritzbox 7112. (siehe unten)
Grüße!
1.7 Herstellergarantie
Wir bieten Ihnen als Hersteller dieses Originalprodukts 2 Jahre Garantie auf die Hardware. Die Garantiezeit
beginnt mit dem Kaufdatum durch den Erst-Endabnehmer. Sie können die Einhaltung
der Garantiezeit durch Vorlage der Originalrechnung oder vergleichbarer Unterlagen nachweisen.
Ihre Gewährleistungsrechte aus dem Kaufvertrag sowie gesetzliche Rechte werden durch diese
Garantie nicht eingeschränkt.
Wir beheben innerhalb der Garantiezeit auftretende Mängel des Produkts, die nachweislich auf
Material- oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind. Leider müssen wir Mängel ausschließen, die
infolge nicht vorschriftsmäßiger Installation, unsachgemäßer Handhabung, Nichtbeachtung des
Bedienungshandbuchs, normalen Verschleißes oder Defekten in der Systemumgebung (Hardoder
Software Dritter) auftreten. Wir können zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung wählen.
Andere Ansprüche als das in diesen Garantiebedingungen genannte Recht auf Behebung von
Produktmängeln werden durch diese Garantie nicht begründet.
Wir garantieren Ihnen, dass die Software den allgemeinen Spezifikationen entspricht, nicht aber,
dass die Software Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Versandkosten werden Ihnen nicht
erstattet. Ausgetauschte Produkte gehen wieder in unser Eigentum über. Garantieleistungen bewirken
weder eine Verlängerung noch einen Neubeginn der Garantiezeit. Sollten wir einen Garantieanspruch
ablehnen, so verjährt dieser spätestens sechs Monate nach unserer Ablehnung.
Für diese Garantie gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen
über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).
© AVM GmbH 2010. Alle Rechte vorbehalten. Stand der Dokumentation 07/2010
AVM Computersysteme
Vertriebs GmbH
Alt-Moabit 95
10559 Berlin
AVM im Internet: www.avm.de
Ok. Das scheint ein Produkt nur für 1&1-Kunden gewesen zu sein? Da ist dann irgendwie nachvollziehbar, dass AVM für Geräte die vergünstigt zu DSL-Veträgen mit dazu gegeben werden nur einen eingeschräkten Supportzeitraum leistet.
Gruß
Borlander