Hallo,
ich brauche ein bischen Grundsatzwissen.
Ich möchte den Laptop mit in Urlaub nehmen und an beliebigen Orten (vornehmlich Bodenseegegend) mit dem Laptop im Internet surfen. Dazu habe ich bei ALDI den Medionmobile Webstick gesehen, der mit der ALDI TALK Prepaidkarte und einer Monats-Flatrate als günstige Altenative erscheint. Nun komme ich aber mit UMTS, GPRS, GPS usw. nicht klar. Ich vermute, dass sich diese Funknetz-Verfahren hauptsächlich in der Übertragungsgeschwindigkeit unterscheiden (und in der örtlichen Verfügbarkeit). Bei dem Webstick wird vorwiegend über UMTS geredet.
Hier fehlt mir ein Stück Wissen: Geht der Zugriff auf das Internet nur per UMTS oder ist es so, dass bei örtlicher Nichtverfügbarkeit von UMTS der Webstick auf vorhandenes GPRS oder GPS zugreift und lediglich dann langsamer funktioniert. Oder ist es so, dass der Stick nur mit UMTS funktioniert und ich bei Nichtvorhandensein von UMTS mit dem Lap nicht ins Internet komme???
Danke für Eure Hilfe im Voraus
wilials
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Da würde ich bei Aldi Talk ganz genau nachfragen, was passiert, wenn Du keine E-PLus Netz zur Verfügung hast, ob dann die Flat auch noch gilt.
Und Internet mit GPRS ist wie früher Modemgeschwindigkeit wenn überhaupt, wenn kein UMTS zur Verfügung steht.
Der Stick funktioniert auch mit GPRS, das ist kein Problem.
Hallo zusammen,
ich habe mir auch den Mdio-Stick geholt und der tut mit 3,6 Mbt.auch ganz
gut..... aber die Frage an Dich: Ich habe ca 99,99% Netzabdeck. allerdings
zeigen von den 5 Balken nur 2 Striche als Netzleistung an.....
Welche Einstellung ist die bessere Variante ? über Breitband od. dfü und
kann ich den Tuning..... grins
Grüße aus dem Süden
Berti
Sollte UMTS vor Ort nicht Verfügbar sein wird der Stick die Verbindung über GPRS herstellen, allerdings mit geringerer Geschwindigkeit.
"Technische Unterstützung der Datenverbindungen GSM, GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA (sofern verfügbar)"
allerdings bietet E-Plus UMTS max. 384 kbit/s, siehe
http://www.prepaidkarten-news.de/prepaid-anbieter/discounter/aldi-talk-startet-umts-tages-und-monats-flatrate.html
Danke, jetzt blicke ich schon ein bischen mehr durch. Sofern das Eplus-Netz dort funktioniert, wird bei fehlendem UMTS mit einer anderen Datenverbindung gewurschtelt, halt entsprechend langsamer.
Es gibt ja bestimmt noch vergleichbare Web-Sticks und Netzbetreiber. Was könnt Ihr mir empfehlen? Es soll nur für den Urlaub sein und mich nicht weiter binden, es soll auch für Dummys (also für mich) funktionieren und preiswert sein.
wilials
Das Problem ist, wenn Du gar kein E -Plus Netz hat, weicht dann der Stick z.B. auf T-Com aus und was ist dann mit Deiner Flat ?
Die Frage sollst Du stellen, denn dies kann u.u ganz schön ins Geld gehen.
Vergleich dies mit Handys und Roaming vom Ausland.
Danke, ich habe verstanden und ich werde mal versuchen, das Thema bei Medion zu klären. Das scheint mir wirklich interessant.
Gruß wilials
Hallo,
ich habe nun auf meine Frage von Medionmobile folgende Antwort bekommen:
Medionmobile bietet im Netz von E-Plus die auf dem GSM–Standard basierenden Dienste GPRS (General Paket Radio Service) und UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) zur paketvermittelten Datenübertragung von abgehendem und ankommendem Datenverkehr an. Eine Wechsel auf das D-Netz findet daher aus technischen Gründen nicht statt.
Sollte am befindlichen Ort keine Netzabdeckung vorhanden sein, ist die Nutzung der Zusatzdienste nur eingeschränkt oder garnicht möglich. Dies betrifft auch das mobile Internet mit einer Flatrate.
Da der MEDION-Mobile UMTS Webstick S4011 (MD 97077) keinen SIM-LOCK hat, ist Verwendung von SIM-Karten anderer Provider möglich, sofern das E-Plus Netz in Ihrem Nutzungsgebiet ungünstig sein sollte.
Ich denke, das klärt den Sachverhalt.
Gruß Willi
Für Stetten bei Meersburg gilt: E-Plus und O2 Netz ist vorhanden, ob UMTS weiß ich nicht. Vodafone seltsamerweise nur EDGE.
Bekannter von mir hat so einen Stick mit Prepaid-Flat von Tschibo (O2 mit HSDPA bis 3,6Mb/s). Würde ich dem Medion-Teil, obwohl etwas teurer, vorziehen.
Gruß,
Brakelmann
So weit ich gesehen habe, ist UMTS dort stellenweise verfügbar. Die Verfügbarkeit kannst Du unter www.medionmobil.de sehen. Wie aktuell das ist weiss ich nicht. Bei den Stick werde ich mal nachsehen, ob es einen vergleichenden Test gibt.
Gruß
wilials
Moinsen,
ich benutze den Webstick von ALDI mit einer Klarmobil-Karte. Ausgestattet mit einer Volumen-Flatrate für ca 10 €uronen. Das ganze arbeitet im O2-Netz. Bisher hatte ich hier in S-H keine Probleme, eine Verbindung mittels HSDPA mit 3,6 MBit/s herzustellen. Zum Email abrufen und Surfen reicht das locker, die großen Downloads verkneife ich mir aber. Werde wohl auch dabei bleiben, da keine Probleme...
Gruß
Frank
Danke für Deine Antwort. Sage bitte einem Unwissenden, was Klarmobil ist und wo S-H ist.
Gruß
Willi
Aber selbstmurmelnd...Klarmobil ist ein Rendsburg/Büdelsdorfer Anbieter...die Wissenslücke ist ja noch verschmerzbar...aber S-H...also Schleswig-Holstein sollte doch bekannt sein... ;) der Zipfel ganz "da oben"...
Gruß
Frank
Danke für Aufklärung. Selbstverständlich sind mir die sehr gastfreundlichen Schleswig-Holsteiner ein Begriff. Auch ist mir das Land nicht unbekannt. Ich habe dort viele angenehme Stunden genossen, nur mit S-H konnte ich nichts anfangen. Ich bitte um Nachsicht.
Hätte mir jemand gesagt, er wäre in H, so hätte ich auf Hannover getippt, obwohl ich selbst in H wohne, nämlich in Hessen.
Als Zeichen meines guten Willens:
Opa bruukt'ne neie Brille. Fraogt üm de Aogendoktor:
"Wietsichtig oder kortsichtig?"
Opa denkt nao: "Nee, dörsichtig!"
Gruß Willi
Hallo Wilials,
wie meine "Vorposter" schon erwähnt haben, der Stick läuft über E-Plus. In dicht besiedelten Gegenden, wie z.B Berlin, funktioniert er einwandfrei, aber auf dem Land kann es zu Problemen kommen. Selbst die entsprechende Informationskarte für das jeweilige Versorgungsgebiet ist da nicht immer hilfreich. Ein Freund von mir wohnt in Lingen. Nach Karte soll dort sogar eine schnelle Anbindung möglich sein, zumindest UMTS. Nüscht is. Der ist nur über GPRS ins Netz gekommen. Und das macht dann wirklich keinen Spaß mehr. Also lieber eine sichere Variante wählen. Nebenbei gibts den Medion-Web-Stick gerade für 49 Euronen.
Gruß Olli
Hallo Olli,
ich hab den Medio-Stick für 49,99 Eu gekauft. Dazu den E-Plus-Starterpack von ALDI. Installiert und probiert - UMTS ohne Probleme. Ich wohne im ländlichen Bereich im Rhein-Main-Gebiet und die Netzabdeckung zeigte eigentlich Probleme an.
Man muß es halt ausprobieren. Und wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch auf einen anderen Netzbetreiber mit Prepaid-Flat wechseln. Hier zahlt es sich aus, daß man keine Vertragsbindung hat.
Gruß Willi
Hey Willi,
wollte mal fragen, wo du im Rhein-Main-Gebiet problemlos surfen kannst? (nicht mit str. und hausnr., aber halt n bisschen konkreter) :-)
Ich wohne im südlichen Rheinhessen, und möchte mir den Stick gern anschaffen, falls es da mitm netz klappt!
thanks
K
Hallo,
an der nördlichen Bergstraße geht es einwandfrei. Aber EPlus hat seine Schwächen. Zum Beispiel ging am Bodensee nichts.
Gruß
Willi
Generell würde ich um das UMTS Netz von E-Plus einen großen Bogen machen. Zum einen bieten die meines Wissens nach noch immer nur max. 384 kbit/s im Downstream an und zum anderen ist es Fakt, dass sie einfach die schlechteste Netzabdeckung haben. Für mich ist da auch der günstige Preis kein Kaufargument, es sei denn man nutzt den Stick nur in Ballungsräumen und gibt sich mit der langsamen, absolut unzeitgemäßen, Übertragungsrate zufrieden.
Ich würde definitiv zum D-Netz tendieren. Ob nun D1 oder D2 ist eigentlich egal. Die Netze nehmen sich nicht viel. Meinetwegen auch O2. Da hat z.B. Fonic gerade ein interessantes Angebot mit Kostendeckel, wo man max. 25 Euronen im Monat zahlt.
Wenn man sicher gehen will würde ich einfach mal ein paar Leute fragen, wie der Empfang in bestimmten Regionen ist oder mich durchs Internet lesen. Auf http://www.teledir.de/mobiles-internet sind z.B. einige Anbieter gelistet, zu denen es Teilweise auch Erfahrungsberichte gibt. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
danke, der Link zu den Anbietern ist interessant. Ich brauche den Stick nur tageweise, also mit Tagesflat.
Gruß Willi