Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.989 Beiträge

IGDCTRL.exe bzw. AVM IGD Service benötigt 100% DSL Bandbreite

Hewal / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

seit zwei Tagen habe ich Merkwürdiges beobachtet. Ich nutze Win 7 und seit gestern (Problem aber seit vorgestern) nutze ich als Sicherheitssystem Bitdefender 2010 Internetsecurity 2010 (30 Tage Trial Version).

Im Ressourcenmonitor von Win 7 unter Netzwerk "Verbraucht" die IGDCTRL.exe 100% = 2 Mbit meiner DSL Leitung. Als ich den Beitrag anfieng, waren es nur noch ca. 1Mbit, jetzt aktuell ist meine DSL Leitung wieder frei. Nutze FritzDSL-Software um eine ungefähre Bandbreitenauslastung zu sehen, daher viel mir das auf.

Hat jemand eine Idee, wieso dieser Dienst soviel Bandbreite benötigt. Google Recherche zeigt mir eigentlich, dass dieser Dienst für die UPnP Steuerung zuständig ist, aber mir erschließt sich nicht ganz, wieso in diesem Zusammenhang Bandbreite nach außen (extern) verbraucht wird?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Hewal „IGDCTRL.exe bzw. AVM IGD Service benötigt 100% DSL Bandbreite“
Optionen

vllt. versucht dein Dienst ein update und darum benutzt er deine ganze Bandbreite.. warum auch nicht???

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Unholy „vllt. versucht dein Dienst ein update und darum benutzt er deine ganze...“
Optionen

Hallo Unholy. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn a) wird das am PC nirgends angezeigt und b) kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Dienst so groß ist, dass er ca. 15 - 20 min mit 2Mbit (das wären bei 15 Minuten ca. 225MB) downloaden müßte...
Das macht dieser Dienst ja schon seit ca. 3 Tagen so

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Hewal „IGDCTRL.exe bzw. AVM IGD Service benötigt 100% DSL Bandbreite“
Optionen

Hmm ich würde bei AVM mal nachfragen..

Gruss

bei Antwort benachrichtigen