Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

ICS über Kreuz - geht das?

Keuper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hab gerade bei einem Freund die Tochter hinzugeschaltet und schon gibts ein Prob - kein Router vorhanden... nur ein Modem.

Da ist mir so eine Idee gekommen... - wir wollen nicht permanent 2 Rechner am laufen haben - auf beiden Rechnern ist T-Online 6.0 installiert. Idee: auf dem Rechner I = 192.168.1.2 gebe ich die Verbindung frei... dann hat Rechner II = 192.168.1.3 den xxx.2 als Standardgateway und DNS. Jetzt das Ganze umgekehrt xxx.3 bekommt den xxx.2 zugeordnet.

Wer zuerst nach Haus kommt schaltet den Rechner ein - startet T-Online - wer als zweites kommt hängt sich einfach hinten dran. Funzt das?

Danke schon mal
Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann Keuper „ICS über Kreuz - geht das?“
Optionen

Beide haben dann jeweils den anderen als Gateway und DNS. Wenn der anderer dann aber nicht läuft, wirds nicht gehen...

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Keuper „ICS über Kreuz - geht das?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Keuper groggyman „Hallo...“
Optionen

Hi Groggyman...

das mit der Überkreuzgeschichte hatte ich heute morgen als Übergangslösung gedacht - hab gerade ne Nachricht bekommen das Strategie 2 geklappt hat - mein Kumpel hat schon den Shop aufgesucht und bekommt einen Router zugeschickt - Argument... wenn er keinen Router bekommen kann dann kann er ja auch einfach den Anbieter wechseln dann gibt es einen.

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Keuper „Hi Groggyman... das mit der Überkreuzgeschichte hatte ich heute morgen als...“
Optionen

Hallo
Mit dem Router ist das ganze eleganter zu lösen und vor allem zeitgemäß, auch die Sicherheit kommt da nicht zu kurz.
Ich habe in den letzten 10 Jahren nicht einen Virus oder Trojaner gehabt (toi, toi, toi ) und wenn ich schön vorsichtig bin, sollte das auch so bleiben. Wichtig ist aber den Router richtig zu konfigurieren und an seine Bedürfnisse anzupassen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Keuper „ICS über Kreuz - geht das?“
Optionen

Du musst dann die 1.1 als Standardkonfiguration und 1.2 an 1.3 bzw. 1.3 an 1.2 als Alternativkonfiguration der TCP/IP-Verbindung speichern.

bei Antwort benachrichtigen