Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Geschwindigkeit testen

jh88 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich die Geschwindigkeit meiner Internetverbindung testen? Geht das auch mit Eingabe der IP in der Adresszeile des Browsers?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
angelpage jh88 „Geschwindigkeit testen“
Optionen

Nö, oft erlaubt das der Router bereits (Handbuch lesen), ein kostenloses Tool ist der T-DSL Speed Manager. Sie zeigen deine tatsächlich auf dem Router ankommende Bandbreite an.

Online- Tools wie z.B. http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ dagegen verfälschen, da sie ja zusätzlich über weitere Vermittlungspunkte und mit unterschiedlicher Bandbreite laufen.

peterson jh88 „Geschwindigkeit testen“
Optionen

Wenn Du Webspace hast, dann lade selbst was rauf und runter und miss die Zeit.

Das ist dann genau.

Aragorn75 peterson „Wenn Du Webspace hast, dann lade selbst was rauf und runter und miss die Zeit....“
Optionen

Oder schaust hier vorbei: http://speedtest.net

Olaf19 jh88 „Geschwindigkeit testen“
Optionen

Wenn es dir nur um eine grobe Größenordnung geht, reichen die Ergebnisse von http://wieistmeineip.de völlig aus. Zur Not machst du mehrere Tests zu unterschiedlichen Zeiten und bildest davon den Durchschnitt.

Abraten muss ich dagegen leider von speedtest.net - wunderhübsch gemacht fürs Auge, aber die Ergebnisse sind meist ziemlich geschönt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Aragorn75 Olaf19 „Wenn es dir nur um eine grobe Größenordnung geht, reichen die Ergebnisse von...“
Optionen

Den Link zu speedtest.net hab ich doch von dir.

Olaf19 Aragorn75 „Den Link zu speedtest.net hab ich doch von dir. “
Optionen

Muss aber seeehr lange her sein :-D

Anfangs war ich auch ganz begeistert von der Seite. Später habe ich dann aus Interesse den Vergleich mit wieistmeineip.de gemacht und festgestellt, dass da immer geringere Werte herauskamen. Ja, und dann habe ich von anderen gelesen, dass die Werte bei Speedtest genau so geschönt sind, wie die Seite hübsch ist...

Seitdem empfehle ich Speedtest nicht mehr... schade.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Aragorn75 Olaf19 „Muss aber seeehr lange her sein :-D Anfangs war ich auch ganz begeistert von der...“
Optionen

Lang ist relativ. 06.11.2009 ;-)

click

Olaf19 Aragorn75 „Lang ist relativ. 06.11.2009 - click“
Optionen

...und genau das ist der Thread, wo ich zum definitiv letzten Mal von Speedtest geschwärmt habe. Hast du die Antwort von Gerd6 weiter unten gelesen? Er hat leider recht behalten.

Aber was soll's, es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

CU
Olaf

Aragorn75 Olaf19 „...und genau das ist der Thread, wo ich zum definitiv letzten Mal von Speedtest...“
Optionen

Is ja auch egal. Sieht halt hübsch aus.

Und wie du schon sagtest, es gibt gute Alternativen ;-)

mawe2 Olaf19 „Muss aber seeehr lange her sein :-D Anfangs war ich auch ganz begeistert von der...“
Optionen

Wäre es grob falsch, einfach einen mittelprächtigen Download anzustoßen (ich nehme immer OpenOffice, ca. 100 MB) und dann zu schauen, was der Browser als Geschwindigkeit angibt?

Ich sehe hier z.B. ca. 700 kByte/s. * 8 entspricht das ungefähr 5600 kBit/s. Wir haben hier 6000er DSL, das kommt also ganz gut hin.

Wozu brauche ich diese ganzen Speed-Tester?

(Beim Upload kann ich das z.B. per WS_FTP auch machen.)

Olaf19 mawe2 „Wäre es grob falsch, einfach einen mittelprächtigen Download anzustoßen ich...“
Optionen

Reine Bequemlichkeit :-)

Da brauchst du nichts großartig downzuloaden, einfach nur die Testroutine laufen lassen und fertig.

Was der Browser als Geschwindigkeit anzeigt, ist ziemlich ungenau und ändert sich ja auch alle naslang. Wenn schon, würde ich eher mit der Stoppuhr mitmessen, wie lange die 100 MB unterwegs sind.

CU
Olaf

mawe2 Olaf19 „Reine Bequemlichkeit :- Da brauchst du nichts großartig downzuloaden, einfach...“
Optionen
Was der Browser als Geschwindigkeit anzeigt, ist ziemlich ungenau und ändert sich ja auch alle naslang.

Naja, die Geschwindigkeit ist eben auch nicht konstant. Ist doch OK, wenn der Browser das anzeigt.

eher mit der Stoppuhr mitmessen

Das muss man scheinbar beim FF auch machen. Beim IE gab's immer am Ende eine Anzeige der durchschnittlichen Datenrate und der Zeitdauer für den gesamten Download. IE benutze ich aber nicht mehr :-)

Eine 100%ig genaue Angabe ist doch aber eh nutzlos, da man sich ja nie darauf verlassen kann, diese Geschwindigkeit im nächsten Moment auch wieder nutzen zu können. Sie ist immer von verscheidenen kaum zu beeinflussenden Faktoren abhängig.

Wenn ich aber (wie in meinem Beispiel) sehe, dass ich an die 6000 kBit/s rankomme, kann ich meinem Provider schon mal keinen Vorwurf machen. Wenn es dauerhaft nur 600 wären, würde ich dort mal nachfragen...
Olaf19 mawe2 „ Naja, die Geschwindigkeit ist eben auch nicht konstant. Ist doch OK, wenn der...“
Optionen

Ich habe hier so ca. 11.000 von 16.000 möglichen. Das ist für sich genommen schon mal sehr gut im Vergleich zu den Bandbreiten, die die meisten anderen so haben.

Allerdings... wenn ich bedenke, dass ich nur wenige km von der HanseNet-Firmenzentrale weg wohne, dann frage ich mich allerdings, wer wenn nicht ich dann überhaupt jemals diese theoretisch möglichen 16k annähernd erreicht ;-)

Okay, vielleicht sind es doch die uralten Leitungen schuld... wobei mir gesagt wurde, dass das bei ADSL2+ keine Rolle mehr spielen soll.

CU
Olaf

angelpage jh88 „Geschwindigkeit testen“
Optionen

Ich erlaube mir den Hinweis auf die Verbindung "Eigener Router" bis "Datencenter des eigenen ISP (Internet Service Providers)".

Diese Strecke ist nur mit lokalen Mitteln (Router wie FRITZ!Box, lokal installierter T-DSL Speed Manager - geht für beliebige DSL- Verbindungen) messbar. Nur diese Bandbreite wird auch bezahlt ... Sie ist aber leider nur der Idealfall, und auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich, z.B. nachts besser als zur Bürozeit.

Alles andere hängt doch von vielen Faktoren ab: ist der fremde Anbieter (Webspace, Messpunkt usw.) überlastet und kann überhaupt nichts antworten bzw. zurückschicken, geht das über einen oder hunderte Umschaltpunkte/Abschnitte, geht das über wenige oder tausend Kilometer (im Internet wird ja jedes Datenpäckchen für sich behandelt und über beliebige, im Moment freie Routen geschickt), welche Bandbreiten haben die einzelnen Abschnitte des Übertragungsweges (Stichwort: Flaschenhals) usw. usf.

Im Screenshot der Verbindung zu einem Besucher ist also lediglich die Bandbreite der Strecke 1 (PC) - 2 (Router) - 3 (meine DSL-Vermittlung) interessant:

Alle weiteren Kabelstrecken und Knotenpunkte sind doch immer unterschiedlich ...