Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Frage zur UMTS Verbindung

jh88 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte heute eine sehr schlechte UMTS Verbindung. Dann habe ich den UMTS Stick für 5 Minuten abgezogen und danach wieder eingesteckt und die Verbindung war wieder von der Geschwindigkeit her in Ordnung. Ist das normal?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus jh88 „Frage zur UMTS Verbindung“
Optionen

Nicht der Regelfall aber durchaus möglich. Über die Zeit ändern sich viele Faktoren für den UMTS Empfang, das wird mehr mit der Variabiltät des Netzes zu tun haben als mit deinem Laptop/PC.

- User teilen sich Netzwerkressourcen, wenn jemand andere auf deiner Zelle gerade viel runterlädt ist weniger Bandbreite verfügbar

- Du könntest in eine andere Zelle gerutscht sein. Habe ich hier auch, mein Handy wechselt ständig zwischen 2 Zellen (eine davon ist langsam eine schnell, da besser asugebaut)

- In so hohen Frequenzbereichen machen auch kleine Bewegungsänderungen unter Umständen einen besseren oder schlechteren Empfang aus. -> Prüf mal ob dein Empfang wirklich schlecht ist oder "nur" die Datenrate

bei Antwort benachrichtigen
saschalinchen1989 jh88 „Frage zur UMTS Verbindung“
Optionen

Also bei mir hilft kein abziehen des Sticks.
Zu der Jahreszeit habe ich auch große Probleme mit UMTS & EDGE weil viel mehr am surfen sind.
Ich benutze von Medion Mobile die 30 Tage flat (E-Plus).
Bis vor kurzen hatte ich auch nur EDGE (GSM)
aber dann fand ich im Internet mehrere Foren, wo berichtet wurde das ein herkömmliches
Küchensieb (verchromtes Aptropfsieb) den UMTS Empfang erheblich steigern soll,
geht bei mir bestens.
Guckst du hier: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=11945

bei Antwort benachrichtigen