Nabend, Leute!
Ich hatte in den letzten Tagen gleich zweimal Probleme, ins Internet zu kommen.
Ich benutze einen O2-Surfstick als Einwahlmodem mit GPRS (und manchmal HSDPA, so O2 will) und arbeite auf einem Core2Duo mit Windows 7 Ultimate x64.
Nach der Installation von neuen Programmen brach jeder Vermittlungsversuch ins Netz mit der Meldung "Fehler bei Namensauflösung" ab.
Die neuen Programme waren:
1. Soluto 1.0 zur Analyse des Bootprozesses (bzw. der Autostarts und Bootzeit) und
2. Toshiba Bluetooth-Treiber 5.1.00.52
Die einfache Deinstallation der Programme brachte nichts; ich musste den Computer jeweils mit der Wiederherstellungsfunktion auf den Zeitpunkt vor der Installation zurücksetzen.
Jetzt geht's wieder, aber ich wüßte natürlich gerne, woran es lag, um es in Zukunft zu vermeiden...
Was könnten die Programme mit der Namensauflösung bei der Einwahl tu tun haben?
Gruß,
Oliver
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo Oliver,
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit der Bluetooth-Software zu einem Samsung-Handy gemacht. Es war keine Netzwerkverbindung über die vorher verwendete Netzwerkkarte mehr möglich.
Bei mir hat das Entfernen der Netzwerkkarte aus der Systemsteuerung und anschließendes Neustarten mit Neueinrichten gereicht. Vorher habe ich aber die ganze Bluetooth-Software wieder deinstalliert. Das deinstallieren alleine hat nicht gereicht.
Für mich war die Sache damals so erledigt, kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Vielleicht komm ja noch mehr nützlicher "Input".
Gruß Alois
Hallo Alois!
Schade, kein weiterer Input.
Aber wenigstens dürfte jetzt klar sein, daß es der Bluetooth-Treiber war.
Einerseits schade, weil ich das Bluetooth-Headset jetzt nicht für Skype nutzen kann.
Andererseits okay, weil ich Soluto jetzt ruhigen Gewissens wieder installieren kann, denn das ist ein wirklich interessantes Programm.
Gruß,
Oliver