Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL zugangsdaten weg, woher wieder bekommen?

Howie67 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich muss meinen PC zuhause mal komplett neu aufsetzen. Nur hab ich gestern nun beim nachsehen bemerkt das ich die Unterlagen der Tel.... für den DSL zugang versimmst habe.
Woher bekomme ich die wieder, oder kann ich die irgendwie auslesen?

Howard

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Howie67 „DSL zugangsdaten weg, woher wieder bekommen?“
Optionen

Hi!

Falls die Zugangsdaten im Router hinterlegt sind, stehen Sie da natürlich auch noch, wenn der Rechner platt gemacht wurde.

Ansonsten würde ich mich an den Anbieter des Zugangs wenden und mal dessen Support- und FAQ-Seiten besuchen um nachzusehen, was dort zum Thema Neuanfordern der Zugangsinformationen zu lesen ist.

Falls du die Zugangsdaten per Mail erhalten hast, liegen sie evtl. noch auf dem IMAP-Server (wenn du IMAP nutzt) oder sind über das Webinterface zu erreichen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „DSL zugangsdaten weg, woher wieder bekommen?“
Optionen

Der router ist klar, aber nach dem Neuauflegen des PCs muss ja auch eine neue Netzwerkverbindung zum Router herstellen und braucht dazu Kennung und passwort, oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Howie67 „Der router ist klar, aber nach dem Neuauflegen des PCs muss ja auch eine neue...“
Optionen

Hi!

Nein, normalerweise braucht man für einen 08/15-Netzwerkanschluss im Privatumfeld kein Passwort/User.

Der Rechner wird vermutlich einfach eine IP-Adresse per DHCP vom Router holen und danach steht die Netzwerkverbindung. Der Internetzugang regelt dann der User mit den dort eingetragenen Zugangsdaten.

Das ist die heute übliche Einrichtung. Muss aber auch so eingerichtet worden sein - es geht durchaus auch anders.

Evtl. hast du eine Zusatzsoftware für den Zugang im Einsatz, welche ohne die Konfiguration des Routers auskommt. Von AOL und später Alice-DSL kenne ich solche Software bzw solche Internet-Einrichtungen.

Egal: wenn du deine Zugangsdaten verloren hast, würde ich diese neu anfordern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn Howie67 „DSL zugangsdaten weg, woher wieder bekommen?“
Optionen

nein- es sei denn du verwendest Wlan.

hth bt

bei Antwort benachrichtigen
REPI Blauzahn „nein- es sei denn du verwendest Wlan. hth bt“
Optionen

Auch bei Wlan benötigt man nicht unbedingt Zugangsdaten vom Provider, lediglich den Schlüssel für die Verschlüsselung, falls man sich nicht selbst einen angelegt und vergeben hat.
Hat man jedoch per Lan Zugang zum Router, kann man dort auch die Wlankonfiguration einschließlich Schlüssel auslesen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen