Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL via Kabel - was muß man beachten?

michel9 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

obwohl es mit Risiken verbunden ist möchte ich den Internet-Anbieter wechseln ;-). Bin momentan bei ...die schönste Verbindung.
Grund: Ich habe eine derart schlechte Telefonleitung dass selbst bei 2400 KBit/s noch Aussetzer und Störungen auftreten. Bei 59 dB Dämpfung auch kein Wunder...
Daher überlege ich ernsthaft zu Kabel Deutschland zu wechseln (bitte nicht hauen). Voraussetzung ist lt. KD ein bestehender Kabelanschluss.
Jetzt die Frage: Bedeutet "bestehend" lediglich, dass der Anschluß physisch vorhanden sein muß? Das ist bei uns nämlich der Fall. Oder muß da schon Kabelfernsehen Aktiv drauf laufen?
Den Kabelaschluß hat mein Onkel mal legen lassen...vor ca. 15 Jahren. Benutzt wurde der aber nie.

Schöne Grüße+1.Advent,

michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe michel9 „DSL via Kabel - was muß man beachten?“
Optionen

Hallo,

soweit mir bekannt, ist mit bestehend auch aktiv gemeint. Der Anschluss muss liegen und freigeschaltet sein, damit darüber auch Daten transportiert werden können. Mir ist jedenfalls bisher kein Fall bekannt, bei denen das Kabel nur für DSL genutzt wurde.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Hallo, soweit mir bekannt, ist mit bestehend auch aktiv gemeint. Der Anschluss...“
Optionen
Mir ist jedenfalls bisher kein Fall bekannt, bei denen das Kabel nur für DSL genutzt wurde.

Ja die wollen schon alles verkaufen, aber dann icht das dar nicht mehr soooo billig. ;-)

Und neue Kabel wollen die auch nicht legen. (bei mir jedenfalls)
bei Antwort benachrichtigen
bilibi Maybe „Hallo, soweit mir bekannt, ist mit bestehend auch aktiv gemeint. Der Anschluss...“
Optionen

Bei Unitymedia besteht / bestand die Möglichkeit.

Nur Telefon und Internet erspart dir die - ich glaube 17 Euro - für den Kabelanschluss.


gruß
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bilibi „Bei Unitymedia besteht / bestand die Möglichkeit. Nur Telefon und Internet...“
Optionen

Bei KDG ist das normal.

afaik ist nur Internet mit Telefon gekoppelt, ansonsten kann man Telefon oder TV einzeln oder im Paket bestellen,

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 michel9 „DSL via Kabel - was muß man beachten?“
Optionen

Nein, bei meinem Bruder wurde der vorhandene Anschluss vom Servicetechniker auch erst im Keller aktiviert. Du wirst aber wahrscheinlich eine neue Dose brauchen, die wurden hier letztes Jahr in allen Häusern gegen neue mit 3 Anschlüssen getauscht.

Da ist dein Ansprechpartner aber eher KDG. Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung auf der KDG Seite?

Deutschland zu wechseln (bitte nicht hauen)

Warum sollte dich dafür jemand hauen? Mein Kollege ist bei KDG (Telefon/Internet/TV), mein Bruder ist bei KDG(Telefon/Internet) und zu meiner Überraschung ist auch meine Oma zu KDG gewechselt(Telefon). Die sind alle zufrieden. Nur ich habe es verpasst rechtzeitig zu kündigen und werde dann erst nächstes Jahr zu KDG wechseln. *kotz*

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Nachtrag zu: „DSL via Kabel - was muß man beachten?“
Optionen

Hallo,

schon mal Danke für das Feedback. Ich hab mal eben die Brille geputzt und auf der KD-Homepage auch die kleineren Texte gelesen. Da steht:

"...Voraussetzung ist ein bestehender Kabelanschluss, dieser muss jedoch nicht für TV freigeschaltet sein. "

Also dürfte das wohl ohne große Probleme realisierbar sein...dann werde ich mal die Hotline testen :)

Danke+Gruß,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 michel9 „DSL via Kabel - was muß man beachten?“
Optionen
Ich habe eine derart schlechte Telefonleitung dass selbst bei 2400 KBit/s noch Aussetzer und Störungen auftreten. Bei 59 dB Dämpfung auch kein Wunder...

Wenn ich dazu was bemerken darf, meine Leitung hat eine Dämpfung von 64 db. Ergebnis
sind so 800 bis 900 kbit. Das ist sehr wenig, dennoch läuft das bei mir absolut ohne
Störungen. Telefon läuft da natürlich nur analog. Knacken und Rauschen hatte ich mal auf
der Leitung beim telefonieren. Das wurde repariert (Telecom). Wenn dein Kabel 15 Jahre
alt ist dann ist sicher ein neues fällig. Für 2400 KBit/s würde ich auf die Knie fallen aber
das kann ich heute und morgen vergessen. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 andy11 „ Wenn ich dazu was bemerken darf, meine Leitung hat eine Dämpfung von 64 db....“
Optionen

Warum? Wird doch nicht schlecht ;-)

Die Häuser hier sind Baujahr 67 und mein Bruder hat durchschnittlich 3Megabyte Downlad. Der Arsch bezahlt im ersten Jahr auch noch 10€ weniger als ich für meine 4000er und hat ne Telefon-Flat.

Mfg
Chri

bei Antwort benachrichtigen
MLH michel9 „DSL via Kabel - was muß man beachten?“
Optionen

Hallo
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus nahe München und wir haben hier
KD analog (ich benutze noch eine sat Schüssel). Anfang des Jahres wurden
im ganzen Block von KD neue Leitungen verlegt . Ich bin dann umgestiegen auf
Internet-Telefon Flat .Habe mein analog TV behalten.
Das klappt tadellos. Allerdings hat mir der Techniker der im Auftrag von KD die Leitungen
verlegt hat,erzählt, daß es massig Probleme geben kann, vorallem, wenn keine neuen Leitungen
gezogen werde. Es hängt wohl auch von der Anzahl der Nutzer ab.
Die einschlägigen Foren (KD Forum ) zeigen auch dieses unterschiedliche Bild- von super bis Schrott.
Ich hab bis jetzt (4 Monate) Glück gehabt - mal sehen.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
mYthology michel9 „DSL via Kabel - was muß man beachten?“
Optionen

Ich bin nach meinem Umzug nach Salzgitter (im Juni2010) auch auf KabelDeutschland umgestiegen.
Natürlich das 32mbit Angebot.
Bei mir kommen hier zwischen 2 und 4,3MB an, also das volle Programm.
Diese Häuser bei uns sind auch in den 60ern gebaut worden und soweit ich weiß, wurden da die Kabel schon eine Weile nicht mehr gemacht (laut Nachbarn).
Das Einzige, was Du bei KabelDeutschland vergessen kannst: Den technischen Service.
Vorher war ich bei Freenet (gibts ja leider nicht mehr), und hatte da ein gutes Heimnetzwerk aufgebaut.
Die Fritzbox von Freenet Komplett hatte nur 1 Lananschluss, aber zusammen mit einer 2. Fritzbox die ich noch auf Lager hatte, war ein gutes Heimnetzwerk mit Internet für alle kein Problem.
Dasselbe wollte ich auch bei KabelDeutschland versuchen, dort musste ich dann aber auf das gelieferte Kabelmodem zurückgreifen und dort dann die Fritzbox anschließen (ähnliches Model wie das, was KD gerade im Angebot hatte): ging nicht (mit denselben Einstellungen wie zuvor...)??
Ich rief also bei KabelDeutschland an und fragte, ob Sie mir vielleicht die Einstellungen für die Fritzbox nennen könnten, sie müssten das ja wissen, denn sie bieten ja selber eine Fritzbox dafür an.
Die hatten davon keine Ahnung, wollten mich aber an eine 0900er Nummer weitervermitteln.
Ich habs dann letztendlich selber hingekriegt, aber trotzdem: Sehr unfähig, muss ich schon sagen.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Nachtrag zu: „DSL via Kabel - was muß man beachten?“
Optionen

Moin,
ich habs jetzt gewagt und nach erfolgreichem Verfügbarkeitscheck KD bestellt. Ob der Service gut oder schlecht ist spielt keine Rolle, die ISPs tun sich da alle nichts. Und alle anderen die in Frage kämen nutzen auch die Telefonleitung...bringt mich nicht weiter.
Meine 2400 Kbit/s hören sich ja noch gut an, nur wenn meine Kids den PC anschmeißen bleibt von der ganzen Bandbreite nicht viel übrig für mich. Daher mein Wunsch nach mehr.

Ich lass das mal entspannt auf mich zu kommen und werde evtl. hier weiter berichten...

THX+Grüße,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 michel9 „DSL via Kabel - was muß man beachten?“
Optionen

das einzig wirklich negative was ich von KDG bzgl. internet gehört habe ist:

das ich machen gebieten zu bestimmten uhrzeiten Bittorrent Ports und FTP Ports gedrossellt werden.
Teilweise soll es so schlimm sein das gar keine verbindungen mehr möglich sein sollen.

Meist soll das so zur "rush hour" passieren ab 18 Uhr - 24 Uhr .

google einfach mal nach "kdg port sperren" dann findest du mehr.

bei Antwort benachrichtigen
zangerl michel9 „DSL via Kabel - was muß man beachten?“
Optionen

@ andy11

Knacken und Rauschen hatte ich mal auf
der Leitung beim telefonieren. Das wurde repariert (Telecom).

Wurde hier eine Rechnung von der Telecom gestellt?

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen