Hallo liebe Profis,
um den gesamten Zusammenhang besser zu verstehen möchte ich etwas ausholen.
Ich bin seit 4 Jahren bei Netcologne und habe deren Gesamtpaket mit DSL usw. Bis auf kleinere Zwischenfälle war ich bisher mit der Qualität ganz zufrieden. Am letzten Montag morgen dann schaltete ich den Rechner an, ging online und merket, daß etwas nicht stimmt. Die Verbindung wurde extrem langsam. Ich bin dann auf speedtest.netcologne.de gegangen um mal zu sehn, wie langsam.
Die Geschwindigkeit ging immer weiter runter, ich wunderte mich anfangs über 2Mbit/s dann 1800kb/s und schnell war ich bis auf 20kb/s (!) runter. Dann habe ich das Modem mal vom Strom genommen, ein paar Minuten gewartet und dann wieder eingesteckt mit dem Resultat, daß ich dann gar nicht mehr ins Internet kam und meine DSL-Diode blinkte.
Ein Anruf bei Netcologne ergab einen Techniker-Termin am gestrigen Mittwoch abend. Aber der ist nicht aufgetaucht, er rief mich aus der Vermittlungsstelle an und sagte, eine Platine seit kaputt gewesen, liefe jetzt aber wieder.
Tatsächlich funktionierte auch das Internet bei mir wieder, leider mit kurzer Freude. Wenn ich bspw. einen Download starte dann habe ich anfangs manchmal ca. 500kb/s dann gehts aber wieder rasant runter auf bis zu mittlerweile 900bit/s (!!), also nicht mal ein Kilobit.
Weitere Anrufe bei Netcologne ergaben, es müsse an meinem Rechner liegen, da ihre Messungswerte bis zu meinem Modem völlig super seien.
Ich weiss, daß es nicht an meinem Rechner liegt, habe aber zur Sicherheit mit einem Kollegen und seinem Laptop versucht bei mir online zu gehn, und er hat mit dem Laptop das selbe schlechte Ergebnis.
Ein letzter Anruf bei NC ergab dann einen weiteren Techniker-Termin morgen (Freitag) nachmittag mit der Drohung, mir die Kosten dafür in Rechnung zu stellen, sollte es meine Schuld sein.
Alles in allem kann ich zusammmenfassen, daß die Leitung extrem instabil ist, wenn es gut läuft kann man mal ein paar Minuten mit 150kb/s rechnen, aber es fällt dann wieder ab auf die genannten Werte.
Hat jmd eine Idee, was das sein könnte oder ähnliche Erfahrungen?
LG
G.
P.S. Ach ja, ich habe das 6Mbit - Paket und habe normalerweise immer so um die 700kb/s an downstream/download
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo .
Was hat sich denn jetzt ergeben ?
Hat dieser Techniker deinen Rechner kaputt konfiguriert ?
Oder lag es zwecks Zwischeninstallation doch am Rechner ?
Gruss .
also, ich hatte ein ähnliches problem bei o2 bei mir hat es am o2 premium router gelegen da waren die lan ports defekt über wlan volle bandbreite und über lan auch nur um die 500kp/s, habe jetzt eine gebrauchte fritzbox geholt und gerade gestern eingerichtet und läuft alles wunderbar sogar wesentlich stabiler wie vorher, also bei tests ist die downloadrate und uploadrate wesentlich konstanter als es vorher war auch wo das ding von zyxel (o2 router) noch funktioniert hatte.
Danke für Deinen Beitrag, Thorsten24. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, daß es am Modem liegt, da das die erste Vermutung der Techniker war. Die riefen mich an und meinten ich solle mir im Shop ein neues Modem holen. Gesagt, getan, das Problem blieb leider und ist bis jetzt noch nicht gelöst....