Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Antennenleistung verbessern

incuba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Da ich hier an der holländischen Grenze keinen DSL Anschluß habe
Habe ich mir das Notbook IdeaPad S10 von Lenovo zugelegt.
Ins Internet gehe ich mittels der eingebauten Funkverbindung über Vodafone.

Beim Verbindungsaufbau bekomme ich den Schriftzug eingeblendet:
UMTS/GPRS Ericsson F3507g Vodafone .de
eine weitere kleine Nachricht zeigt mir die Stärke an; meistens Stark oder immer öfter Schwach.

Lade ich mir irgend eine Software herunter,
so pendelt die Übertragungsrate bei 2,0 – 5,0 Kilo Bits/s

Das Nootbook hat neben 2 USB auch einen Wlan Anschluss.

Wenn ich mir nun einen Router von AVM kaufe eventuell das Modell 6360 bzw.7390 und diesen mit dem Notbook verbinde kann ich dann eine bessere Antennenleistung erreichen , und somit auch die Übertragungsrate erhöhen?

Danke schon mal für Infos

incuba

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann incuba „Antennenleistung verbessern“
Optionen

Das AVM 7390 bietet die Möglichkeit eine Internetverbindung über einen USB UMTS-Stick herszustellen. Dein Netbook verfügt vermutlich über 3G im PCIe-Slot.

Die Fritzbox mit angeschlossenem Stick könntest du in der Tat an einem Ort im Haus aufstellen, wo der Empfang vielleicht besser ist. Kannst allerdings auch solch einen Stick an dein Netbook mit Verlängerungskabel anhängen um ihn besser zu positionieren.

All das solltest du aber vorher testen, indem du mit deinem Netbook mal rumläufst und auslotest, ob überhaupt an irgendeiner Stelle im Haus mehr als GPRS drin liegt. Wenn nicht, kannst du dir das leider alles sparen...

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
Maitre incuba „Antennenleistung verbessern“
Optionen

Hallo incuba,
lebe auch in einer Gegend wo das UMTS-Signal eher schwach ist. Habe eine Datenkarte (Option GEO201), die den Vorteil eines Antennenanschlusses hat. Die meisten USB-Sticks haben den nicht. Wie es mit intern verbauten UMTS-Modems ist weiß ich nicht. An diese Datenkarte kannst Du eine externe Antenne anschließen. Bei mir habe ich jetzt permanent sehr guten Empfang und eine stabile Verbindung mit einer Übertragungsrate zwischen 100 kbs-400kbs, je nach Auslastung des Netzes. Es kommt darauf an wie hoch das Netz bei Dir in der Gegend frequentiert ist. Wenn die Anzahl der Nutzer die Netzkapazität übersteigt, hast Du selbst bei super Empfang eine erbärmliche Surfgeschwindigkeit.
Eine Antenne bringt aber nur was, wenn Du überhaupt UMTS-Empfang hast. Für die Datenkarten gibt es auch Router. Hat den Vorteil, daß Du das Teil da aufstellen kannst, wo der beste Empfang ist.

LG Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
incuba Nachtrag zu: „Antennenleistung verbessern“
Optionen

Hallo @ Brakelmann / Maitre

Danke für die schnellen Ratschläge, es grenzt schon an Telepathie dass am nächsten Tag ein Typ von T-online an meiner Haustür stand und mir einen
Internet tauglichen USB Stick offerierte, den er mir auch gleich an seinem
Notbook vorführte.
um es vorwegzunehmen Erfolg gleich null,
die Anbindung pendelte zwischen 0,5 bzw. 1 Kbits/s im Haus lediglich im Garten kam er auf 2 Kbits/s. Ich liebe zwar Flora & Fauna aber.....

Hi Maitre

Die erwähnte Datenkarte mit externem Antennen Anschluss GEO201,
wie wird diese Karte benutzt? muss sie in das Notbook eingebaut werden?
und wo kann ich dieses Teil bekommen?
leider habe ich keine Ahnung von solchen Sachen; darum Fragen über Fragen,
ich hoffe Du hast trotzdem noch einige Antworten.

incuba

bei Antwort benachrichtigen
Maitre incuba „Antennenleistung verbessern“
Optionen

Hallo incuba,
Also als erstes solltest Du mal klären ob Du überhaupt UMTS-Empfang hast. Mit der Vodafone-Software findest Du das heraus. Die beste Antenne nutzt Dir nix, wenn kein UMTS-Signal da ist. Antenne kann nur ein vorhandenes Signal verstärken. Solltest Du ein UMTS-Signal haben und das sich auch noch im guten Bereich bewegen (2-3 Balken) und trotzdem die Datenübertragungsrate so lausig ist, dann ist das Netz überlastet. Teste mal wie die Geschwindigkeit zu unchristlichen Zeiten ist (in den frühen Morgenstunden). Die Expresscard dürfte an Dein Notebook passen, wenn es einen entsprechenden Slot hat. Ist so ein Steckplatz an der Seite.
Zur Datencard: Schau dich mal bei Ebay um, oder Du schaust hier: http://www.schnell-ohne-dsl.de/shop/pi21/pi23/pd88.php. Es gibt auch eine Easybox1, die hat Vodafone zuerst verkauft. Ist eine USB-Lösung. Soweit ich weis hat nur die Easybox1 einen Antennenanschluss. Antennen findest Du bei Ebay. Sollte aber schon eine Richtantenne sein.

LG Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300771 Maitre „Hallo incuba, Also als erstes solltest Du mal klären ob Du überhaupt...“
Optionen

Hallo,

vielleicht steht das in in irgendeinem Forum oder Beitrag, aber ich suche schon ein paar Stunden nach einer Lösung. Hier mein
Problem: Ich habe eine Pro7 (Vodafone) SIM-Card und eine Vodafone Mobile Connect Card (Express UMTS Broadband) von der
Firma Option GEO201. Hier (bei Hannover) habe ich Emfang von ca. 1 Mbit. Ich wollte nun dieses Signal mittels Antenne ver-
stärken und hab mir bei Ebay eine Antenne mit passendem Anschluss gekauft. Allerdings kann ich nicht mit angeschlossener
Antenne eine UMTS-Verbindung aufbauen. Nur GPRS ist möglich. Wenn ich die Antenne (5 db) wieder abziehe habe ich wieder
UMTS. Warum ? Gibt es ein passendes Forum / passende Seite ? Könnte ihr mir helfen ?

Danke !

Gruß, Koala3003

bei Antwort benachrichtigen
Maitre gelöscht_300771 „Hallo, vielleicht steht das in in irgendeinem Forum oder Beitrag, aber ich suche...“
Optionen

Hallo Koala,

da scheint Deine Antenne ne Macke zu haben. Wenn Du die Antenne ansteckst wird automatisch die interne Antenne des Sticks bzw der Datenkarte deaktiviert. Übrigens, eine Antenne verstärkt lediglich das Empfangssignal. Eine höhere Datenrate muß das nicht unbedingt zur Folge haben. Wenn Du eh schon sehr guten Empfang hast bringt Dir eine Antenne nix.

LG Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen